Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 20. Nov 2021, 15:12
Viele Charis sind aufrichtige und ernsthafte Geschwister. Ich glaube, dass Gott sie beschützt, so lange sie nicht wider besseres Wissen handeln und nicht unbelehrbar an Dingen festhalten, die Gott gar nicht will.
Korrekt, das handhabe ich auch so und bete für meine Geschwister. Das gilt aber umgekehrt ebenso. Ich meine, du hast immer noch keine klare Differenzierung der Sprachen vorgenommen. Ein Wörterbuch ist nützlich, die Praxis hat noch mehr Nutzen. Am meisten Nutzen hat es, wenn es der HG begleitet. Das durfte ich nach mehr als 20 Jahren endlich lernen.
Mich stören keine Nicht-Praktikanten, sie verpassen damit nicht den Zug in die Ewigkeit. Aber wie soll ich es sagen, ich habe schon meinen Wr-Schnitzel Vergleich gemacht. Ich mache ihn noch etwas anders.
Einen Zwiebelrostbraten kann man auch eisgekühlt essen. Er hat denselben Nährwert wie frisch gekocht und erfüllt seinen Zweck als Nahrungsaufnahme. Nur ist er fad und schmeckt erbärmlich, wenn man eiskaltes Fleisch stundenlang kauen muss, bis es endlich runterrutscht.
Als ich mit meinem Ex-Pastor über meine neuen evangelikalen Brüder geredet habe, wo ich mich für ca. 3 Jahre hinbegeben habe, sagte er mir sinngemäß in etwa das:
Sie sind genau so gerettet wie wir, ohne Zweifel, aber ihre Gottesdienste sind öde im Vergleich zu unseren (die hättet ihr nur einmal erleben müssen, er übertrieb da mit keinem Wort) und werden sogar zur lästigen Pflicht. Und es ist dann mehr Frust, dass sie nicht erleben können was wir haben, darum verlästern es viele auch.
Was immer die wollen, ich gönne ihnen alles, aber ich will auch die Wärme, die Kraft, die Lebendigkeit, die Freude, den Genuss, den Herrn in seiner Fülle zu schmecken. Ich will ohne das nicht die Ewigkeit im Reich Gottes verbringen. Was nennen die bitte da sonst "Leben"?
Nun meine Erfahrung heute dazu: Zungenbeten hat hier eine emorme Wirkung hinsichtlich der Selbstauferbaung auf das Ziel hin sein Gebet lebendiger zu gestalten. Wieder einmal muss ich David zitieren:
Ps 34,9 hat geschrieben:Schmeckt und seht, dass JHWH gütig ist! Glückselig der Mann, der zu ihm Zuflucht nimmt!