Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Corona hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:48
Michael hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:45 Eine bedeutende messianische Weissagung tätigte Mose vorausschauend auf Jesus:
5. Mo 18,17-19 hat geschrieben:Und der HERR sprach zu mir: "Gut ist, was sie geredet haben. Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen: Der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern."
Damit war Josua und allgemein alle jüdischen Propheten gemeint.
Es steht ja nichts von Jesus, sondern allgemein Propheten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Isai »

So, hab den Thread nicht mehr gefunden.
Ist hier denn NT-Bibelkritik erlaubt, Magdalena?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 15:29 So, hab den Thread nicht mehr gefunden.
Ist hier denn NT-Bibelkritik erlaubt, Magdalena?
Wenn man sich auf die hebräischen Texte beziehen will, muss das handfest sein.

Du kannst ja auch sagen, Jesus ist dein Gott und hat nichts mit den hebräischen Schriften zu tun. So einfach ist das.

Du kannst dich sonst ja gerne mal zu Jeremias etc. äussern, den Versen die ich eingeworfen habe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:16 Jesus wurde ohne Grund gehasst.
Und die Nationen hassen das jüdische Volk….. also auch eine „Erfüllung“?

Aber wiederum ist das keine „Erfüllung“, wenn jemandem ähnliches geschieht.

Weiter ist dieser Psalm nicht im „Gesetz“, denn die Torah wäre das „Gesetz“. Also da ist der Jo-Schreiber sehr oberflächlich.


Es ist sowieso sehr seltsam, wie gewaltsam im NT eine Erfüllung hergeleitet werden will, unberücksichtigt des Kontextes, aus dem man Teilsätze zerrt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:01
Corona hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:48 Damit war Josua und allgemein alle jüdischen Propheten gemeint.
Und das steht wo? Die Apostel hingegen hörten Gott selbst reden, wie er Jesus vor ihnen bezeugte.
Und wo sollte etwa stehen, dass Jesus dieser Prophet sei? Was war denn das Prophetentum von Mose, auf dass es gleich sei wie das von Jesus: „.. einen Propheten wie dich…“?

Aber da war sehr wohl Josua gemeint, wie Corona ja schon geschrieben hat.
Weiter passt die Aussage in Mose ja nicht auf Jesus, da nach christlicher Lehre Jesus Gott ist, und somit nicht ein Prophet wie Mose, der ein Mensch war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:34 Auch das hat sich bewahrheitet. Jesus Christus würde ein „Stein des Anstoßes“ sein.
Es wurden viele Juden "zum Stein des Anstosses", auf dass man sie verbrannte....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Isai »

OT - Einmal kurz Klartext.
Larson und Corona, ihr ward beide in eurer Vergangenheit nach euren eigenen Aussagen mit Jesus.
Nun nicht mehr.
Warum?
Hattet ihr Ihn denn wirklich erkannt?
OT - Ende
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:30 OT - Einmal kurz Klartext.
Larson und Corona, ihr ward beide in eurer Vergangenheit nach euren eigenen Aussagen mit Jesus.
Nun nicht mehr.
Warum?
Hattet ihr Ihn denn wirklich erkannt?
OT - Ende
Für gab es immer Gott, und dann noch den blauäugigen Jesus mit dem Heiligenschein.

Mit dem Alter las ich vermehrt im AT, und da stellten sich mir wichtige Fragen. Das NT konnte die nicht beantworten.

Konnte das AT wahr sein und das NT falsch. -> Ja
Kann das AT falsch sein, und das NT wahr -> Nein

So kurz OT.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Isai »

Danke Corona.
Also ein typisches "Kirchenklischee"-Bild, fern der Realität.
Da lohnt es sich, selbst auf die Suche zu gehen und den Allmächtigen, Ewigen um Wahrheit zu bitten.
Dazu möchte ich ermutigen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 15:29 So, hab den Thread nicht mehr gefunden.
Ist hier denn NT-Bibelkritik erlaubt, Magdalena?
Hallo Isai
Nun, da wird eher Kritik an der Auslegung der Bibel gemacht, und nicht direkt an der Bibel, was doch ein Unterschied ist.
Und warum sollte Kritik nicht angebracht sein? Soll man alles ohne Vorbehalt schlucken, also den Verstand an der Kirchentüre abgeben? Gott hat nirgends gesagt, dass das NT mit all seinen Schriften „Sein Wort“ sei, sondern Menschen haben geschrieben, vielleicht etwas zu euphorisch (was man dann als vom HG getrieben betrachtet.
Ich hatte so ein Buch, worin über 300 Prophezeiungen aufgeführt waren, welche da in Jesus erfüllt seien. JA, ich hatte mir die Mühe genommen, diese in der Tenach zu vergleichen, den Kontext und den ursprünglichen Text (das NT zitiert da teilweise eher aus der LXX oder frei Hand….).
Die meisten Verheissungen waren dabei sicher nicht erfüllt, da sie noch ausstehend sind. Aber man verkauft sie einfach als erfüllt, da das ja dann schon mal noch kommen wird. Nun, solche Argumentation ist natürlich nicht korrekt.
Weiter wurden etliche Aussagen in der Tenach herangezogen, welche aber keine Verheissung auf etwas war, sondern Erlebnis der damaligen Personen, wie das auch hier schon gemacht wurde. Traurig ist es, dass dann auch schon um NT steht, dass solches erfüllt sei.

Etwa gleich sind die Argumente für eine Gottheit des Messiach.

Lehit
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten