Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Crissi »

Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:25Christus ist kein Mensch
'Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch.

Du kennst die Bibel eigentlich besser wie ich ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
oTp
Beiträge: 8128
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von oTp »

Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:21
oTp hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:15Geht es auch ohne Geheimnistuerei und hineingeheimnissen weiter ?
Oder muss man erst bearbeitet werden, um zu glauben, was du glaubst?
Es ist keine Geheimnistuerei, es drehte sich um Atlantis, die Insel Patmos, Propheten „der Neuzeit“ und viele andere Dinge.. Die Berichte und Gedankengänge von Nobody2 gefallen mir diesbezüglich recht gut.
Dachte ich mir schon. Alles was nicht zu eigenen Gedankengänge passt, ist eher unverdaulich oder erfordert mehr Denkbemühungen. Da ist ein Prozess des Umdenkens dann schwer vollziehbar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:19 oder das Herabsetzen der anderen Person Platz greift, dann ist das Fleisch am Zug.
Bei anderen bemerkst du das, bei dir selber leider nicht ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:19 Mehrmals versuchte ich ihm zu erklären, dass dies der Teufel in ihm anfacht und man nicht alles auf andere abwälzen kann, dem daher nicht auf dem Leim gehen sollte, und Jesus wäre daraus der eizige Weg. Das schlug fehl
Das glaube ich gerne, das dies fehlschlug.
Wenn du mir mit so einem Argument kommen würdest, würde es auch "fehlschlagen"
Es war "sein Fleisch" seine Sturheit usw. die ihm dazu bewegte.
Man hätte abwarten können, bis er sich beruhigt und dann ansprechen und wenn es "Gottes" Wille gewesen wäre, ihn aus dir sprechen lassen.
Aber du hast die Angewohnheit, oft selber aus deinem persönlichen Eifer wirken zu wollen und dann schlägt das fehl.
DU kommst nicht bei anderen durch, wenn du aus dir selber was bewirken willst....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:54 Deswegen sagte ich ja, dass Glauben an sich erst mal nichts mit Wahrheit zu tun hat. Worauf man sich verlässt, kann also auch unwahr sein.
Das kann man als Außenstehender sagen, nicht aber als Glaubender. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:02 Die Naturwissenschaft zeigt, wie sich Wissen zusammenfügt.
Das möchte ich bestreiten.
Jetzt bringen wir ganz viele unterschiedliche Begriffe durcheinander. Es ging um Wahrheit und Glauben; jetzt sprichst du von Wissen. Man sollte ein wenig Ordnung in die Diskussion bringen.

Wissenschaft zeigt nicht, wie sich Wissen zusammenfügt. Was soll das denn heißen?
Bestenfalls kann man sagen, dass man um naturwissenschaftliche Erkenntnisse wissen kann -also demnach Wissen durch Naturwissenschaft angereichert werden kann.

Aber zwei Dinge dazu:
1. Wissenschaft hatte niemals ernsthaft den Anspruch, die Wahrheit darzustellen, sondern sie entwickelt stimmige Modelle, die geeignet sind, für wahr gehaltene Sachverhalte möglichst widerspruchsfrei darzustellen. Wesentliches Merkmal dabei ist das Mittel der Objektivierung.
2. Der weitaus größte Anteil an der Wahrheit - wenn man so sagen will - haben die subjektiven Eindrücke. Sinneseindrücke, Emotionen, Gedanken etc. lassen sich subjektiv verifizieren, nicht aber objektiv beweisen. In diesem Sinne ist die naturwissenschaftlich definierte Welt gewissermaßen die subjektiv-objektivierte Kulisse der inneren Weltsicht. :mrgreen:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:03 Apg 2:17 «Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;

Für was glaubst du braucht es noch Träume, wenn jedes Detail schon klar ist?
Von "jedem Detail" war nicht die Rede. Es ist auch fraglich, ob wir jedes Detail wissen müssen und ob wir das überhaupt können.

Aber:
Dein Zitat aus der Apostelgeschichte ist seinerseits ein Zitat aus Joel. Und mit diesem Joel-Zitat wird das Pfingstwunder eingeleitet. Hier wird der Heilige Geist ausgeschüttet, so dass die Söhne und Töchter weissagten. Denn JETZT waren gerade die letzten Tage angebrochen.
Die Offenbarung kam viele Jahre später.

Und 'Prophetie' ist heute - nach meinem Verständis - die Erkenntnis und Verbreitung des Evangeliums zu verstehen. Zum Prophetentum hat nie zwingend die Zukunftsschau gehört, sondern es war hauptsächlich ein Mahn- und Warnamt, wenn man so will. Das was an Zukunftsschau hinzukam war das, was Gott jenen Leuten offenbaren wollte, so dass sie es den anderen Menschen, die nicht vom Heiligen Geist behaucht waren, mitteilen konnten.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass wir alle den Heiligen Geist haben, dann sind wir auch alle Propheten - mit den entsprechenden Aufgaben, aber ohne zwangsläufig in die Zukunft sehen können zu müssen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:03 Da gebe Dir Recht, nur das wir ja nicht ein Traditionelle Gemeinde sind.
Das müsste man eigentlich fast abtrennen und ein eigenes Thema daraus machen. Denn eigentlich ist es der zwingende Anspruch Jesu, dass alle seine Nachfolger EINE Gemeinde sind - nicht trotz ihrer Individualität, sonder sogar wegen derselben.
Insofern erfüllen wir diesen Anspruch als Christentum nicht. Ich weiß wirklich nicht, was das heilsgeschichtlich nun für die Zukunft bedeutet, aber es besorgt mich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:25
Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 12:20Ja, du hast ja auch nicht das Format von Jesus. Jesus wurde als Baby geboren und wuchs wie ein normaler Mensch auf. Ist doch klar. Sonst wäre er kein Mensch. Und ein Mensch lernt (oder auch nicht! :lol: ).
Kennst du mich? Christus ist kein Mensch
Ich nehme jedenfalls nicht an, dass du Jesus das Wasser reichen kannst.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:28
Isai hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:06
PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:05 Lass uns darüber reden, was Prophetie im Sine der Bibel ist. Ich habe das Gefühl, ihr seid alle der Meinung, Prophetie sei das selbe wie Wahrsagerei.
Die Meinungen hier sind unterschiedlich, da gibts kein "ihr seid alle der Meinung". :)

Was ist für Dich der Unterschied zwischen Prophezeiung, Vorhersage und Offenbarung?
Magst noch was dazu sagen? 8-)
Prophezeiung ist ja wohl ein deutsches (oder besser: eingedeutschtes) Wort und meint in der sprachlichen Konvention eine Zukunftsvorhersage.
Aber 'Prophezeiung' ist in dem Sinne nicht das, was Propheten tun.

Prophetenamt: Sprecher im Namen Gottes
Vorhersage: Blick in die Zukunft aus eigenem Vermögen (also Magie)
Offenbarung: Gott gewährt uns einen Blick in die Erkenntnis (die auch zukünftig sein kann)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten