Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:10 Spice, bei dir ist sowieso alles immer grundsätzlich bewiesen.
Du bestehst ja auch darauf, dass Spuk bewiesen ist :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:19
oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:10 Spice, bei dir ist sowieso alles immer grundsätzlich bewiesen.
Du bestehst ja auch darauf, dass Spuk bewiesen ist :angel:
Ob da wohl ein Unterschied ist ?
Ist dir schon mal aufgefallen, dass ein Spukphänomen die Bewegung und andere Einwirkung auf Matetie ist ? Ein Beispiel: Und was ist mit oftmals bezeugen blutigen Kratzern ? Die zum Teil sogar so gut wie erwiesen sind.
Das kann man höchstens ignorieren.

Wenn es um rein psychische Dinge geht, ist ein objektiver Nachweis kaum möglich. Etwa we nn Jemand erzählt, da und dort vor 100 Jahren gelebt zu haben, und erzählt nachweisbare Dinge davon.
Ähniches ereignet sich aber auch bei spiritistischen Ereignissen. Dass sich ein Verstorbener erklärt. Hier fehlt lediglich die Identifikation. Aber es gibt ja Hinweise, dass ein Mensch sich auch identifizieren kann mit innerlich mitgeteilten Erzählungen eines Verstorbenen.

.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:50 Wenn es um rein psychische Dinge geht, ist ein objektiver Nachweis kaum möglich. Etwa we nn Jemand erzählt, da und dort vor 100 Jahren gelebt zu haben, und erzählt nachweisbare Dinge davon.
Ich habe im Blauen dir gegenüber erwähnt, dass ich gerne die schon ältere Sendung https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_Whi ... m_Jenseits sehe, aber nicht nur wegen der Geister, sondern weil mich die Art der Frau, die die Geister Verstorbener sehn kann und Klarheit schaft= Bereinigt Beziehungen, anspricht

Ich lass mich aber nicht davon "einnehmen", interessant ist es doch.

Die Verstorbenen(Geister/Seelen) in dieser Sendung sind geteilt, diejenigen, die Ruhe fanden, gingen ins Licht, andere unruhige Seelen, hafteten noch auf Erden, weil sie keine Ruhe finden können, weil noch etwas bereinigt werden muss und dies gschieht mit Hilfe dieser Frau, die sehr liebenswert und geduldig ihre Aufgabe tut und dann gibt es in der Sendung noch diese dunklen Seelen, die andere verstorbene Seelen daran hindern wollen, ins Licht zu gehn, man nennt sie dunkle Schatten und die sind böse gesinnt.

Sie versuchen auch die Frau daran zu hindern, Seelen ins Licht zu führen.
Es ist nur einen Sendung, aber auch da versuchen sich " unruhige Seelen" irgendwie bemerkbat zu machen, du würdest es Spuk nennen.
Was auch immer da abgeht, ich lasse mich insofern davon nicht einnhemen, weil Gott alleine weis, was IST
Aber so abwägig wäre diese Theorie aus der Sendung nicht mal...
Lasst euch von nichts gefangen halten!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:10 Spice, bei dir ist sowieso alles immer grundsätzlich bewiesen. Und natürlich objektiv und obendrein wissenschaftlich.
Das ist überhaupt nicht der Fall. Wenn ich von "bewiesen" rede, dann ist es das auch. Sonst halte ich mich zurück mit solchen Aussagen.

Aber es gibt etwas, was mir nicht in den Kopf geht (und nicht nur dich betrifft): Wie kann man leben, ohne zu wissen in welcher Welt man lebt? Diese Frage, müsste doch jeden Menschen beschäftigen und keine Ruhe lassen, bis er eine wirkliche Antwort gefunden hat! - Aber offenbar sind die Menschen so mit den Alltagsdingen beschäftigt, dass für solche Fragen bei ihnen keinen Raum bekommt.

Oder auch etwas anderes, was ich nicht verstehe: Wieso nimmt man irgendeinen Glauben an, ohne zu fragen, ob dieser überhaupt der richtige ist? Vielleicht haben ja der Islam oder das Judentum recht, oder der Buddhismus? Man kann sich doch nicht einfach auf eine Seite schlagen und denken, es wird schon gut gehen?!
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Oleander, diese Sendung ist konstruiert, genauso wie der Exorzist. Enthält aber Elemente von Erlebnisberichten.

Angefangen mit Katholiken, denen nachts "Arme Seelen" erscheinen, die um Gebet bitten, bis hin zu esoterischen Spiritisten, die Spuk beenden, indem sie verwirrten Seelen eine Möglichkeit öffnen, ins Licht zu gehen. Hier hängt der Spuk oft mit Erlebnissen (angeblich) Verstorbener zusammen. Wobei oft genug auch noch ein viel unangenehmerer Geist beteiligt ist.
Was da genau läuft, kann man gar nicht wissen. Der böse Geist wird jedenfalls oft im Namen Jesu vertrieben.

