Der strafende Gott

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3243
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Der strafende Gott

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

vom liebenden Gott redet man viel. Da hat man das Bild des gütigen Vaters vor Augen, der seinen Kindern verzeiht, wenn sie ihre Mißetaten einsehen und Buße tun bzw. umkehren.
Aber was ist mit dem strafenden Gott ? Ist Gott nicht als oberste richtende Gewalt gezwungen, jede Mißetat abzustrafen, egal ob jemand bereut oder nicht ? 4 Mo 14,18

Wir können ja in dieser Welt auch nicht hoffen, daß man uns vor dem Gericht die Strafe erläßt, weil wir die Tat bereut haben. Ich persönlich glaube also, daß Gott keine Mißetat ohne Strafe sein lassen kann. Wie seht ihr das ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:35 Hallo zusammen,

vom liebenden Gott redet man viel. Da hat man das Bild des gütigen Vaters vor Augen, der seinen Kindern verzeiht, wenn sie ihre Mißetaten einsehen und Buße tun bzw. umkehren.
Aber was ist mit dem strafenden Gott ? Ist Gott nicht als oberste richtende Gewalt gezwungen, jede Mißetat abzustrafen, egal ob jemand bereut oder nicht ? 4 Mo 14,18

Wir können ja in dieser Welt auch nicht hoffen, daß man uns vor dem Gericht die Strafe erläßt, weil wir die Tat bereut haben. Ich persönlich glaube also, daß Gott keine Mißetat ohne Strafe sein lassen kann. Wie seht ihr das ?

Gruß Thomas
Nein, Gott unterliegt keinem Zwang. Warum sollte er jemandem bestrafen der im innersten bereut? Gott hat die Erde und uns geschaffen. Inklusive den Versuchungen denen wir erliegen können!

Aber er hat uns so geschaffen, dass wir den Versuchungen widerstehen können.

Bereschit 4
Wenn du aber nicht Gutes tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet; du aber sollst über sie herrschen!
Jeder Mensch öffnet der Sünde die Tür (oder eben nicht) selbst. Und man kann sie auch wieder rausschmeissen aus dem Haus, wenn sie mal drin war, die Türe abschliessen und das Haus wird wieder sauber.

Hesekiel 33.11
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe!

Wir, jeder einzelne, können und sollen beweisen, dass wir seiner Liebe und Vergebung würdig sind. Das kann uns niemand abnehmen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:35 Hallo zusammen,

vom liebenden Gott redet man viel. Da hat man das Bild des gütigen Vaters vor Augen, der seinen Kindern verzeiht, wenn sie ihre Mißetaten einsehen und Buße tun bzw. umkehren.
Aber was ist mit dem strafenden Gott ? Ist Gott nicht als oberste richtende Gewalt gezwungen, jede Mißetat abzustrafen, egal ob jemand bereut oder nicht ? 4 Mo 14,18

Wir können ja in dieser Welt auch nicht hoffen, daß man uns vor dem Gericht die Strafe erläßt, weil wir die Tat bereut haben. Ich persönlich glaube also, daß Gott keine Mißetat ohne Strafe sein lassen kann. Wie seht ihr das ?

Gruß Thomas
Beides, sowohl der Begriff "Vater" wie die Vorstellungen eines strafenden Gottes sind Bilder um dem einfachen Volk deutlich zu machen, dass es, trotz der Übel in der Welt, einen Grund gibt, vertrauensvoll in ihr zu leben, da das richtige Leben im Vertrauen und in der Liebe zur Wahrheit besteht und durch das richtige Leben alles gut wird.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5744
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:35 Ich persönlich glaube also, daß Gott keine Mißetat ohne Strafe sein lassen kann. Wie seht ihr das ?
Das sehe ich auch so.

Die Gute Nachricht ist, das Jesus der Heilige und Gerechte unsere Sünden ans Kreuz trug
und wir in ihm die Vergebung unserer Verfehlungen haben. Und als begnadigte leben dürfen
in Ewigkeit.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:35 daß Gott keine Mißetat ohne Strafe sein lassen kann.
Das sieht man, dass der Mensch aufgrund seiner Sünden bestraft ist mit Krankheiten, Tod, zerrütteten Ehen, Familien. Sünde wirkt sich aus. Da muss kein Gott eingreifen, um zusätzlich zu strafen.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:30 Und als begnadigte leben dürfen
in Ewigkeit.
Alle Menschen leben ewig. Jeder ist damit schon jetzt "in" der Ewigkeit. Nur, was ist das für ein Leben? Wenn wir nicht bessere Menschen werden, geht es immer so weiter...Auch für Christen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:57 Nein, Gott unterliegt keinem Zwang.
Es ist der "Satan" (Staatsanwalt/Verkläger)der anklagt und Gott seinen Gerechtigkeitsinn vorhält (Auge um Auge, Zahn um Zahn)
Das geschieht in Form menschlichen Denkens und Handelns.
Offb 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn ⟨hinab⟩geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
Wenn du in der Bibel nachliest, wirst du fündig, wie Menschen immer wieder um Gerechtigkeit und Rache zu ihrem Gott flehen
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 1. Dez 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:35 Aber was ist mit dem strafenden Gott ? Ist Gott nicht als oberste richtende Gewalt gezwungen, jede Mißetat abzustrafen, egal ob jemand bereut oder nicht
Lieber Thomas, vielen Deiner Gedanken kann ich zustimmen, nur hier müsste ich enge Scheuklappen aufsetzen zum Zustimmen.
Schon der Begriff "Missetat" bedarf näherer Definition. Ebenfalls der Begriff "Strafe".

Ganz ohne Scheuklappen ist dem gesunden Menschenverstand völlig klar,
dass das Leben selbst - ohne Zutun Gottes - auch Fehlverhalten >bestraft<.
Ich meine, dass Konflikte mit Naturgesetzen sich leicht, schwer oder tödlich auswirken können.

Ein liebender Vater wie unser Schöpfer es ist - der
wird den Menschen vor allem vor solchen natürlichen Gefahren >Strafen< warnen.

Restlos ALLE "Strafen", die von Personen (auch Gott) gegenüber anderen vollstreckt werden,
dienen immer einem Druck auf andere Personen, um sie zu irgendeinem Handeln zu zwingen.
>>Nur gegen Israel<<, dem Gastvolk des Messias, übte Gott gewissen Zwang aus,
wenn sie ihren eingegangenen Bundesverpflichtungen gegenüber Gott nicht nachkamen.
Allen anderen Völkern gegenüber tat Gott das nie!
Aber Israel hatte am Horeb mit Gott in einen Bund als auserwähltes Gastvolk für Gottes Messias eingewilligt,
dessen Einhaltung Gott streng forderte bis zum Abschied des Messias.
Dann erst warf Gott diese Last sofort ab und Die Nachkommen Abrahams bekamen den Status aller übrigen Völker.
Gegen diese "übrigen Völker" hatte Gott nie "Strafmaßnamen", Vergeltung oder Gewalt ausgeübt -
nur wenn Völker SEINEM Bundesvolk zu sehr zugesetzt haben.

Gegen Gottergebene wird Gott niemals Vergeltung, Rache bei Fehlverhalten üben -
denn Fehlverhalten ist überwiegend auch ein Verstoß gegen Naturgesetze (Liebe, Recht, Weisheit)
und die Natur selbst >rächt< solche Verstöße schon alleine.
Also warnt Gott nur vor solchen Zusammenhängen in der Natur.

Woher hat der Opa das denn alles? Na Michael? - 3mal darfst Du raten!
Michael Jesus hat ganz deutlich gesagt, wer auf Menschenlohn Wert legt, hat Gottes Lohn verwirkt!
Du siehst hier schon im Forum wie viel Menschenlohn ich hier suche und bekomme und dagegen Du.

Unser Schöpfer hat uns den gesunden Menschenverstand gegeben - über das Tier hinaus
und wenn wir den fleißig in Liebe dem Schöpfer zugunsten gebrauchen,
wird unser Schöpfer gewiss seinerseits gern ein bisschen nachhelfen, Zusammenhänge geistig klarer zu sehen.

Ach noch eines,
da wird die Mission Jesu, des Messias mit viel Hirnakrobatik bezüglich >Sünden> ins Spiel gebracht.
Die vorrangige, echte, wahre Mission des Messias, die in Eden nach dem Sündenfall bereits von Gott genannt wurde, wird "in den Wind geschlagen" und nicht gesehen!
Das hat Satan sehr trickreich eingefädelt, weil es ihm "selbst dabei ans Leder geht"
und das unter allen Umständen verheimlicht werden muss.

Der Messias ist der verteidigende Kronzeuge des Schöpfers gegen allen Rufmord,
der unserem Schöpfer endlos, massiv von Satan und Gefolge angetan wird
und gegen Rufmord, der die Liebe zum Schöpfer zerstören will.
Das von Satan selbst als Sabotage provozierte, massive Fehlverhaltender Menschheit mit Folge
von Leid+Elend wirft Satan Gott als Schöpfungsfehler >als biologische Erbsünde< vor die angeblich
nur indirekt durch Zwischenschalten vom Tod seines geliebtesten Sohnes (geheilt?) toleriert werden kann.
Solch eine Ansicht ist für den gesunden Menschenverstand unfassbar.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 1. Dez 2021, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:56 Woher hat der Opa das denn alles? Na Michael? - 3mal darfst Du raten!
Bitte hör mal auf mit solchen Aussagen, bleib so gut wie möglich "sachlich"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 12:07
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 11:56 Woher hat der Opa das denn alles? Na Michael? - 3mal darfst Du raten!
Bitte hör mal auf mit solchen Aussagen, bleib so gut wie möglich "sachlich"

Inzwischen habe ich meine "Aussage" konkretisiert, editiert >> so:
Woher hat der Opa das denn alles? Na Michael? - 3mal darfst Du raten!
Michael, Jesus hat ganz deutlich gesagt, wer auf Menschenlohn Wert legt, hat Gottes Lohn verwirkt!
Du siehst hier schon im Forum wie viel Menschenlohn ich hier suche und bekomme und dagegen Du.
Damit rate ich dem Michael etwas belehrbarer, kleinlauter aufzutreten mit seinen auffälligen Ansprüchen auf den Geist Gottes.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 1. Dez 2021, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten