Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice, meinst du die hinduistischen Lehre von der Seele, die Steiner angenommen hat, oder die Lorber-Erklärung, oder die biblische ? Oder sonst eine. Nimm dir doch eine davon und lass die Christen in Ruhe.
Hüte dein Ei der Erkenntnis, das wäre jetzt die Herkunft der Seelen, worauf du alles aufbaust, aber es könnte ein faules Ei sein.

Ich fühle mich hier manchmal so wie im Konzert der Quakfrösche.

https://m.youtube.com/watch?v=_uM9fy4O8JY

Gibt es das überhaupt:
Jemand, der völlig und ganz alle Wahrheit erfasst hat ? So viel hat in dem menschlichen Denkkasten, das aus Materie besteht, gar keinen Platz.
Zuletzt geändert von oTp am Do 18. Nov 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 11:13 Ich fühle mich hier manchmal so wie im Konzert der Quakfrösche.
Wie könnte es auch anders sein, wenn nicht mal eine einfache Frage beantwortet werden kann?
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 11:26
oTp hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 11:13 Ich fühle mich hier manchmal so wie im Konzert der Quakfrösche.
Wie könnte es auch anders sein, wenn nicht mal eine einfache Frage beantwortet werden kann?
Nervensäge!
Ganze Generationen von Philosophen und Verkündern haben nach der richtigen Antwort gesucht und verschiedene Wahrheiten verkündet.
Und den Eindruck eines Superhirns machst du auch nicht. Du schmeichelt dich noch nicht mal in die Gedankengänge der Anwesenheiten durch auffallende tetorische Winkelzüge ein. Im Gegenteil, dir fehlen jegliche Argumente.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von andren »

Ooch Spice, Du Ärmster. Warum sollte ich Dir denn Fragen beantworten, die mich nicht einen trockenen Furz interessieren? Du drängst und forderst, bis einer stinkig wird. Und dann beschwerst Du Dich wieder. Wenn Du es nicht glauben magst, nimm es einfach zur Kenntnis: Der Glaube an den Heiland lässt mich alles andere - wie sagte Paulus es:
Philip.3, hat geschrieben:8 ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne 9 und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens,
wie "Dreck" erscheinen.

Siehst Du - darum interessiert mich Deine Reinkarnation nicht das Böhnchen.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

So, genug pingpong Geplänkel für mich erst mal.
Keiner rückt von seiner Überzeugung ab. Das heisst, da kann man nichts machen. Ruhe im Teich. Niemand blähe sich auf und halte sich für den Maßstab für Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 11:37 So, genug pingpong Geplänkel für mich erst mal.
Keiner rückt von seiner Überzeugung ab. Das heisst, da kann man nichts machen. Ruhe im Teich. Niemand blähe sich auf und halte sich für den Maßstab für Wahrheit.
Tja, hier wollen alle nur ihre Egos gekitzelt bekommen. Alles nur aufgeblasene Leute. Es ist aber gefährlich, sich auf sein Ego zu versteifen!
Ich habe ja einen Vorschlag zur Erarbeitung fundierten Wissens gemacht. Interessiert aber keinen! Wen soll man da noch ernst nehmen?
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

-.-

Genug ist genug.
:arrow: bin denn mal eben weg.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Zungenrede

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 07:55 Schließlich ist, wie wir heute wissen können, Reinkarnation eine absolut sichere Tatsache!
Zu den Bedingungen dessen, was als "Wissenschaft" gilt, ist noch nichtmal eine sichere Tatsache, dass wir ein phänomenales Bewußtsein besitzen, also dass wir lebendige Wesen mit einem eigenen Bewußtsein, einer eigenen Perspektive sind, seiende, sich selbst erlebende, wahrnehmende Lebewesen.

Solange es keine anerkannten Messgeräte, Methoden etc. und diverse alternative Erklärungen gibt, die es ja immer irgendwie gibt, ist die Reinkarnation nicht evident. Eine Wissenschaft, die alles Leben zum Zufallsprodukt erklärt, verwirft auch jeden noch so offensichtlichen Zusammenhang mit Leichtigkeit.

Die Bibel gibt das auch nicht klar und eindeutig her, so dass man sich da einig werden könnte. Es gibt nur einige Hinweise, die durchaus ernszunehmend sind, aber es reicht bei weitem nicht, wir wissen, wie stark die Bibel etwas aussagen muss, damit es allgemein anerkannt wird. Schwierig.

Wer jedoch die strengen wissenschaftlichen Kriterien auslässt, die Bibel nicht als makelloses Wort Gottes sondern makelbehaftetes Menschenwerk sieht und auch die zahllosen Hinweise, Lehren, Aussagen etc. dazu ernstnimmt und anerkennt, sich einen Überblick verschafft, der kann irgendeine Reinkarnationslehre nicht mehr so leicht ablehnen. Die Schwere in der Summe ist so gewaltig, dass es weh tut.

Was übrigens auch für Existenz und Wirken von Dämonen gilt, die weltlich-materialistisch denkende Menschen mit den üblichen Scheuklappen der "Wissenschaft" als Spinnerei und Aberglaube abtun.

Aber das alles ist menschlich und es ist müßig, anderen sowas aufzwingen zu wollen. Jeder muss glauben, was ihm entspricht, jeder muss seinen Glauben, seine Anschauung er-leben, er - fahren.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 18. Nov 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:40

Diese wurden bereits genügend erbracht. Man muss es nur nachlesen.
Was wurde erbracht? Der okkulte Sondermüll, den du unter Wissenschaft verstehst? Und ich soll jetzt rund 600 Beiträge durchforsten, um um deinen kontaminierten Spiritismus-Ramsch zu bestätigen?

Du, du hast hier behauptet, das Reinkarnation wissenschaftlich bewiesen wurde, und du hast hier dann zu beweisen, ob du, also du hier die Wahrheit gesagt hast, du bist in der Beweispflicht, kannst du das nicht erbringen, bist du einfach nur ein Lügner großen und vollen Maules.

Und wie deine Ohnmachts-Tiraden hier mit oTp, mit Travis oder auch PEB öffentlich beweisen, so hast du niemals auch nur irgendwie begriffen, wie und auf welchen wissenschaftlich moralischen und auch ethischen Grundlagen man überhaupt diskutiert, da kommt von dir doch oft nur das infantile Gelalle oder die nebulöse Wuchtbrummigkeit des eigentlich immer Sprachlosen, manchmal auch nur die multiplen Sprechblasen des anthroposophischen Betroffenheitspredigers, unter dem Strich diskutierst du hier wie ein Mensch, der hier jeden Tag in seiner bunten Hüpfburg Kindergeburtstag feiert.

Zu mehr reicht es bei dir nicht, das kommt nichts, da wird nichts, da ist nichts, ähnlich deinem okkulten Brüderlein Anthros, wo ist der überhaupt, haben den schon seine schwarzen Dämonen gefressen...
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:44
Spice hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 07:55 Schließlich ist, wie wir heute wissen können, Reinkarnation eine absolut sichere Tatsache!
Zu den Bedingungen dessen, was als "Wissenschaft" gilt, ist noch nichtmal eine sichere Tatsache, dass wir ein phänomenales Bewußtsein besitzen, also dass wir lebendige Wesen mit einem eigenen Bewußtsein, einer eigenen Perspektive sind, seiende, sich selbst erlebende, wahrnehmende Lebewesen.
Es geht nicht darum, was als "Wissenschaft" gilt, sondern, was eben Wissenschaft ist. Die Mainstream-Wissenschaft ist ideologisch in dem Sinne, dass sie einen Alleinvertretungsanspruch stellt.
Da ist "Wissenschaft" nur, was meß- und wägbar ist.
Dagegen wurde längst ein Paradigmenwechsel eingefordert.
Außerdem ist nach Hegel auch Philosophie eine Wissenschaft.
Nun, die Reinkarnation ist sowohl in der Theorie konsistent und empirisch bewiesen. Besser kann es mit allem Grundlegenderen nicht sein!
Antworten