Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Prophezeiung:
Micha 5:1 (Neue evangelistische Übersetzung) Doch du Bethlehem in Efrata,[1] / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird![2] / Sein Ursprung liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.

Erfüllung:
Matthäus 2:1+5,6 (Neue evangelistische Übersetzung)
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes[1] in Bethlehem,[2]
einer Stadt in Judäa,

5 "In Bethlehem in Judäa", erwiderten sie, "denn so steht es im Buch des Propheten:
6 ,Du Bethlehem im Land Juda / bist keineswegs die unbedeutendste / von Judas führenden Städten, / denn ein Fürst wird aus dir kommen, / der als Hirt mein Volk Israel führt.'"

LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:58 Prophezeiung:
Micha 5:1 (Neue evangelistische Übersetzung) Doch du Bethlehem in Efrata,[1] / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird![2] / Sein Ursprung liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.

Erfüllung:
Matthäus 2:1+5,6 (Neue evangelistische Übersetzung)
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes[1] in Bethlehem,[2]
einer Stadt in Judäa,

5 "In Bethlehem in Judäa", erwiderten sie, "denn so steht es im Buch des Propheten:
6 ,Du Bethlehem im Land Juda / bist keineswegs die unbedeutendste / von Judas führenden Städten, / denn ein Fürst wird aus dir kommen, / der als Hirt mein Volk Israel führt.'"

Alle davidianischen Könige stammen somit aus Bet Lechem, da David von da kam.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:00
Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:58 Prophezeiung:
Micha 5:1 (Neue evangelistische Übersetzung) Doch du Bethlehem in Efrata,[1] / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird![2] / Sein Ursprung liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.

Erfüllung:
Matthäus 2:1+5,6 (Neue evangelistische Übersetzung)
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes[1] in Bethlehem,[2]
einer Stadt in Judäa,

5 "In Bethlehem in Judäa", erwiderten sie, "denn so steht es im Buch des Propheten:
6 ,Du Bethlehem im Land Juda / bist keineswegs die unbedeutendste / von Judas führenden Städten, / denn ein Fürst wird aus dir kommen, / der als Hirt mein Volk Israel führt.'"

Alle davidianischen Könige stammen somit aus Bet Lechem, da David von da kam.
Salomo und weitere Könige wurden in Bethlehem/Ephrata geboren? 🤭
Welcher Vers im NT bezeugt das?

Zum Glück gibt es zig Prophezeiungen, die auf Jesus Christus zutreffen und nur diesen einen besonderen Mann als den Sohn des lebendigen Gottes.
Alle zusammen bilden das Kennzeichen des vorhergesagten Messias/ Gesalbten Jehovas.
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 6. Dez 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Steht das er in Bet Lechem geboren sein muss, oder dass er seine Wurzeln wegen David dort hat?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:36 Steht das er in Bet Lechem geboren sein muss, oder dass er seine Wurzeln wegen David dort hat?
Einfach mal nachlesen…. :roll:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Eben, steht nichts von geboren.

Aber du hast ja noch 362 Versuche.

Was sagst du denn zB zu Jeremia? Müsste das nicht erfüllt sein?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:22
Der Punkt 1. macht einen wichtigen Aspekt deutlich. Denn das im AT von Jesus berichtet wird ist eine Tatsache, deren Wahrnehmung an eine Voraussetzung gebunden ist: Durch von Christus geöffnete Augen.
Ein Mann spaziert durch einen Wald.
Plözlich sieht er eine gemalte Zielscheibe an einem Baum mit einem Pfeil darin. Volltreffer, genau in die Mitte.

Erstaunt läuft er weiter. Alsbald sieht er das gleiche.
Läuft weiter - und nochmals. Er denkt sich, hier ist wohl ein Meisterschütze unterwegs.

Er spaziert weiter und immer wieder das gleiche. Ein Volltreffer nach dem andern.

Da sieht er von weitem einen alten Mann sitzen am vespern. Er geht zu ihm, und fragt ob er der Meisterschütze sei. Jemand wie ihn, müsse doch zur Olympiade gehen.

Der alte Mann lacht laut heraus.

Wissen Sie, sagt er, ich schiesse zuerst einen Pfeil auf den Baum, danach male ich die Kreise darum herum.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Isai »

Liebe Ziska,

irgendwo - ich finde es einfach nicht - gibt es einen guten Thread mit diesem Thema (viele am Herrn erfüllte Prophezeiungen) und auch vielen Beiträgen (besonders von Elli & Co.), aber ich finde es einfach nicht egal welche Worte ich eingebe (ich suche weiter).

Und vielleicht könnte es dorthin verschoben werden, wo Heilige-Schrift-Kritik (NT) nicht erlaubt ist...

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Du könntest auch einfach dich zu Jeremia oder Habakuk äussern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15605
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Die für mich allerwichtigste messiansiche Weissagung bildet immer noch Jesaja 53. Die, an der etliche Juden scheitern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten