Der strafende Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:17 Wollten sie das wirklich? Oder wollten sie nicht eher nur Jesus "testen"?
Beides!
Matthäus 7
1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
2 Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:17 Alles ander wäre Meuchelmord (woran aber Paulus ja bei Stefanus gefallen hatte).
Nein! Saulus!
Saulus war zuerst Pharisäer und Mosejünger, dann wurde er erleuchtet und zu Paulus. Allerdings hatte er an und wann noch seinen...kommt selber drauf! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Corona »

Man kann durchaus bezweifeln, dass Saulus Pharisäer war.
Seine eigenwillige Interpretationen und Fehler bestärken dies.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:28 Saulus war zuerst Pharisäer und Mosejünger, dann wurde er erleuchtet und zu Paulus.
Der selbe Namen, einmal hebräisch, ein anderes Mal griechisch.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:11
Oleander hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:28 Saulus war zuerst Pharisäer und Mosejünger, dann wurde er erleuchtet und zu Paulus.
Der selbe Namen, einmal hebräisch, ein anderes Mal griechisch.
Du legst großen Wert auf Namen ;)
BTW
Wenn ein Mensch eine 180-Grad-Wende vollzogen hat, sich vom Schlechten ab- und zum Guten hinwendet, dann ist er sprichwörtlich vom "vom Saulus zum Paulus" geworden.
Die Redewendung beruht auf einer biblischen Erzählung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Isai »

Des woaß i doch, dacht des woaßt ned :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:18 Des woaß i doch, dacht des woaßt ned :)
Danke, meine Liebe :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:28 Saulus war zuerst Pharisäer und Mosejünger, dann wurde er erleuchtet und zu Paulus. Allerdings hatte er an und wann noch seinen...kommt selber drauf!
Saulus war immer Paulus und Paulus war immer Saulus (Saul).... ob er es dem König Saul nachmachte? Er blieb seinem Charakter treu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:18 Saulus war immer Paulus und Paulus war immer Saulus
:)
Ja -ich war auch früher Oleander mit ihren Tics und bin ich auch heute noch.
Jedoch würde ich heute nicht mehr so handeln wie früher, ich hatte einen Sinneswandel...ins Detail geh ich nicht ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:26Sinneswandel
Des Paulus/Saulus Gesinnung blieb gleich. In etwa: „Ich habe recht und nur das, was ich lehre ist richtig…“ er überantwortete die Menschen nicht mehr dem Gefängnis, dafür um so schlimmer verdammte er sie.
Also eine etwas dunkle "Erleuchtung".
Aber warum ist eine Lehre über Jesus wichtiger als die Lehre Jesu?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 23:26
Oleander hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:26Sinneswandel
Des Paulus/Saulus Gesinnung blieb gleich. In etwa: „Ich habe recht und nur das, was ich lehre ist richtig…“ er überantwortete die Menschen nicht mehr dem Gefängnis, dafür um so schlimmer verdammte er sie.
Also eine etwas dunkle "Erleuchtung".
Aber warum ist eine Lehre über Jesus wichtiger als die Lehre Jesu?
Ist dir denn die Lehre Jesu wichtig?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten