Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:08 Schlangen sind Symbole für Triebe...
Und für "Verführung/Verlockung"...und das muss nicht unbedingt durch andere Menschen sein, das kann auch ein innerer "Kampf" sein, wenn das Auge etwas sieht und es haben möchte.
Beispiel:
Ich erinnere mich, als ich in Salzburg Probleme mit meiner Karre hatte, sie war schon etwas älter.
Die Werkstatt befand sich in einem Autohaus und da standen sie , diese schönen tollen neuen Autos , eine Lust für die Augen.
Während meine Karre in der Werkstatt stand, sah ich mir die Prachtstücke an , begutachtete genau..
Und dann gings los im Kopf: "Ist das nicht schön und was der alles kann und deiner ist eh schon so alt, hält wahrscheinlich nicht mehr lange."
Funkstille, Blicke Schweifen weiter.
"Ah der ist auch toll und der Preis-echt günstig!!! Du hast dir doch schon ne Menge auf die Seite gespart, verwende es dafür!"
Ich spürte es förmlich kribbeln in mir, eine Art "Vorfreude" -gönn dir doch das Auto! Greif zu!
Dann dreht ich mich ruckartig weg von den Autos. "Weiche von mir Satan! 8-) "Weg ihr verfürerischen Gedanken ! "..und verzog mich wieder in die Werkstatt zu meinem Schnuckicar.
Ich hatte ihn noch 3 Jahre, dann kam die Trennung (Reperatur hätte sich nicht mehr rentiert)und ja, mir standen kurz beim Abschied Tränen in den Augen .
Und jetzt ists fast schon ein Jahr ohne mein Schnuckicar und ich werd mir auch keines mehr zulegen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Nobody2

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 20:47 Psychiatrie hat mit Psychologie nichts zu tun.
In der Ausbildung schon.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp

Beitrag von oTp »

Ein Psychologe, der auch Psychiater ist, darf jedenfalls Medikamente verschreiben, Psychopharmaka. Ein Psychologe kann das nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:40
Spice hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:08 Schlangen sind Symbole für Triebe...
Und für "Verführung/Verlockung"...und das muss nicht unbedingt durch andere Menschen sein, das kann auch ein innerer "Kampf" sein, wenn das Auge etwas sieht und es haben möchte.
Aber auch nicht nur Verführung! Der Trieb zum Guten, stellt sich auch als Schlange dar!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:25 Der Trieb zum Guten, stellt sich auch als Schlange dar!
Nicht alles, was einem selber als "gut" erscheint, ist es auch.
Man denke an die Gedanken Petrus, als er (wahrscheinlich aus Liebe/Fürsorge zu Jesus) diesen vom Weg aufs Kreuz abhalten wollte.

Als ich die Ausbildung für Altenpflege machte, wurde uns immer wieder nahegelegt, wir sollen den Klienten nicht aus Gutmütigkeit (Empathie) oder weil sie vielleicht darum bitten/betteln, alles abnehmen und sie "verhätscheln".
Wir sollen sie NUR unterstützen bei dem, was sie wirklich nicht mehr in der Lage sind und eher motivieren, Einiges auch selber zu machen.
Das Problem dabei ist leider auch oft der Zeitmangel der Einsatzkraft(gewisses Zeitlimit) und aus diesem Grunde auch schnell die Arbeiten selber verrichtet werden, da der Kl zu langsam wäre.
"Lassen sie den Klienten bei der Körperpflege selber noch die Stellen, wo er es selber kann,waschen."

