Larson hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 23:59
Also ich hatte geschrieben, dass es dem anderen nichts nützt, wenn ich mir das Auge ausreisse. Aber wenn ich dem anderen mein Auge „leihe“, also ich mit meinen Möglichkeiten ihm helfe, den Verlust des Auges im Leben zu bewältigen, das gebe ich ihm mein Auge, wie geschrieben steht, „du sollst gegen, Auge für Auge…“
Deine obige Ausführung hat aber nichts mit der gesetzlich klar definierten Forderung zu tun. Sondern jenesGesetz besagt ganz klar,
dass derjenige der jemandem einen Schaden zufüge mit demselben Schaden bestraft werden müsse.
[/quote]
Nun gebe ich Dir nochmals jene Stelle zur Kenntnis, die ganz klar besagt, dass man Gleiches mit Gleichem vergelten/bestrafen soll.
3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
renato23 hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 15:04
In welchem Land lebst Du denn, wo angeblich gesetzlich gefordert wird, dass man jemandem, der z.B. in einer Schlägerei die Nase bricht diesem die Nase auch zu brechen?
ich zitiere, was Larson hat geschrieben:Wie kommst du auf solche absurde Ideen?
Darum, weil der Vers um den es geht, genau sagt, dass man jemanden genau so verletzen müsse wie jener dies tat
ich zitiere was Larson hat geschrieben:Und er Vers steht genau in diesem Kontext.Eigentlich nichts anderes, als auch in unseren Gesetzen gefordert wird.
Larson hat geschrieben:Und ja, man sollte die Torah schon im Kontext zu verstehen versuchen, denn es steht ganz klar, dass der Mensch sich nicht rächen soll.
Ach, wenn man jemandem dieselbe Verletzung zufügen soll, wie dieser tat, ist dass dann nicht ein gesetzlicher Aufruf zur Rache?
3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Larson hat geschrieben:Aber ich mache es mal so wie du, „Hasst du deinen Vater und deine Mutter“ so wie Jesus die Bedingung stellt, wer ein rechter Nachfolger sein soll? Ich denke nicht, das du diese Forderung nachkommst, denn sie ist Menschenverachtend und verstösst aufs gröbste dem Gebot Gottes “ du sollst Vater und Mutter ehren“.
Und genau das machst du, du trommelst auf einem einzelnen Vers herum, ohne das ganze verstehen zu wollen.
So wie ich Jesus kenne, stimmt wohl jene Ur-Version die besagte, dass Jesus von geringer schätzen sprach, also Vater und Mutter schätzen/ehren, aber Jesus noch etwas mehr.
Wer dann natürlich falsch las, und aus geringer schätzen dann geringschätzen= hassen in die Übersetzungen reinbrachte, hatte wohl nicht mitbekommen, dass auch Jesus für das Ehren von Vater und Mutter plädierte.
Mk 10,19 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.«