Oleander hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 14:05 Sie dachte, sie können nun wie Gott "allwissend" werden und gab ihrem Mann auch davon, damit auch er...
Die schnelle, bequeme Wissensvermehrung vermute ich auch, denn ihr Lernpensum war erheblich groß so am Lebens-Anfang und sie beneidete schon länger die Tiere, die ohne dem auskommen. Nur bei allem Neid vergaß sie, dass Tiere ein sehr eintöniges Leben führen.
Oleander hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 14:05
Sie dachten wohl, sie könnten "unabhängig" von "Paps" werden, nicht mehr auf ihn angewiesen und selber "Gott" spielen und ihr Leben selber in die Hand nehmen, weil sie eh alles wissen. Abnabelung?
Ob sie wirklich so "VIEL dachten"? Adam wollte sicherlich nicht seine frisch erworbene Frau verlieren und "aus Liebe" tat er ihr den Gefallen. Eva fand sich in einer Falle wieder und hoffte, wenn Adam auch hineingezogen wird, würde der schon einen Ausweg für beide finden.
Über den wahren Zweck des Baumes der Erkenntnis, stehe ich mit meiner Erklärung total ganz alleine da.
Ich sehe als Zweck einfach nur einen geistigen Sehtest. Denn Jesus warnte, dass "Blinde" in die Grube fallen.
Da der Mensch keinen Instinkt zur Lebensführung hat wie Tiere, ist er auf klare geistige Sicht lebenslang angewiesen um nicht "Schiffbruch zu erleiden". Die beiden Bäume waren ganz gewöhnliche Obstbäume ohne jegliche Extra-Wirkung. Es kam nur auf die Sicht und Erwartung des Menschen an - DAS wurde getestet. Vom Baum des Lebens durfte der Mensch so lange essen, wie er Enthaltsamkeit vom anderen Baum pflegte.
Ja, Ja ich weiß, es gilt wieder mal >Opium bringt Opa um< Wer überhaupt herumspinnt, das kann nur Opi sein.
Denn >WO steht das alles Wort-wörtlich in der Bibel?" Schlussfolgerungen von Menschen "gelten nicht".