Da gibt es etliche Fakten, die zusammengefügt werden wollen. Jeder berichtete Fall hilft bei dieser Spurensuche.

Ich stelle ja immer wieder hervor, dass bei Spuk unerklärliche physische und chemische Ereignisse vorkommen. Für "Sensitive" gibt es dabei innere Erkenntnisse, was für Geister agieren. Das deckt sich bisweilen mit visuellen Ereignissen der Spukgeplagten. Alles in allem kompliziert. Aber deshalb berichtet die Spuk-Wiki ja von verschiedenen Theorien, was die Ursachen sein könnten.

Alles Humbug wird der Sache nicht gerecht.

Du sagst, ich würde es Spuk nennen, wenn leidende Seelen, die ein Anliegen festhält, versuchen, sich bemerkbar zu machen. Das scheint auf einen Teil zuzutreffen. Ein anderer Teil greift psychisch und physisch an, da wird es wieder komplizierter, was für ein bösartiger Geist da sein Unwesen treibt. Der ganz offensichtlich Menschen zerstören will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:51 Alles Humbug wird der Sache nicht gerecht.
Du hast dich sehr einnehmen lassen(es beschäftigt dich) von diversen Leuten(Lektüren) und Phänomenen-ebenso wie Spice von Reinkarnation:
Richte deinen Blick auf Gott und dich und deinen Nächsten und nicht auf solche Sachen.
Nichts soll uns gefangen nehmen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice, natürlich ist es unangenehm, so wenig zu wissen darüber, wer wir sind, woher wir kommen, was unser Ziel ist. Als lebendige Seelen, die einmal in Einklang mit Gott leben sollen.

Es richtig zu machen ist bestimmt unsere Lebensaufgabe. Es genau zu wissen wie alles genau ist, da setze ich ein großes Fragezeichen dahinter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Ach, Oleander.
Meinst du, das ist realistisch ? Absolut nicht Fakten zu sammeln und Dinge zu verstehen ?

Machet euch die Erde untertan.

Alles will errungen sein. Der ganze technische und medizinische Fortschritt wäre gar nicht passiert, "wenn der Affe im Urwald geblieben wäre anstatt angefangen zu haben, sich und die Welt verstehen zu wollen".

Unser Verstand wäre gar nicht nötig gewesen. Aber wir haben ihn, wir begreifen die Umwelt in der wir leben, die Atome, die ganzen Galaxien.

Natürlich ist das alles Haschen nach Wind wenn wir nicht uns ausrichten nach Gott.

Worauf wir uns richten, eventuell unsere Zeit verschwenden das wird Gott uns schon sagen.

Du wirst doch nicht etwa auf einmal gesetzlich ?
Zuletzt geändert von oTp am Do 9. Dez 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:03 Spice, natürlich ist es unangenehm, so wenig zu wissen darüber, wer wir sind, woher wir kommen, was unser Ziel ist. Als lebendige Seelen, die einmal in Einklang mit Gott leben sollen.

Es richtig zu machen ist bestimmt unsere Lebensaufgabe. Es genau zu wissen wie alles genau ist, da setze ich ein großes Fragezeichen dahinter.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man meint mit der Zeugung zu entstehen und mit dem Tod sei alles vorbei, einem Glauben an ein einmaliges Erdenleben, bei dem das Verhalten keine Rolle spielt, sondern nur das Bekenntnis (das falsch aufgefasste Christentum/Islam) oder eben mehrere Erdenleben, bei denen es allein auf das Verhalten ankommt und man durch die göttliche Natur zu richtigem Verhalten befähigt wird.
Das sind erst einmal fundamentale Unterschiede. Von Einzelheiten ist da noch gar nicht die Rede.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice, es gibt klare Erkenntnisgrenzen.
Die alten Inder haben sich damit aber nicht zufrieden gegeben. Sie meinten ja, mittels geistiger Übungen an das göttliche Bewusstsein anschließen zu können. Und ihr Menschsein auf dem Weg zu diesem Ziel ganz auslöschen zu können. Ist ja nur ein störender Faktor und eine unliebsame Einschränkung individueller Persönlichkeit.

Was wenn die alten Inder sich Einiges zusammengereimt haben ?

Dieses Ziel haben Sie angestrebt. Aber ob das funktioniert, dafür gibt es grundsätzlich zu wenig vergöttlichte Menschen. Es laufen nur Raupen herum, fertige Schmetterlinge sieht man nicht. Zu sagen die verstecken sich, weil muss geheim bleiben, hört sich etwas billig an.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten