oTp hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 22:26
Erinnert ja an Energieübungen des Hatha-Yoga.
Wohl eher Pranayama....
Ein einfaches Rezept. Sei mir nicht böse aber das erscheint mir zu simpel für absolute Gesundheit.
Das finde ich interessant, was Du da schreibst. Sicher ist es simpel. Es gibt dazu auch einen bekannten Spruch in der Spiritualität: "Alles Große ist einfach." Schon mal gehört? Der große Meister Sant Kirpal Singh, verstorben 1974, einer der wenigen wahrhaftig Heiligen mit einem makellosen Ruf, pflegte in einem fließenden Bach zu meditieren. Das klingt erstmal unspektakulär und "freaky". Einem Menschen, der nicht meditiert, wird das nicht wie etwas Besonderes vorkommen. Aber dass er das getan hat allein ist für mein Verstehen bereits ein Beweis für seine Meisterschaft. Geh mal in kurzer Hose in einen Bach, der Dir mindestens bis zum Bauch oder besser Hals reicht. Setz Dich dann im Schneidersitz hin und meditiere eine Weile so mit geschlossenen Augen. Sagen wir eine halbe Stunde. Das ist wirklich total krass. Aber wenn man das schafft, ich glaube, ist man wirklich extrem wach, fokussiert, klar und kann entsprechend meditieren.
Und er verdient wohl gut mit seinem Konzept.
Der Mann lebt ein extrem asketisches Leben. Wofür braucht er viel Geld? Er würde vermutlich auch ohne Geld leben können. Ich weiß nicht, was er davon hat oder wie viel das ist oder was er damit macht. Aber sein Lebensstil sieht mir sehr bescheiden aus. Gut möglich, dass sich seine Manager an ihm bereichern. Ich glaube, Geld interessiert ihn nicht so sehr. Es gibt eine gratis App und die Bücher kosten ein Taschengeld. Es gibt viele Videos auf seiner Seite und auf YouTube. Insofern kann ich nichts erkennen, was daran verwerflich sein könnte. Er verdient damit seinen Lebensunterhalt und leistet durch diese Arbeit einen extrem wertvollen Beitrag für viele Menschen. Es ist noch nichtmal esoterisch sondern fundiert und garantiert kein Betrug. Es funktioniert nachweislich, es ist nachweislich sehr gesund. Das, wofür man zahlt, ist einfach nur die Motivation, die er einem in den Kursen und Medien vermittelt. Insofern denke ich, die Sache ist stimmig.
Ich denke ein persönliches Konzept das möglichst vielsetig ist, ist gut. Wie gesunde Ernährung ja auch am besten vielseitig ist, und ohne Wundermittel und Nahrungsergänzungs- Mittel auskommt.
Es gibt so vieles, was man machen kann und was auch funktioniert.
Ich habe selbst entdeckt, wie extrem positiv Kälte für uns sein kann. Aber ich wende sie im Mund an! Das klingt auch völlig unspektakulär. Es ist aber ein Geheimnis und es hat einen extrem hohen Wert für den, der das zu schätzen weiß. Aber was red ich da. Die meisten Menschen schlafen ja gern und es macht ihnen nichts, wenn sie müde sind. Dann legen sie sich halt hin, entspannen sich, machen ein Nickerchen... Ja der Körper wird´s schon brauchen, nicht wahr? Sonst wäre man ja nicht müde. Und so verpennt man sein Leben - denke ich.