Und ähnlich ist es auch bei vielen andren Dingen im Leben.
Ich habe eine Freundin, die ihrer Tochter zeitweise die Hausaufgaben selber macht oder ihr schon Antworten vorkaut und die das dann nur mehr aufschreibt, was die Mutter ihr sagt und sie somit die Tochter daran hindert, selber drauf zu kommen, was ja eigentlich der Sinn wäre= selber zu lernen und entdecken.
Und ähnlich verhalten sich manche Christen, sie plappern lieber nach, was man ihnen vorkaute und akzeptieren, ohne selber nachzudenken oder sich von Gott leiten zu lassen
Und dann gibt es jene, die in ihrem Eifer meinen, andere ständig (be)lehren oder korrigieren zu müssen, als ob der HG nicht selbst in der Lage wäre, dies zu tun.
So können sie zu einem Hindernis werden. Auch wenn sie es gut meinten.
andren

Beitrag von andren »

Eine gute Antwort, wie ich finde. Und die, die als Papierchristen nachplappern und es so schön heimelig in der Gemeinde finden, und mit- und hinterdreilaufen, aber nicht Ernst mit Jesus gemacht haben, das sind die, die auf der großen Hochzeit in weltlichen Kleidern vorgefunden werden und nicht im Hochzeitsgewandt.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Ist es Opa erlaubt, noch mal zum Thread-Thema zurück zu kommen?
Die Bezeichnungen "Schlange" und "Satan", sowie die weiteren Bezeichnungen für die gleiche Person, zeigen doch deutlich, dass damit eine Person und nicht ein Symbol für ein Prinzip gemeint ist.
Die Bibel wird total inkonsequent, beliebig mal Wort-wörtlich und mal symbolisch interpretiert. Soll sowas echte Liebe zum Schöpfer und zu seinem Wort sein? ... unvorstellbar!
Wer sowieso an keine Auferstehung glaubt >wie Tiere<, der mag die Bibel höchstens als Märchenbuch für seine Fantasien gebrauchen. Deshalb haben auch tausende Gläubige jeder so widersprechende eigene Fantasien zum Bibeltext.

Auf Einladungen zur Wahrheitssuche bekommt man von solchen immer die Absage:
"Die ganze Wahrheit kann man sowieso nicht finden, also baucht man auch gar nicht damit anfangen".
Dann gehst wie üblich weiter auf dem uralten Schlachtfeld der Rechthaberei (Rabulistik), Spiegelfechten und Vernebelung.
... und wehe, jemand übt Kritik an solcher Gesellschaft - der wird sofort zum Prügelknaben für alle.

Schon wieder bringt Opium den Opa um.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Oleander

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:23 Die Bibel wird total inkonsequent, beliebig mal Wort-wörtlich und mal symbolisch interpretiert.
Es kommt nicht auf die "Interpretation"an, sondern was macht es mit mir.
Ich könnte dir nun sehr viele reale, als auch biblische Beispiele dafür anführen, es bringt aber nichts, wenn es nicht verstanden wird.
In Judas Iskariot fuhr kein unsichtbares Wesen(Satan) hinein , welches ihn triggerte, so dass er wie ferngesteuert handelte, etwas bestimmtes zu tun und wenn man sich genauer damit befasst, lernt man, was es aussagen will.
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:52 In Judas Iskariot fuhr kein unsichtbares Wesen(Satan) hinein , welches ihn triggerte, so dass er wie ferngesteuert handelte, etwas bestimmtes zu tun und wenn man sich genauer damit befasst, lernt man, was es aussagen will.
Nicht immer "steckt ein unsichtbares Wesen dahinter" wenn wir uns mal was in den Kopf setzen und wenn's schief geht, dann sagen: "Was hat mich da wieder für ein Teufel geritten".
"ferngesteuert handeln" >>tut jeder Mensch unter starkem Drogeneinfluss! Das weißt auch Du!
Da bleibt halt meine ewige Frage, was alles zu solchen "steuernden" Drogen zählt.
Wenig bekannt ist leider, dass auch ohne jegliche Substanzen der Mensch sich im Kopf gratis jederzeit in eine SUCHT versetzen kann - die ihn dann "fernsteuert" und die Selbstbeherrschung raubt.

Kann mich nicht mal einer Ablösen um den Kindergärtner zu spielen mit Unterricht in Lebensweisheit?
"Religion ist Opium für das Volk".
Darum bringt Opium den Opa um.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 2. Dez 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten