Ich zum Beispiel
Du meinst ja nicht, nur weil etwas kopiert wurde, sei es eine Prophezeiung und die sei auch erfüllt, oder doch?
Da hab ich mir dich seriöser vorgestellt.
Ich zum Beispiel
Lukas 4:16-21 (Neue evangelistische Übersetzung) So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja.
Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt:
18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, Armen die gute Botschaft zu bringen und Gefangenen die Freiheit. Ich soll Blinden sagen, dass sie sehen werden und Zerbrochenen, dass sie frei werden von Schuld. 19 Ich soll verkünden ein Gnadenjahr des Herrn." 20 Er rollte das Buch zusammen, gab es dem Synagogendiener zurück und setzte sich. Alle in der Synagoge sahen ihn erwartungsvoll an. 21 "Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, in Erfüllung gegangen", fing er an.
Jesaja 61:1,2 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt.[1] /
Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes[2] / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten
Sag mal, verfolgst du mich?
Schade, du hast es gemerkt
Sorry Ziska, das hat sich nicht an Jesus erfüllt. Wen da der HG Jesus gezeigt haben sollte, ist er nicht aus dem Samen David, weiter regiert da kein Jesus in Israel….Ziska hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 09:09 Hier einige Prophezeiungen aus dem AT, die sich eindeutig an Jesus Christus erfüllt haben:
die messianischen Prophezeiungen!
Jesus kam der königlichen Linie Davids:
ProphezeiungJesaja 9:6 (Neue evangelistische Übersetzung) Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Erfüllung:Matthäus 1:1 (Neue evangelistische Übersetzung)
Buch des Ursprungs von Jesus Christus, dem Nachkommen von König David und dem Stammvater Abraham.
Nein, Torah, Propheten und Schriften … das ist die Tenach (AT).
"Deine Nachkommen", das ist das Volk Israel…. Hat nix mit dem Christentum zu tun oder einer Erfüllung durch Jesus.Ziska hat geschrieben: ↑Mo 6. Dez 2021, 09:23 Ziska
Re: Messianische Prophezeiungen
Beitrag von Ziska » 06.12.2021, 09:23
Prophezeiung:
1. Mose 22:15 + 18 (Neue evangelistische Übersetzung) 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu:
—- 18 Und durch deinen Nachkommen[5] werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
Erfüllung: