Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 10:31 Nach meiner Einsicht steht hinter Corona eine Agenda, die von Menschen initiert wird, die unter dem Einfluss Satan´s stehen.
Hört doch endlich mal mit diesem Blödsinn auf! Im letzten Spiegel, ja ich weiß ein mainstream-Blatt, sind erschütternde Berichte von Pflegern und sonstigem Krankenhauspersonal zu lesen.
Nur damit mal hier einige zur Vernunft kommen. Die Unvernunft, die hier manche an den Tag legen, ist schlimmer als Corona!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 10:37 Das wäre so wie: Das Urteil über den Mörder Jack the Ripper wurde schon lange gesprochen, aber bis zur Urteilsvollstreckung darf er noch weiter morden.
Gott zieht sich bis dahin zurück und lässt den Mörder weiter morden
Ja, das wäre ein Unding, oder? Also das Jack the Ripper nach seiner Verurteilung noch frei herumlaufen dürfe. Bei dem Satan wäre das auch ein Unding. Allerdings ist die Angelegenheit komplexer. Denn bei der Verurteilung Satans geht es in der Hauptsache gar nicht darum, Satan einer gerechten Strafe zuzuführen. Es geht nach wie vor um die Heilsgeschichte, zur Erlösung der Menschen und zur Ehre und zum Ruhm Gottes.

In dem Kontext von Joh 16,11, den Aslan angeführt hat, geht es um das Gericht über Satan daher ebenfalls nur am Rand. Dort steht.
Joh 16,5-15 hat geschrieben:5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.
Satan ist also gerichtet. Denn das Wort in Vers 11 steht dort tatsächlich im Perfekt und hängt mit dem stellvertretenden Opfer Jesu am Kreuz und der Auferstehung zusammen. Schön erklären tut dies Paulus in
Kol 2,6-15 hat geschrieben:6 Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, 7 verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. 8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus. 9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, 10 und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. 11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, durch Ablegen des sterblichen Leibes, in der Beschneidung durch Christus. 12 Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. 13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. 14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. 15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
Was ist nun mit Satan? Läuft er noch frei herum so wie der Jack the Ripper in Deinem Beispiel?

Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären. Satan ist ähnlich wie ein Mafiaboss. Mächtig, reich, über ein großes Imperium herrschend und viele Menschen unterjochend. Dem Treiben dieses Mafiabosses solte ein Ende gesetzt werden. Er wurde vor Gericht gestellt. Der Prozess war schwierig, aufwendig und teuer. Letztendlich führte er jedoch zum Erfolg und der Mafiaboss wurde verurteilt. Bis zur Vollstreckung des Urteils steckt man den Satan in Haft (Matth. 12,29; Offb 20,1-3). Seit er in Haft sitzt, können nun viele der unterjochten Menschen befreit werden. Ist der Satan nun völlig harmlos? Leider nein. Er sitzt zwar im Gefängnis, aber wie jeder "gute" Mafiaboss kann er seinen Einfluss trotzdem noch ausüben. Seine Möglichkeiten sind beschränkt, aber er hat in der sichtbaren und unsichtbaren Welt noch genügend Handlanger, die in seinem Dienst arbeiten. Bis hierhin erstmal, ganz grob.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:12
Aslan hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 10:31 Nach meiner Einsicht steht hinter Corona eine Agenda, die von Menschen initiert wird, die unter dem Einfluss Satan´s stehen.
Hört doch endlich mal mit diesem Blödsinn auf! Im letzten Spiegel, ja ich weiß ein mainstream-Blatt, sind erschütternde Berichte von Pflegern und sonstigem Krankenhauspersonal zu lesen.
Nur damit mal hier einige zur Vernunft kommen. Die Unvernunft, die hier manche an den Tag legen, ist schlimmer als Corona!
Das will ich damit gar nicht negieren.
Wobei ich die "erschütternden Berichte von Pflegern und sonstigem Krankenhauspersonal" die über Nebenwirkungen von Impfschäden der Geimpften aus anderen Quellen berichten, deutlich plausibler finde, weil es die Realität besser darstellt. Wenn man wie du an das Narrativ eines todbringenden Coronavirus glaubt, machen solche Berichte natürlich mehr Sinn, keine Frage.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von lovetrail »

Satan ist insofern gerichtet, als dass der Tod durch Jesus Christus überwunden wurde und auch die Macht der Sünde mithilfe des Geistes Gottes gebrochen werden kann.

Im Gefängnis sitzt er noch nicht, sondern er ist der Fürst der Lüfte (Eph.2). Im tausendjährigen Reich wird er dann verwahrt werden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:19 Letztendlich führte er jedoch zum Erfolg und der Mafiaboss wurde verurteilt. Bis zur Vollstreckung des Urteils steckt man den Satan in Haft (Matth. 12,29; Offb 20,1-3). Seit er in Haft sitzt, können nun viele der unterjochten Menschen befreit werden. Ist der Satan nun völlig harmlos? Leider nein. Er sitzt zwar im Gefängnis, aber wie jeder "gute" Mafiaboss kann er seinen Einfluss trotzdem noch ausüben. Seine Möglichkeiten sind beschränkt, aber er hat in der sichtbaren und unsichtbaren Welt noch genügend Handlanger, die in seinem Dienst arbeiten. Bis hierhin erstmal, ganz grob.
Die Logik ist, Satan hat noch so viele Schleichwege, wie ein Mafia-Boss in italienischen Gefängnissen. Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Außerdem berichtet die Bibel nicht, dass er eingesperrt ist. Der Vergleich ist also völlig untauglich.

Ich könnte dir die Antwort sagen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:32
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:12
Aslan hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 10:31 Nach meiner Einsicht steht hinter Corona eine Agenda, die von Menschen initiert wird, die unter dem Einfluss Satan´s stehen.
Hört doch endlich mal mit diesem Blödsinn auf! Im letzten Spiegel, ja ich weiß ein mainstream-Blatt, sind erschütternde Berichte von Pflegern und sonstigem Krankenhauspersonal zu lesen.
Nur damit mal hier einige zur Vernunft kommen. Die Unvernunft, die hier manche an den Tag legen, ist schlimmer als Corona!
Das will ich damit gar nicht negieren.
Wobei ich die "erschütternden Berichte von Pflegern und sonstigem Krankenhauspersonal" die über Nebenwirkungen von Impfschäden der Geimpften aus anderen Quellen berichten, deutlich plausibler finde, weil es die Realität besser darstellt. Wenn man wie du an das Narrativ eines todbringenden Coronavirus glaubt, machen solche Berichte natürlich mehr Sinn, keine Frage.
Es wurde in diesem Form behauptet, es gäbe gar kein Corona, bzw. dieses relativ harmlos. Die Corona-Toten überall auf der Welt fake. Die Mainstreammedien würden nur lügen, es gehe in Wahrheit darum die Bevölkerung zu dezimieren und all so ein Unsinn!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:12 Hört doch endlich mal mit diesem Blödsinn auf! I
Du zeigst sehr eindrücklich, dass du mit deinen esoterischen Vorstellungen dem Weltgeist folgst. Und deshalb kannst du diesen auch gar nicht hinterfragen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von andren »

Spice hat geschrieben:Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Dein Gott sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Aber Du weißt ja gar nicht, um welchen Gott es dabei geht. Nimm doch den Mund nicht so voll, wenn Du gar nicht weißt, wovon wir sprechen.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Aslan »

andren hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:44
Spice hat geschrieben:Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Dein Gott sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Aber Du weißt ja gar nicht, um welchen Gott es dabei geht. Nimm doch den Mund nicht so voll, wenn Du gar nicht weißt, wovon wir sprechen.
Danke, andren, für diese deutliche Klarstellung! War längst überfällig.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Öhm. Zu dem Schluß kommt man aber nur, wenn der heilsgeschichtliche Rahmen missachtet wurde. Ich hatte alle relevanten Stellen zitiert. Du kommst sicher selbst darauf, weshalb die Art und Weise wie Satan eingesperrt wurde und warum, die optimale Lösung war und ist. Kunststück... der Plan ist ja auch von Gott.
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Außerdem berichtet die Bibel nicht, dass er eingesperrt ist. Der Vergleich ist also völlig untauglich.
Doch, berichtet sie. Einfach nachlesen. Die Auswirkung dieser Gefangenschaft des Satans kann man bis heute beobachten. Weiß Du woran? Ich könnte Dir die Antwort sagen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten