Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:26 Und wer ist "wir"?
Jene , die sich mit der Thematik beschäftigen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 18:40 Jene , die sich mit der Thematik beschäftigen?
Ach so. War also keine Reaktion auf meine Antwort. Da soll jemand drauf kommen. ^^
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:44 Ich sage noch nicht, was ich mit dieser Frage bezwecke.
Hoffentlich beabsichtigst du nicht, einen Pfad zu erstellen in Richtung Sündlosigkeit/ Reinkarnation. In diesem Fall wäre kein Spielraum mehr für Toleranz.

Was ALLE Menschen wollen, weiß ich nicht.
Nur das, was ich möchte: Das bessere Leben.

Ankommen, wo man hingehört.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Auflösung des Rätsels

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 23:21
Spice hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 08:44 Ich sage noch nicht, was ich mit dieser Frage bezwecke.
Hoffentlich beabsichtigst du nicht, einen Pfad zu erstellen in Richtung Sündlosigkeit/ Reinkarnation. In diesem Fall wäre kein Spielraum mehr für Toleranz.
Da schon wieder Befürchtungen und Drohungen von dogmatischer Seite aufkommen, will ich die Lösung des Rätsels geben:

Die Antwort ist: Alle Menschen wollen nur eines: glücklich sein. Dem allein gilt (meist unbewusst) all ihr Tun und Lassen.
Nächste Frage: Aber was machen sie dabei verkehrt?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:05 Da schon wieder Befürchtungen und Drohungen von dogmatischer Seite aufkommen, will ich die Lösung des Rätsels geben:
Zu Recht, wie man feststellt, wenn man Deine Antwort liest.
Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:05 Die Antwort ist: Alle Menschen wollen nur eines: glücklich sein. Dem allein gilt (meist unbewusst) all ihr Tun und Lassen.
Wie kommst Du darauf? Hast Du das in einem Buch gelesen? Und was meint "Glück"? Das was man damit verbindet kann so weit gefasst sein, dass Deine Lösung des Rätsels quasi nichts aussagt... oder alles umfasst, was bisher schon genannt wurde. Denn was für mich "Glück" ist, ist es für meinen Nächsten noch lange nicht und wird von vielen vermutlich auch mit allem Nachdruck abgelehnt oder verurteilt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Abischai »

"Glücklichsein" ist die eingedampfte Kurzfassung, an sich schon der Interpretation wert.
Was die Menschen - dies zu erlangen - falsch machen, kann man nicht kurzfassen, denn das ist als wolle man in einem einzigen Buch die Welt erklären.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:09
Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:05 Da schon wieder Befürchtungen und Drohungen von dogmatischer Seite aufkommen, will ich die Lösung des Rätsels geben:
Zu Recht, wie man feststellt, wenn man Deine Antwort liest.
Begründung?
Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:05 Die Antwort ist: Alle Menschen wollen nur eines: glücklich sein. Dem allein gilt (meist unbewusst) all ihr Tun und Lassen.
Wie kommst Du darauf? Hast Du das in einem Buch gelesen? Und was meint "Glück"? Das was man damit verbindet kann so weit gefasst sein, dass Deine Lösung des Rätsels quasi nichts aussagt... oder alles umfasst, was bisher schon genannt wurde. Denn was für mich "Glück" ist, ist es für meinen Nächsten noch lange nicht und wird von vielen vermutlich auch mit allem Nachdruck abgelehnt oder verurteilt.
Alle Menschen wollen glücklich sein, aber sie werden es nicht? Warum?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:24Begründung?
Das, was ich darunter geschrieben hatte.
Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:24 Alle Menschen wollen glücklich sein, aber sie werden es nicht? Warum?
Woher willst Du wissen, dass niemand glücklich ist? Du hast ja noch nicht einmal erklärt, was Du unter "Glück" verstehst. Auf mich trifft das, was Du schreibst schon mal nicht zu. Da ich nichts besonderes bin, geht es vermutlich vielen Leuten so. Was ich unter "Glück" verstehe, würden viele Menschen (wie bereits erwähnt) nicht als solches bezeichnen. Im Gegenteil würden sie unverständlich den Kopf schütteln.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Lena »

Das mit der Anerkennung fand ich recht gut.
Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:24 Alle Menschen wollen glücklich sein, aber sie werden es nicht? Warum?
Weil sie ihr glücklich sein ausserhalb von sich selbst suchen?
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Zippo »

Hallo spice,

ich finde, hier hast du ein ganz interessantes Thema gebracht. An "Glücklichsein' habe ich auch sofort gedacht, obwohl dieses Wort für jeden Menschen eine etwas andere Bedeutung haben kann.
Die Antworten fand ich interessant. Ist das was wir wollen auch das, was uns irgendwie fehlt ?

Gott müßte eigentlich alles das haben, was wir wollen. Aber wir haben in dieser Welt nicht den Gott, der uns alle unsere Wünsche erfüllt, auch wenn sie berechtigt sind.
Als Gott dieser Welt wird in der Bibel der Satan genannt und der ist motiviert, uns alles zu geben, was uns kaputt macht, nicht das, was uns wirklich glücklich macht.
Corona hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:22 Gerechtigkeit und Vergebung
Diese Antwort fand ich besonders interessant. Weil da etwas gewünscht wird, was der Messias Jesus geben kann. Aber es wird nicht angenommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten