Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 07:46
Wie dem auch sei: Ich kann Deine Frage mit "Ja" beantworten. Daher bin ich auch ständig am recherchieren, in Gesprächen, im Gebet und am Lesen des Wortes Gottes.
Okay, das ist gut.
Da Du Deine Frage sicher auch mit "Ja" beantworten kannst, trennt uns nicht so furchtbar viel.
Klar, wenn man gegen den großen Strom schwimmt ist man ohnehin ständig mit der Frage konfrontiert, was nun an dem herrschenden Narrativ stimmt und was nicht.

Ich würde dir vorschlagen, neben den Wissenschaftspodcast doch mal die eine oder andere kritische Predigt dazu anzuhören. (zB von Pastor Tscharnke oder Sven Fricke u.a.) Propheten gäbe es auch einige, ähm.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 07:53 Klar, wenn man gegen den großen Strom schwimmt ist man ohnehin ständig mit der Frage konfrontiert, was nun an dem herrschenden Narrativ stimmt und was nicht.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Man ist schon ein Exot wenn man kritikwürdiges an allen Seiten offen und sachlich anspricht. Seltsame Zeiten. ABer ich denke, sie bereits auf das vor, was kommt.
lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 07:53 Ich würde dir vorschlagen, neben den Wissenschaftspodcast doch mal die eine oder andere kritische Predigt dazu anzuhören. (zB von Pastor Tscharnke oder Sven Fricke u.a.) Propheten gäbe es auch einige, ähm.
Herr Tscharnke ist mir bekannt und ich habe von ihm auch schon was gehört. Leider längst nicht alles so fundiert, wenn man seinen Ausfürhungen dann im Nachgang nachgeht. Er sollte nicht so oft Dinge als "Fakten" bezeichnen, die keine sind. Gerade im Hinblick auf Corona und die Zeichen der Endzeit fällt das unangenehm auf.

Was die Propheten angeht... naja. Der Ewige weiß, dass ich da offen bin. Er wird mir einen Propheten schicken, wenn er das für richtig hält. Er hat mir ja auch die Aufgaben gegeben, die ich zurzeit mache. Das sind langfristige Sachen, die man auch nicht einfach unterbrechen kann und die uns örtlich binden. Daher gehe ich davon aus, dass uns der Ewige rechtzeitig informiert, so sich daran etwas ändert.

Den Wissenschaftspodcast von Herrn Kekulé solltest Du Dir mal anhören.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

Ich hätte gerne mal eine fundierte biblische Begründung dafür, warum christliche Kreise bei der Impfpropaganda der Regierung mitmachen?
Und wie diese sektenhafte "Spritzen-Missionierung" mit dem Wort Gottes begründet werden könnte?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:37 Ich hätte gerne mal eine fundierte biblische Begründung dafür, warum christliche Kreise bei der Impfpropaganda der Regierung mitmachen?
Vermutlich, weil die Impfung gegen schwere Verläufe sehr gut hilft.
Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:37 Und wie diese sektenhafte "Spritzen-Missionierung" mit dem Wort Gottes begründet werden könnte?
Öhm. Weshalb sollte man eine Predigt über Medikamente halten? "Sektenhaft" wäre es, würde man eine Trennung aufgrund einer Impfung predigen. Ich hoffe, dass tut niemand... weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

Travis hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:50
Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:37 Ich hätte gerne mal eine fundierte biblische Begründung dafür, warum christliche Kreise bei der Impfpropaganda der Regierung mitmachen?
Vermutlich, weil die Impfung gegen schwere Verläufe sehr gut hilft.
Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:37 Und wie diese sektenhafte "Spritzen-Missionierung" mit dem Wort Gottes begründet werden könnte?
Öhm. Weshalb sollte man eine Predigt über Medikamente halten? "Sektenhaft" wäre es, würde man eine Trennung aufgrund einer Impfung predigen. Ich hoffe, dass tut niemand... weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
Das die Impfung vor einem schweren Verlauf sehr gut helfen soll, ist eine Vermutung, eine Annahme, für die es noch keinen wirklich repräsentativen Daten gibt.
Die WHO hat diese Definition auf Ihrer Webseite entfernt. Wer dieses Argument als großen Vorteil sieht, sei sich seines Glaubens gerne gewiss.

Selbst du müsstest eigentlich zugeben, dass diese Impfung einen religiösen Charakter hat, weil es einer Erlösung gleichkommt.
Leider distanzieren sich die Kirchen nicht eindeutig davon, sondern befeuern das noch mit dem Hinweis auf Nächstenliebe und Erlösung.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc
Beiträge: 3273
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:49 Sogar Eier und Würmer sind zu sehen.

Also sieh selber nach!
Diese Videos sind herrliche Comedy:
Person A: "welche Vergrößerung?"
Person B: "40.000"
Person A: "welche Einheit?"
Person B: "keine Ahnung. Vielleicht Nanometer?"
Person A: "40.000 Nanometer ist sehr gut"

Oder auch:
Person A: "Was ist das?"
Person B: "Sieht aus wie eine Eule auf'm Ast"
Person A: "unglaublich was man darin so alles findet"
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:46 Das die Impfung vor einem schweren Verlauf sehr gut helfen soll, ist eine Vermutung, eine Annahme, für die es noch keinen wirklich repräsentativen Daten gibt.
Ich denke, dass Du da falsch liegst. Ich halte die Daten da mittlerweile für gesichert. Was die Zukunft angeht, werden die Impfstoffe angepasst werden müssen. Die alternativen Impfstoffe sind bereits in den Startlöchern. Vielleicht sind die so, dass mehr Leute dazu Vertrauen fassen können.
Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:46 Selbst du müsstest eigentlich zugeben, dass diese Impfung einen religiösen Charakter hat, weil es einer Erlösung gleichkommt.
Selbst ich? *fragt sich, was das bedeuten könnte*

Mittlerweile ist eine Ernüchterung eingetreten. Das Politiker zu viel und sachlich falsches mit zu großer Sicherheit behauptet haben, ist mittlerweile allgemein bekannt. In dieser Situation Dinge festzuzurren, wird von keinem serösen Wissenschaftler befürwortet. Der Zuwachs an Wissen über das Corona-Virus in den letzten Monaten ist enorm. Bereits dieser Umstand hätte den Politikern zu Denken geben können und müssen. Aber gerade dieser Zuwachs macht deutlich, dass Wissenschaft nichts ist, worauf man bauen kann. Dafür ist da zu oft zu viel im Fluß. Ich bete dafür, dass dies bei so Manchem dazu führt auch wieder nach Gott zu fragen.
Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:46 Leider distanzieren sich die Kirchen nicht eindeutig davon, sondern befeuern das noch mit dem Hinweis auf Nächstenliebe und Erlösung.
Tja. Wer könnte da widersprechen...? Ich zumindest nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von andren »

lovetrail hat geschrieben:zB von Pastor Tscharnke...
Über Jakob Tscharntke musst Du mir nichts erzählen. Ich habe einige seiner "Predigten" gehört, die sich eher ausnahmen, wie die muslimischen "Freitagsgebete", voller Hetze und Häme gegen ziemlich alles, was nicht bei "drei" auf dem Baum war. Er hat auch sehr gute Predigten gehalten, zweifellos. Aber zum Thema "Corona" und angrenzenden wäre es besser, er würde schweigen, Ein Prediger, der eine Zeit lang in fast jeder Predigt in Bezug auf Frau Merkel mit süffisantem Grinsen "Oh Herr, erlöse uns von dem Übel" spottete, sollte sich dringend Korrektur holen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:46 Selbst du müsstest eigentlich zugeben, dass diese Impfung einen religiösen Charakter hat, weil es einer Erlösung gleichkommt.
Das stelle ich bei solchen mit einem Hang zu VT fest. Und einen Vertreter dafür kennen wir aus unserem Forum. Jedenfalls trifft das auf mich mitnichten zu. Für mich ist das ein rein medizinischesThema und ich kenne gute Ärzte, die das nicht anders sehen.

Das Problem ist die Vereinnahmung für politische und religiöse Zwecke Wer die Impfung dafür ausschlachtet, und zwar egal ob dafür oder dagegen, verfolgt andere Ziele als die Bekämpfung der Pandemie und es läuft auf eine Radikalisierung der Gesellschaft hinaus. Das ist nun meine zweijährige Beobachtung.

Wenn Nichtmedizinier das tun, dann könnte ich noch sagen, ok, sie kennen sich nicht aus, und manche lassen sich mit gesunder Vernunft wieder mäßigen. Andere habe ich mitterlweile kennengelernt, die nur mehr noch Aufruhr und Unfrieden säen. Eine gesamte österr. politische Partei gibt sich dem derzeit hin.

Wenn aber Experten, die wissen wovon sie reden, hier mitmachen, ist das ein Missbrauch ihres Wissens und eine Manipulation der öffentlichen Wahrnehmung. Der Geist der Lüge, der sie antreibt, macht dabei keinen Halt vor dem Inellekt, er agiert bei der mehrheitlich unwissenden Bevölkerung gleichermaßen wie bei angesehenen Hochgestellten und Experten ihres Faches.

Solche Unruhen hat Jesus prophezeit, aber nicht um welche Art Krise es sich handelt. Er nannte keine namentlich. Unruhen treiben allmählich die Welt zu dem voran, wovon Jesus spricht, Covid selbst ist dabei nur Steigbügelhalter. Wie sollen wir uns dazu stellen? Dazu sagt Jesus zwei für uns wichtige Dinge:
Lk 21,8 hat geschrieben: Er aber sprach: "Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen. Geht ihnen nicht nach."
1) Viele propagiern das unmittelbare Hereinbrechen der Wehen auf Basis abstruser VT oder falscher Prophetien und spannen sich die Bibel dafür vor den Karren.

Jesus sagt: "Geht ihnen nicht nach."
Lk 21,9 hat geschrieben:Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.
2) Trifft nicht das gerade zu? Empörungen sind in anderen ÜS mit Unruhen übersetzt, oder wie wir heute dazu Verunsicherung sagen, was ich relativ gleich ansehe. Jesus sagt, es muss so kommen, d.h. wir können es nicht verhindern. aber was er uns dabei anweist, dieses Wort ist von Relevanz.

Er sagt dazu kurz: "Erschreckt nicht."
Zuletzt geändert von Michael am Fr 10. Dez 2021, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Crissi »

Aslan hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:37Ich hätte gerne mal eine fundierte biblische Begründung dafür, warum christliche Kreise bei der Impfpropaganda der Regierung mitmachen?
Und wie diese sektenhafte "Spritzen-Missionierung" mit dem Wort Gottes begründet werden könnte?
Es gibt weder eine biblische Begründung dafür, viel weniger noch eine Begründung dafür - die mit dem Wort Gottes vereinbar wäre!
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Gesperrt