Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:26 Die für mich allerwichtigste messiansiche Weissagung bildet immer noch Jesaja 53. Die, an der etliche Juden scheitern.
Oder umgekehrt :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19905
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Oleander »

Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
In Gott allein und in der Wahrheit hat man ewiges Leben, die Schrift zeugt nur und ist Hinweis darauf.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15605
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:28
Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:26 Die für mich allerwichtigste messiansiche Weissagung bildet immer noch Jesaja 53. Die, an der etliche Juden scheitern.
Oder umgekehrt :mrgreen:
Ich verstehe den Einwand. Aber bloße Einwände erklären nichts. Sie dienen nur dem Konter und auf das gebe ich nichts. Ich brauche auch nichts be- oder widerlegen. In dem Fall genügt es das Wort Gottes zu verkündigen, da der HG selbst sie transportiert:

Zunächst weissagt Jesaja sogar, dass man das Geschehen weder verstand noch dass man Gefallen daran hätte:
Jes 53,2-3 hat geschrieben: Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir ihn begehrt hätten. Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.
Doch dann fährt der Prophet wie folgt fort:
Jes 53,4-6 hat geschrieben: Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg; und der HERR hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.
[quote=
Zuletzt geändert von Michael am Mo 6. Dez 2021, 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:44
Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:28
Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:26 Die für mich allerwichtigste messiansiche Weissagung bildet immer noch Jesaja 53. Die, an der etliche Juden scheitern.
Oder umgekehrt :mrgreen:
Ich verstehe den Einwand. Aber bloße Einwände erklären nichts.
Ein Kapitel reicht dir, und noch falsch interpretiert? Und Jeremia? Habakuk? Etc.......
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:18 Habakuk 2:14
[14]Denn die Erde wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Erfüllung:

Offen
Die Erfüllung steht noch aus. Da hast du vollkommen Recht! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 15:02
Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:18 Habakuk 2:14
[14]Denn die Erde wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Erfüllung:

Offen
Die Erfüllung steht noch aus. Da hast du vollkommen Recht! :wave:
Na also
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:44
Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:28
Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:26 Die für mich allerwichtigste messiansiche Weissagung bildet immer noch Jesaja 53. Die, an der etliche Juden scheitern.
Oder umgekehrt :mrgreen:
Ich verstehe den Einwand. Aber bloße Einwände erklären nichts. Sie dienen nur dem Konter und auf das gebe ich nichts. Ich brauche auch nichts be- oder widerlegen. In dem Fall genügt es das Wort Gottes zu verkündigen, da der HG selbst sie transportiert:

Zunächst weissagt Jesaja sogar, dass man das Geschehen weder verstand noch dass man Gefallen daran hätte:
Jes 53,2-3 hat geschrieben: Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir ihn begehrt hätten. Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.
Doch dann fährt der Prophet wie folgt fort:
Jes 53,4-6 hat geschrieben: Doch er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg; und der HERR hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.
Wie du selber schreibst, ist die Funktion des Volkes Israel bis heute nicht verstanden von den Nationen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Jesus hatte Eifer für das Haus Gottes!
Wie David in Psalm 69:10 schreibt.
(Neue evangelistische Übersetzung)10 Denn der Eifer um dein Haus ist wie ein Feuer in mir, / und wenn sie dich beschimpfen, trifft es mich tief.
Johannes 2:13-17 (Einheitsübersetzung) 13 Das Paschafest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. 14 Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen. 15 Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern; das Geld der Wechsler schüttete er aus, ihre Tische stieß er um[1] 16 und zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle! 17 Seine Jünger erinnerten sich, dass geschrieben steht: Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Das trifft auf eine Menge Menschen zu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 19:04 Das trifft auf eine Menge Menschen zu.
Zeige mir den Bibelvers!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten