Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Nein, Du hast natürlich Recht. Deswegen stand "Hilfsmittel" in Anführungszeichen weil ich annahm oder hoffte, diese scheinbare "Herabminderung" würde auch als scheinbar verstanden werden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:34
andren hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:24 Samuel wurde 3 mal vom Herrn gerufen. Sam. 3,1-19
Ja genau! Danke :)
Super Beispiel, und ihr meint der kleine Knabe habe da eine Eingebung in seinem Geist, sprich in das eigene Denken? Ich lese, dass er meinte Eli, der Priester, bei dem er lebte, rufe ihn tatsächlich und darum lief er jedes Mal zu ihm hin. Er wusste noch nicht, dass es der Herr war, der ihn rief, das checkte zuerst Eli.

Nun beantwortet selbst diese Frage: Hörte Samuel seinen Namen tatsächlich rufen, als wenn ihn Eli gerufen hätte oder dachte er sich das nur? Was das so eine HG-Show wir ihr euch das denkt? Was meint ihr? Ich habe meine Show abgelegt.

Und dann die Gerichts-Botschaft, die er Eli übermitteln sollte. Meint ihr im Ernst die kommt dem Eli jetzt plötzlich in den Sinn als eine HG-Eingebung? Leute, also ich glaube an Wunder, vieleicht mehr als ihr beide, aber nicht auf diese abergläubische Art.

Und beantwortet noch diese Frage: Gott, der Herr kann Menschen dazu bringen dass sie einander rufen. Der eine ruft, der andere hört und reagiert auch darauf. Es ist eine völlig normale Sache. Aber Gott selbst wäre nicht fähig auf die gleiche Weise jemand beim Namen zu rufen Merkt man nicht, wie klein man damit den allmächtigen Gott macht?

Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:11 Und auch Agabus im NT konnte klar sagen, dass der Heilige Geist gesprochen hat.
Nun er hatte Ohren.
Mk 4,9 hat geschrieben: Und er sprach: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
Ich denke, das ist dann gar nicht so schwer. ;)

Ihr verkomplizert das eben infolge euer Theologie. Meine versucht das zu entwirren. Daher erinnere ich dich nochmals an mein erstes Ergebnis, wie man am besten irregleitet werden kann. Aber wirst du auch hören? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:24 Super Beispiel, und ihr meint der kleine Knabe habe...
Das ist aber nicht das, wovon wir vorher sprachen....
Ich bin grade am kochen, wenn ich Zeit habe, werde ich dir etwas schreiben, zum besseren Verständnis bezüglich " Reden mit Gott im Alltag"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:24 Nun er hatte Ohren.
Jeder Mensch hat Ohren. Aber wo steht, dass die Propheten Gott immer akustisch hörten? Da bin ich auf Bibelstellen gespannt.
Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:24
Ihr verkomplizert das eben infolge euer Theologie. Meine versucht das zu entwirren. Daher erinnere ich dich nochmals an mein erstes Ergebnis, wie man am besten irregleitet werden kann. Aber wirst du auch hören? ;)
Versuchst Du wieder Deine Gesprächspartner zu diskreditieren und Deine Theologie auf einen Sockel zu stellen? "Eure Theologie"? Als ob Deine Theologie mit Deiner ganzen Bibelkritik so besser wäre... Meine Hoffnung war, dass Du dieses Verhalten im Laufe der Jahre einstellen würdest. Schade. Wirklich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Ihr verkomplizert das eben infolge euer Theologie
Du benutzt das Wort "theologie", als glaubtest Du, das sei irgendeine bestimmte Idee. Es ist die Wissenschaft von Gott bzw. vom Göttlichen, von wirklichen Christen von "innen" betrachtet. Also muss Dir klar sein, dass Du ebenso von Theologie sprichst, wie wir anderen.

Lies doch, was dort steht im Kapitel 3, Vers 4: "Und der HERR rief den Samuel. Er aber antwortete: Hier bin ich!" Daraufhin lief Samuel zu Eli, weil er dachte, es sei Eli gewesen, der ihn gerufen hatte. Weil der Junge den Herrn noch nicht kannte - also seine Stimme nicht ERkannte, die er mit seinen Ohren gehört hatte, erklärte ihm Eli wie Er, Samuel, beim nächsten Ruf zu antworten habe. Und selbstverständlich sprach der Herr Samuel persönlich an. Nichts in dieser Begebenheit gibt einem verständigen Menschen einen Grund, am Wahrheitsgehalt diese Worte zu zweifeln. Und selbstverständlich gabe er ihm den Befehl, was er Eli auszurichten habe. Doch erst auf die Aufforderung Elis richtete er seine Botschaft aus. Alles das geschah so, wie es da steht, Michael. Sonst stünde es da nicht.
Michael hat geschrieben:Aber Gott selbst wäre nicht fähig auf die gleiche Weise jemand beim Namen zu rufen Merkt man nicht, wie klein man damit den allmächtigen Gott macht?
Also Gott dem Allmächtigen traust Du nicht zu, sich den Menschen hörbar und verständlich zu nähern? Dein Herr muss ein recht armer Herr sein, wenn Du ihm das nicht zutraust und statt dessen lieber das Wort des Herrn nach Deinem Gutdünken "übersetzt".

Michael, wie soll man Dich da noch ernst nehmen? Du hast Dich da in etwas verrannt!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:43 Jeder Mensch hat Ohren. Aber wo steht, dass die Propheten Gott immer akustisch hörten. Da bin ich auf Bibelstellen gespannt.
Diese Offenbarung dürfte selbst für dich als alten Profi neu sein. Aber das "immer" muss noch etwas differenziert werden. An dem können wir gerne feilen. Ich sage in der Regel. Das fängt schon bei Mose an:
2. Mo 3,4 hat geschrieben:Und als JHWH sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: "Mose! Mose!" Und er sprach: Hier bin ich.
Zuletzt geändert von Michael am So 21. Nov 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:50 Diese Offenbarung dürfte selbst für dich als alten Profi neu sein. Aber das "immer" muss noch etwas differenziert werden. An dem können wir gerne feilen. Ich sage in der Regel. Das fängt sehr deutlich bei Mose an:
Es wird Dich überraschen, aber 2. Mose 3,4 war mir bekannt. Die Frage war eine generelle. Gibt es dazu was?

Hier nochmal die Frage:
Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:43Aber wo steht, dass die Propheten Gott immer akustisch hörten? Da bin ich auf Bibelstellen gespannt.
Also, bitte Bibelstellen, die diese Generalität unterstreichen.


Und meine Frage, weshalb Du nicht aufhörst Deine Gesprächspartner zu diskreditieren, ist ebenso von Bestand. Das scheinst Du auch über all die Jahre nicht ablegen zu können, was?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:52 Also, bitte Bibelstellen, die diese Generalität unterstreichen.
Da sehe ich einen Denkfehler. Das direkte Reden zu den Propheten ist eine Einzigartigkeit und erfolgt nicht generell. Wir haben das infolge der Sünde eingebüßt. Schon nach Kain hat das direkte Anreden Gottes zu den Menschen aufgehört. Das wäre meine rein theologische Interpretation.

Es gibt aber keinen plausiblen Grund anzunehmen, wenn er nun doch redet, dass Gott seine Stimme den Propheten nicht völlig normal hören lässt, als würde ich zu dir reden.

Die Propheten erkannten, wann sie angesprochen wurden. An Agabus hast du dich gestoßen, weil ich sagte, er hat ja Ohren. Doch kann man das simpel als Fakt setzen, auch wenn die Bibel nicht extra erwähnt, ob Agabus nun tatsächlich Ohren hatte oder ob er etwa gehörlos war. Das muss ich m.E. nicht unterstreichen.

Nun, wie auch immer, die Propheten hatten diese Stimme als das Wort der Herrn auch erkannt. Ich denke, das kann man vergleichen, so wie ich z.B. dich am Klang deiner Stimme erkennen könnte, ohne dich dabei sehen zu müssen.

Das bildet auch Grundlage der Schöpfung und dazu gibt es einen Thread. Wir können dort diese Grundlagen näher erörtern. Hier bremst es immer wieder ab. Als Jesus dem Saul (dem späteren Paulus) erschien, sprach er mit ihm auf hebräisch. Warum? Nun das war die Sprache, die er auch (als Mensch) verstand.

Nun bleibt es aber dennoch einzigartig, oder wer hätte so eine Begegnung wie Saul vorzuweisen? Also darf der 0815-Max-Musterchrist nicht naiv annehmen, Gott rede mit ihm jeden Tag sieben Mal desgleichen wie mit Saul oder den anderen Propheten. Dafür gibt noch weniger Generalität.

Daher, was du als generell einforderst, gilt nicht für die Propheten, sondern für uns. Zu uns redet Gott heute generell durch das in Erinnerung rufen nach dem Wort des Herrn gemäß. Johannes 14:26.

Das ist eine der Grundlagen, auf der ich meine weit weniger komplexe Theologie aufbaue, die der 0815-Hausverstand erfassen kann. Ich denke nicht, das der HG komplizert ist, was er uns lehrt.

Das machen aber solche Theologen, die ihre Theologie als Ersatz für den HG einpannen. Zum Beispiel versucht die RKK den HG für sich zu instrumentalisieren, sprich was sie lehren, das lehrt der HG. Aber das führt uns vom Thema weg, es war nur ein Beispiel.
Zuletzt geändert von Michael am So 21. Nov 2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael, Du hast Dich mit den letzten Beiträgen so sehr aller Kompetenz entblößt, dass ich vorerst unmöglich weiter mit Dir diskutieren kann. Bis die Tage denn.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

andren hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:01 Michael, Du hast Dich mit den letzten Beiträgen so sehr aller Kompetenz entblößt, dass ich vorerst unmöglich weiter mit Dir diskutieren kann. Bis die Tage denn.
Er fährt einfach seine "Schiene" weiter wie üblich, verlangt von andren, sie mögen doch zugänglich(offen) sein, er selber lässt aber nichts zu, egal von wem es kommt.
Dann soll er halt das für sich so glauben, aber nicht immer nur predigen und belehren.
Ich bin auch fertig, bringt nix
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten