Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:52
Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:27
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:10 Theologen sind für mich wie die Schriftgelehrten und Hohen Priester. (Religiöser Geist) sie versuchen den Buchstaben zu ergründen
Tot ist der Buchstabe aber nur im Gesetz und auch nur dort, wenn der Glaube (Geist) fehlt.
Unsinn! Jeder Buchstabe ist tot - ganz gleich, was für ein Buch man zur Hand nimmt, wenn der Text nicht von Verstehen getragen ist.

Dann solltest du unbedingt niemals ein Buch mit tieferer SInnbedeutung in die Hand nehmen, für dich reichen dann Micky Mouse und irgendwelche Marvel Comics völlig aus, um deine bunte Zuckerwattewelt der geistig Verlotterten zu verstehen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:10
Sunbeam hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 13:52 Wer sagte wo, das Theologie zum Ersatz für den Heiligen Geist werden sollte, oder müsste, oder könnte?
Theologen sind für mich wie die Schriftgelehrten und Hohen Priester.
Für mich sind Theologen oft höchst seltsame Wesenheiten aus einem fernen Paralleluniversum, die weder Mensch noch Erde wirklich kennen, oder auch nur im Ansatz begriffen haben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:59 Die Bibel als ein Buch wie jedes andere zu betrachten,
Nein, sorry, aber dann hast du nicht verstanden, was Spice "eigentlich" aussagen wollte...
Versuch mal, es zu verstehn

Man kann das auf einen besondern Weg selbst erforschen, in dem man sein eigenes Leben reflektiert.
Man liest zum Beispiel hier Beiträge diverser user (leider oft oberflächlich ODER nicht mit besonderem Interesse ODER aus anderen Gründen
Und ab und wann kann es passieren, das man "aufhört" oder sich durch eine Aussage "total" angesprochen fühlt oder regelrecht "am Herzen" berührt wird, oder der eigene "Geist" berührt wird.
Man findet sich mitunter darin wieder.
Und ähnlich passiert es bei diversen andren Büchern oder Begegnungen.
Wer Ohren hat, der höre und wer Augen hat, der sehe usw.

Der Geist muss wach sein, um zu vernehmen -aber auch um zu verstehen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:00 Ich will nicht überzeugen. Mir kann es doch völlig egal sein, was jemand denkt.
Ich hatte vor 2 Stunden ein Gespräch mit einer Schulfreundin.
Wir sprachen über dies und jenes(auch über Covid und die Reaktion diverser Menschen) und kamen während er Unterhaltung auch auf den Punkt, den du da grade ansprichst.
Und stellten beide fest, dass man bei andren nichts "erzwingen" kann.
Man kann seine Ansichten bekunden, der eine denkt darüber nach, dem andren ists egal oder was auch immer....oder er verschließt sich oder lehnt ab.
Es bringt nichts, den Leuten hinterher zu laufen oder dann womöglich noch zu streiten beginnen oder mit verbaler Gewalt, in dem man es immer wiederholt, durchsetzen zu wollen (oft geschieht das unbewusst).
DAS ist der "geistige" Machtkampf der zu Spaltung führt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:09 Du solltest Den Abschnitt ganz lesen. Und nein, darin wird man nicht aufgefordert seinen Gesprächspartner herabzusetzen.
Herabgesetzt wird jemand, wo das unbegründet geschieht. Hat etwa Jesus die Schriftgelehrten herabgesetzt? - Nein, er hat ihnen klipp und klar gesagt, was sie wirklich sind!
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:39
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 16:00 Ich will nicht überzeugen. Mir kann es doch völlig egal sein, was jemand denkt.
Ich hatte vor 2 Stunden ein Gespräch mit einer Schulfreundin.
Wir sprachen über dies und jenes(auch über Covid und die Reaktion diverser Menschen) und kamen während er Unterhaltung auch auf den Punkt, den du da grade ansprichst.
Und stellten beide fest, dass man bei andren nichts "erzwingen" kann.
Man kann seine Ansichten bekunden, der eine denkt darüber nach, dem andren ists egal oder was auch immer....oder er verschließt sich oder lehnt ab.
Es bringt nichts, den Leuten hinterher zu laufen oder dann womöglich noch zu streiten beginnen oder mit verbaler Gewalt, in dem man es immer wiederholt, durchsetzen zu wollen (oft geschieht das unbewusst).
DAS ist der "geistige" Machtkampf der zu Spaltung führt
Das ist alles richtig. Aber hier sind Leute, die in Anspruch nehmen - drücken wir es mal so aus: Gott gehorsam sein wollen - und da kann ich eben nur immer und wieder hinweisen, wie es wirklich ist. Ob es angenommen wird, oder nicht, ist nicht meine Sache. Aber da man "auf Gott hören" will, muss ich nicht schweigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 17:35 Aber hier sind Leute, die in Anspruch nehmen - drücken wir es mal so aus: Gott gehorsam sein wollen - und da kann ich eben nur immer und wieder hinweisen, wie es wirklich ist. Ob es angenommen wird, oder nicht, ist nicht meine Sache. Aber da man "auf Gott hören" will, muss ich nicht schweigen.
Fällt dir etwas auf? :D
Du nimmst in Anspruch, was "wirklich" ist.
Die andren denken manchmal eben so wie du!

Und nochmals: Jeder meint , es schon ergriffen zu haben und die andren liegen falsch
Und so von Äon zu Äon das selbe "Spiel"

Wir spielen, das Menschenspiel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 17:50 Fällt dir etwas auf?
Du nimmst in Anspruch, was "wirklich" ist.
Die andren denken manchmal eben so wie du!

Und nochmals: Jeder meint , es schon ergriffen zu haben und die andren liegen falsch
Und so von Äon zu Äon das selbe "Spiel"

Wir spielen, das Menschenspiel
Bleibt uns denn da geistig Garnichts anderes übrig?
Bleibt für Menschen bei aller Mühe und Not nur Unschärfe und Nebel übrig >>
>> und kein ein optimales, ultimatives realistisches wahres Weltbild und Orientierung mehr?

Bei so einer Aussicht weiß man ja mit dem Verstand überhaupt nichts mehr anzufangen und braucht sich keine Gedanken zu machen.
Irgendwie fühlt man sich bei so einer Auffassung total von allen guten Geistern und Gott verlassen auf animalischer Ebene wieder.
Dann bleibt nur noch Bauchgefühl übrig, sich mit allen erreichbaren Trieben, Intuitionen und Begierden
mit viel Vergnügungen optimalen Spaß an den paar Lebensjahrzehnten zu verschaffen.
So was nennt man wohl Fatalismus, o. ä.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 23. Nov 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 19:52 Irgendwie fühlt man sich bei so einer Auffassung total von allen guten Geistern und Gott verlassen.
Ich versteh dich nicht, was du aussagen willst.
Vielleicht in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 20:05 Ich versteh dich nicht, was du aussagen willst.
Vielleicht in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen?

Liebe Oleander, auf den Punkt wollte ich das mit folgender Kurzfassung bringen:
Opa Klaus hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 19:52 Bleibt für Menschen bei aller Mühe und Not nur Unschärfe und Nebel übrig >>
>> und kein ein optimales, ultimatives realistisches wahres Weltbild und Orientierung mehr?
Bei so einer Aussicht weiß man ja mit dem Verstand überhaupt nichts mehr anzufangen und braucht sich keine Gedanken zu machen.
Lebe Oleander, Ich meinte, als Mensch mit Geist und Verstand begabt, spüre ich Bedürfnisse, die über gewöhnliche fleischliche, körperliche hinausgehen
>> so wie die Bibel mehrfach sagt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot (materiellen) allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund seines Schöpfers hervorgeht.
ER hat uns "erfunden" und Er weiß am besten, was für uns gut oder schädlich ist.
Nur Er wird selten gefragt und obendrein wird ER falsch verstanden.

Wenn unser "Leben" also so sehr vom Worte unseres Schöpfers abhängt,
warum orientieren wir uns dann lieber allein unter Menschen?
Da versteht wohl der Mensch was anderes unter "Leben" als der Erfinder des Lebens?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten