Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:47 Danke Corona.
Also ein typisches "Kirchenklischee"-Bild, fern der Realität.
Da lohnt es sich, selbst auf die Suche zu gehen und den Allmächtigen, Ewigen um Wahrheit zu bitten.
Dazu möchte ich ermutigen.
Ich habe gesucht. Und die Wahrheit im Judentum gefunden. Fern jeglicher NT Geschichten, die zwar schön scheinen, aber Realitätsfremd sind.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:30 OT - Einmal kurz Klartext.
Larson und Corona, ihr ward beide in eurer Vergangenheit nach euren eigenen Aussagen mit Jesus.
Nun nicht mehr.
Warum?
Hattet ihr Ihn denn wirklich erkannt?
OT - Ende
Nun, zuerst mal, hast du ihn wirklich erkannt, was er wirklich lehrte? Oder nicht eher diese christliche Theologie?

Jesus war doch ein Jude, oder? Ja, und er lehrte auch jüdisch, damit sein Umfeld ihn auch verstehen sollte.
Weiter: konnte Jesus etwas neues lehren, als was in der Tenach steht? Konnte er eine neue Religion gründen? Nein, er konnte nur innerhalb der Tenach lehren, denn er warnte davor, der Schrift auch nur ein Strichlein zu verbiegen. Also somit muss alles, seine Lehre, im Konsens mit der Tenach sein, und auch so verstanden werden, und nicht mit einer späteren christlichen Ideologie.
Nun, das braucht etwas Zeit, diesem allem nachzugehen, und vor allem, muss man sich zuerst etwas von der eigenen christlichen Lehre lösen, um frei zu sein, sonst ist man voreingenommen.
Auch die Ungereimtheiten im NT wäre so ein Thema, oder Paulus….
Nun, ich darf schon sagen, dass mir somit Jesus zum Weg zum himmlischen Vater, dem alleinen Gott geworden ist, aber nicht wie Christen das nun verstehen.
So hatte die christliche Lehre auch sein Gutes…

Naja, weiter könnte man sich überlegen:
„Einen Propheten wie dich(Mose) … “, also Gott offenbarte seinen Bund mit Mose deutlich und klar, so dass das ganze Volk es „sehen“ und „hören“ konnte.
Aber Jesus schloss seinen Bund in einer Kammer, abgesondert mit seinen 12 Jüngern *, also nichts Öffentliches. Schliesst so Gott einen Bund mit einem Volk?


Lehit
Larson

*Pessach wäre eigentlich eher eine Familienangelegenheit, und nicht mit einer auserwählten schar.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Isai »

Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:49 also den Verstand an der Kirchentüre abgeben?
Wie gesagt, das weltliche Kirchensystem hat viele Menschen vom wahren Herrn ferngehalten.
Darum den Allmächtigen, Ewigen persönlich um Wahrheit bitten, anders geht es nicht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:18
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:49 also den Verstand an der Kirchentüre abgeben?
Wie gesagt, das weltliche Kirchensystem hat viele Menschen vom wahren Herrn ferngehalten.
Darum den Allmächtigen, Ewigen persönlich um Wahrheit bitten, anders geht es nicht.
Die Wahrheit hat er ja gegeben, nur nicht wie du dir das wünnscht
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:18
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:49 also den Verstand an der Kirchentüre abgeben?
Wie gesagt, das weltliche Kirchensystem hat viele Menschen vom wahren Herrn ferngehalten.
Darum den Allmächtigen, Ewigen persönlich um Wahrheit bitten, anders geht es nicht.
Naja, das Christentum war schon zu beginn „weltlich“ auch wenn man sich in himmlischen Sphären wähnt. Paulus regierte, „ich will dass ihr….“ Oder: „.. wer etwas anders lehrt, als sein Evangelium, der sei verdammt..“ So in der Art.
Aber hier geht es ja nicht darum, sondern um diese angeblichen messianischen Prophezeiungen, welche da Jesus erfüllt haben sollte.
Bisher ist das ganze sehr schwach ausgefallen, denn das wesentliche, wozu der Moschiach ist, hatte Jesus nicht getan.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von andren »

Isai hat geschrieben:Wie gesagt, das weltliche Kirchensystem hat viele Menschen vom wahren Herrn ferngehalten.
Ja, das ist wohl wahr. Und wie viele das gewesen sein mögen, wird kaum in Erfahrung zu bringen sein.

Andererseits hat dieses Kirchensystem auch eine ebenso unbekannt hohe Anzahl von Menschen zum Glauben hingeführt. Etliche bekannte Pastoren und Prediger haben großartige Dienste geleistet, sowohl geistlich, als auch sozial. Auch das sollte nicht vergessen werden.
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:06 konnte Jesus etwas neues lehren, als was in der Tenach steht? Konnte er eine neue Religion gründen?
Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15597
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Eine weitere messianische Prophezeiung ist, dass dem Messias ein Bote vorausgehen wird, der ihn ankündigen wird:
Jes 40,3-5 hat geschrieben: Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; und das Höckerige soll zur Ebene werden und das Hügelige zur Talebene! Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des HERRN hat geredet.
Mal 3,1 hat geschrieben: Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.
Alle Evangelien bestätigen, dass dies Johannes der Täufer war. Dazu zwei Belege aus dem Lk-Ev:
Lk 1,17 hat geschrieben: Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft Elias, um die Herzen der Väter zu den Kindern zu bekehren und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.
Lk 3,4-6 hat geschrieben:Wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesajas, des Propheten: Stimme eines Rufenden in der Wüste: "Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade! Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zu einem geraden Weg und die unebenen werden zu ebenen Wegen werden; und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.“
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5341
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Das bestätigt auch Jesus selbst.
Matthäus 11:7-10 (Neue evangelistische Übersetzung) Als die Boten gegangen waren, wandte sich Jesus an die Menge und fing an, über Johannes zu sprechen: "Was wolltet ihr eigentlich sehen, als ihr in die Wüste hinausgezogen seid?
Ein Schilfrohr vielleicht, das vom Wind hin- und herbewegt wird?
8 Oder was wolltet ihr sonst dort draußen sehen? Einen fein angezogenen Mann?
Nein, Leute mit teuren Kleidern und Luxus findet man in den Königspalästen.
9 Aber was wolltet ihr dann dort draußen sehen? Einen Propheten?
Ja, ich versichere euch: Ihr habt mehr als einen Propheten gesehen. 10 Johannes ist der, von dem es in der Heiligen Schrift heißt: 'Ich sende meinen Boten vor dir her. Er wird dein Wegbereiter sein.'
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:47
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:06 konnte Jesus etwas neues lehren, als was in der Tenach steht? Konnte er eine neue Religion gründen?
Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!
Wahrheit ist beständig und UNVERÄNDERLICH wie die gesamte Torah.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten