Die okkulte Invasion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:53
Isai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:07Die Szene auf jeden Fall, davor warnte Jesus. Aber damit muss man nicht von der Masse auf Einzelne schließen, allgemein gesagt. Schubladendenken.
Das tun wir doch nicht, sondern nehmen uns die Zeit, um "Prophetien" zu prüfen, die mich, ehrlich gesagt, absolut nicht interessieren-- dennoch beschäftige ich mich aus aktuellem Anlass mit der Person von Ana Mendez Ferrell, die offenbar ihre Bücher recht gut verkauft. [...]
Deswegen markierte ich "allgemein", da es mir nicht um A. M. Ferrell geht.

Und was Befreiungen von Städten usw. betrifft, davon steht auch nix in der Heiligen Schrift.

Und wenn schon dies hier gilt:
Judas 1:9; KNT hat geschrieben:Dagegen hat Michael, der Botenfürst, als [er] den Widerwirker wegen des Körpers [des] Mose [an]zweifelte [und mit ihm] Worte wechselte, nicht gewagt, [ein] lästern[des] Urteil [über ihn] aufzubringen, sondern [nur] gesagt: [Der] Herr schelte dich!
- dann erübrigt sich sehr vieles.


Vor Gott können wir alles bringen.
Philipper 4:6; KNT hat geschrieben:Sorgt euch [um] nichts, sondern laßt in allem eure Bitten im Gebet und Flehen mit Dank[sagung] vor Gott bekannt werden.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:34 Das ist nicht mein Thema.
Was ich meinte ist, dass biblische Aussagen nicht automatisch dadurch falsch sind, weil sie von irgendwem bestritten werden können. Das wäre ja noch schöner!
Ja sicher - sage ich denn sowas? Das ist nicht mein Thema.
Wenn wir unterschiedliche Themen haben, macht ein Austausch keinen Sinn.
Und weiter???
Wo sind die betreffenden Bibelzitate, mit denen du diese Aussagen synchronisieren willst?
Ich kann auch eine Prophezeiung erfinden, die in sich stimmig ist. Kein Problem.
Das sagt sie doch und ich habe die Stelle zitiert: Offenbarung 9.
Wenn es keine Voraussage in der Prophezeiung gibt, sondern nur Tatsachen berichten werden, dann ist es keine Prophezeiung, sondern ein Tatsachenbericht: Menschen werden geimpft.
Na und?
Weil sie 1999 bereits wusste, dass 2020 Menschen geimpft werden?
Sie hat doch nicht einfach nur prophezeit "dass Menschen geimpft werden". Punkt für Punkt habe ich die Inhalte aufgeführt. Und da geht es nicht einfach nur um eine Impfung.
Ach du meinst, die Bibel hätte im Vorfeld alle auftretenden falschen Propheten der Zukunft mit Name und Adresse nennen müssen, damit die Aussage gültig wird?
Wenn dort keine "eindeutigen, unbestreitbaren, unmissverständlichen, konkreten" Informationen stehen, kann so eine Aussage von jedem leicht missbraucht werden. Und das ist auch der Fall. Jeder benutzt dieses Zitat - nur halt in seinem eigenen Sinn. Darum ist es prinzipiell völlig wertlos. Ich halte es sogar für problematisch, eben weil es sich so wunderbar zum Missbrauch anbietet.
Wenn nicht, ist sie eine "Wahrsagerin", aber keine "Prophetin" im biblischen Sinn.
Für Wahrsager interessiere ich mich nicht.
Wahrsager ist ein Wort, bei dem wir an eine alte, runzelige Frau vor einer Glaskugel oder einem Tisch mit Spielkarten denken, die uns etwas über unsere Zukunft verrät. Das Wort halte ich bei Mendez für unpassend. Ich blicke nicht durch, wo sie steht, aber normal ist das nicht, was bei ihr los ist.

Sag was Du willst, aber ein laues Christentum ist das nicht.
Du bewirbst eine "Wahrsagerin" als "biblische Prophetin", schlißt dabei aber einen biblischen Bezug aus und bestreitest darüber hinaus die Bedeutung der Bibel als Wort Gottes.
Insofern ist das, wofür du sprichst heidnische Magie und damit antichristlich.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, hast Du. Ich "bewerbe" sie nicht. Ich bin nicht ihr Anhänger. Ich habe einfach eine ganz andere Grundhaltung als Du, nicht fixiert auf die Bibel und eine strenge Auslegung sondern im Blick weit und offen und interessiert für die vielen Farben des Christentums. Die negative Kraft spielt m.E. überall mit, wäre das ein Ausschlusskriterium, würde ich jegliche Religion verwerfen. Aber das kann es nicht sein. Für mich ist das alles wertvoll. Auch Du bist für mich wertvoll, so wie Du bist, mit Deiner eigenen, speziellen Haltung. Auch wenn ich Dir und vielleicht auch ihr in vielen Dingen nicht zustimmen würde.
PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:40
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:12 Oder gibt es heuer ausschließlich falsche Propheten? Was meinst Du?
Das trifft in etwa meine Vorstellung.
Ich glaube, dass es heute keine biblische Prophetie mehr gibt, weil die Offenbarung des Johannes eben DIE Offenbarung war, mit der alles offenbart wurde, was offenbart werden sollte.
Verstehe. Sehe ich eben anders. Der Gedanke, allein die Bibel, jene Zusammenstellung, die erst hunderte Jahre nach Jesu Auferstehung ihre endgültige Form fand, wäre nicht nur das "vollkommene" sondern auch "letzte Wort Gottes" macht für mich keinen Sinn. Gott ist für mich nicht beschränkt sondern unendlich weit und weise und will sich seinen Kinder immer durch alle Zeiten hinweg offenbaren. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Weise und wird auch stets negativ gefärbt durch unsere Unvollkommenheiten, durch den massiven Einfluss negativer Kräfte, die sich überall einmischen, wo möglich, basierend auf unseren menschlichen Schwächen, die wir alle haben.
Insofern könnte es sein, dass jene Dame mit ihrer Vorhersage der Impfung gegen Corona recht hatte, aber die Lüge und Verführung in der Empfehlung besteht, die Impfung abzulehen.
Das ist jetzt ein inhaltlicher Punkt und spricht das an, was ich ja bereits sagte. Für Dich muss sie eine falsche Prophetin sein, weil die Impfung für Dich etwas Gutes ist. Das ist logisch. Du weißt, dass ich zur Impfung eine andere Haltung habe als Du. Trotzdem bin ich so, dass ich mir auch Propheten, Prediger, Lehrer anschaue, die die Impfung befürworte. Beispiele: Die Römisch Katholische Kirche - Papst und Kardinäle - das lässt mich erschaudern. Dich etwa nicht? Die Leitende Körperschaft... Aua! Vom Dalai Lama habe ich eigentlich viel gehalten. Er ließ sich auch öffentlich impfen aber ich glaube, dass er nicht so ein krasser Fürsprecher ist wie zB der Papst, der es ja auf die Spitze treibt. Ich finde es einfach kritisch, sich so für die Impfung auszusprechen, wenn es einfach nicht klar ist, ob sie wirklich der vielgepriesene "Heilsbringer" ist. Und mittlerweile sollte jeder mitbekommen haben, dass die Heilsversprechen aus der Anfangszeit nicht gehalten werden konnten. Die Impfung wurde über den Klee gelobt und jetzt sollen alle sich regelmäßig ihre Auffrischung abholen, bis in alle Ewigkeit. Ansonsten droht der Tod. Wenn Du das noch als Heilsbringer betrachtest - kannst Du gern machen.

Ich finde es schon traurig, wie das ganze Corona Thema einen Keil zwischen uns treibt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:22 Aber ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn ihr euch mit solchen Themen verlustiert.
"Verlustiert"

Es ist wohl hier eher erst Mal eine längst fällige Grundsatzdiskussion.
So werden die Standpunkte Einzelner klarer.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:43 Und was Befreiungen von Städten usw. betrifft, davon steht auch nix in der Heiligen Schrift.
Die einzige Zusage hat dafür Jerusalem erhalten. Diese Stadt hat eine ewige Zukunft. Einem solchen Irrtum verfiel auch einer unserer Pastoren früher, dass ihm der Herr angeblich eine Vision für Österreich gegeben habe und er ganze Städte für Jesus erobern werde. Solche Proklamationen machten die Runde.

Nun wurden in der Tat einige Gemeinden in mehreren Bezirksstädten gegründet, aber erobert hat er sie damit nicht. Ich bin mit dieser Art Prophetentum quasi aufgewachsen und kann sagen, dass solches allesamt Nonsens ist. Es sind Trugbilder des eigenen Herzen, die man mit geeigneten Bibelstellen untermauern möchte.

So war z.B. eine Gebetsversammlung davon gekennzeichnet, dass dem Pastor ein Wort in den Sinn gekommen ist: "Predige, denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt."

Der Gute hat leider überlesen, dass dieses Wort dem Paulus für die Stadt Korinth gegeben wurde und zwar in einer realen Vision und nichts damit zu tun hat, wie sich der Pastor das für die Stadt Wien erdachte. Er meinte, der HG habe damit so zu ihm gesprochen. So in etwa wird diese Art Wahrsagerei heute noch praktiziert.

Tatsächlich wuchs die Gemeinde in Wien, aber nicht durch Neubekehrte, sondern weil wir einen größeren Zuwachs aus anderen Gemeinden erhielten, weil wir (damals) interessanter waren als andere. Eine Bestätigung vom HG ist das damit definitiv nicht. Es zeigt nur den Gemeindetourismus, der immer wieder gang und gäbe ist.

Vor der Art könnte ich dir mehr G'schicht'ln erzählen. ;)
Aber eine okkulte Invasion ist das damit nicht, und überhaupt befinde ich dieser Begriff schon unpassend und überzogen. Was überrollt uns denn?

Liebe Grüße
Helmuth
Zuletzt geändert von Michael am Mi 24. Nov 2021, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:00
Vor der Art könnte ich dir mehr G'schicht'ln erzählen.
Das glaube ich dir und ich kenne auch solche Geschichten. Ich halte es im Kreis dieser Trunkenen nicht lange aus.

Aber das sagt noch immer nicht, dass Gott nicht auch einzelne ausserhalb dieser "Szene" und dieser überspannten Erwartungshaltungen beruft, zu weissagen.

Die Informationspflicht liegt da schon bei den Gläubigen. Wenn sie das alles pauschal verwerfen sind sie selber schuld, wenn sie das Unheil unvorbereitet trifft.

Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung. (Offb.19,10)


LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 24. Nov 2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

Allgemein für die Herausgerufenen unter den Herausgerufenen wirkend:
1. Thessalonicher 5:19-22; KNT hat geschrieben:Den Geist löschet nicht!
[Die] Propheten[worte] verschmähet nicht.
Prüfet alles [und] behaltet das [Vor]treffliche.
Haltet euch fern von allem [was] böse aussieht.
Das geschriebene Wort wird durch das Heilige Buch der Offenbarung nicht ungültig gemacht.
Zuletzt geändert von Isai am Mi 24. Nov 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:43
PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:08
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:08 Wozu gäbe es dann das Charisma des "Prophetisch-Redens"?
Biblisch kennen wir prophetisches Reden spätestens aus der Zeit der Apostel. Die Offenbarung war erst danach.
Also hätte diese Geistesgabe mit der Zeit der Apostel oder mit dem Abschluss des Kanons aufgehört? Das denke ich nicht.
Es hängt davon ab, was du unter der "Geistesgabe" der Prophetie verstehst. Für mich sind Propheten primär Personen, die für Gott und in dessen Auftrag reden. Das muss nicht unbedingt mit einer oder mehreren Vorhersagen verbunden sein.

Propheten im Sinne von Personen, die im Auftrag und im Namen Gottes reden, gibt es sicherlich.
Ich spreche aber von Offenbarungen und bin der Meinung, dass es nach der letzten Offenbarung keine mehr geben kann.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:16 Für mich sind Propheten primär Personen, die für Gott und in dessen Auftrag reden. Das muss nicht unbedingt mit einer oder mehreren Vorhersagen verbunden sein.

Propheten im Sinne von Personen, die im Auftrag und im Namen Gottes reden, gibt es sicherlich.
Ich spreche aber von Offenbarungen und bin der Meinung, dass es nach der letzten Offenbarung keine mehr geben kann.
Das kam bisher anders rüber. Was ist für Dich der Unterschied zwischen Prophezeiung, Vorhersage und Offenbarung?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:08 Aber das sagt noch immer nicht, dass Gott nicht auch einzelne ausserhalb dieser "Szene" und dieser überspannten Erwartungshaltungen beruft, um zu weissagen.
Das wünscht du dir halt. Herzenswünsche kann man haben, aber ich fixiere sie nicht. Und sind diese "Propheten" nicht trunken? Sie sind es bloß auf andere Weise. Es gib auch im natürlichen Bereich nicht nur Alkohol, der zu Rauschzuständen führt, es gibt da auch Drogen. Ich gehe heute denen nicht mehr so schnell auf den Leim, der solche geistliche Drogen einwirft.
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:08 Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung. (Offb.19,10)
Richtig, doch dieses Zeugnis legen sie nicht. Sie geben das wieder, war sich ihr trügerisches Herz ausdenkt, das ist ihre Droge.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die okkulte Invasion

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:49 Das sagt sie doch und ich habe die Stelle zitiert: Offenbarung 9.
Da steht aber nichts, was sich mit der Aussage der Frau in Deckung bringen lässt. Bestenfalls kann man die Aussage der Frau in die Offenbarung hinein interpretieren - wenn man das unbedingt machen will.
Ich halte das aber für unsinnig, weil sich aus Offenbarung 9 keinerlei Schlussfolgerung hinsichtlich einer bösen Schutzimpfung herauslesen lässt, sofern man nicht dubiose Zweitquellen dazu heranzieht.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:49 Ja, hast Du. Ich "bewerbe" sie nicht. Ich bin nicht ihr Anhänger.
Dann lass es doch auf sich beruhen. Ansonsten klingt das schon wie eine Anhängerschaft.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:49 Ich habe einfach eine ganz andere Grundhaltung als Du, nicht fixiert auf die Bibel und eine strenge Auslegung sondern im Blick weit und offen und interessiert für die vielen Farben des Christentums.
Das ist mir bewusst.
Die Haltung, die du zur Bibel hast, habe ich beispielsweise zu Songtexten. Freie Auslegung - warum nicht. Gibt mir ja etwas.
Aber sofern ich einen Glauben habe, dessen Grundlage nun mal die Bibel ist, kann ich hier keine freie Auslegung (für mich) akzeptieren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten