Der strafende Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:48Ach Larson
Soll ich nun “Ach Renato” schreiben, da du die Wendung „Auge um Auge“ nicht verstehen willst?

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:48 Das bedeutet ja nicht, dass sie sie hassen müssen, sondern einfach weniger lieben,
Nein, hassen bedeutet hassen und nicht einfach weniger lieben... wenn du schon ein "Buchstäbler" sein willst....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der strafende Gott

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:06
renato23 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:48Ach Larson
Soll ich nun “Ach Renato” schreiben, da du die Wendung „Auge um Auge“ nicht verstehen willst?
Nochmals zum letzten Mal: Es heisst zwar alle guten Dinge sind 3.
3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Das widerspricht aber vollkommen deiner persönlichen Sicht von Auge um Auge. Was solls. Hier scheinen wir uns nie einig zu werden. Seltsamerweise sind wir bei andern Themen teils praktisch gleicher Meinung.

Gesegnete Grüsse renato
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Isai »

Hesekiel 7:4, 8, 9 hat geschrieben: 4 Mein Auge soll dich nicht verschonen, und ich will mich nicht über dich erbarmen, sondern ich will deine Wege über dich bringen, und deine Gräuel werden in deiner Mitte sein; und so sollt ihr erkennen, dass ich JHWH bin!
8 Nun gieße ich bald meinen Grimm über dich aus und vollende meinen Zorn an dir! Ich will dich nach deinen Wegen richten und alle deine Gräuel über dich bringen.
9 Mein Auge soll dich nicht verschonen, und ich will mich nicht erbarmen, sondern dir vergelten nach deinen Wegen, und deine Gräuel werden in deiner Mitte sein; und so sollt ihr erkennen, dass ich, JHWH, es bin, der die Schläge austeilt.
Das geistliche Ausmaß dessen was man selbst verübt, wird nicht erkannt.

Erst in der Überführung durch den Heiligen Geist.

Sünde ist einfach natürlicherweise schlimm und übel, geistlich gesehen.

Da gibt es nichts schönzureden.

GOTT oder Chaos, Leben oder Tod.

Empören muss man sich da nicht über IHN sondern wenn, dann darüber, dass Sünde für einen selbst harmlos erscheint.


Fleischliche Blindheit.

Gott sei Dank holt ER SELBST uns da raus, durch Seinen Sohn Jesus Christus, "JAH rettet" (Römer 7:24, 25).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:48 Jesus war ebensowenig ein Grieche wie Matthäus nehme ich an. Jesus sprach aramäisch und Matthäus war glaube ich Hebräer?
Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
Das bedeutet ja nicht, dass sie sie hassen müssen,
:thumbup:
Wenn die Mutter oder der Vater(von einem erwachsenem Kind) etwas verlangen würde, was mit dem eigenen Glauben(einem Gebot) nicht vereinbar ist und dies sogar zu einer Trennung führen würde, solle man Jesus(Wahrheit) folgen und nicht nachgeben und dadurch vielleicht...
Das kann sich auch auf eine Partnerschaft beziehen! Oder eine Freundschaft.
Es geht nicht um hassen, sondern um Entscheidungen treffen...
Man hasst auch nicht einen Menschen oder lehnt den Menschen an sich ab, sondern eventuell sein falsches (liegt immer im Auge des Betrachters) Handeln.
Nicht den Steiniger hassen, sondern die Steinigung.
Gott liebt den Sünder, aber er "hasst" die Sünde und möchte helfen, mach dich frei, ich will nicht mit ansehen, wie du in den Abgrund läufst, wie du dich dadurch selber schädigst und dann eventuell noch andere mit hineinen ziehst ins Verderben.
Stehle nicht, töte nicht, gib kein falsch Zeugnis wieder deinen Nächsten, lass dich nicht verwirren, höre bitte auf mich usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 10:03letzten Mal
Schön wenn du nun zum letzten mal so absonderliches behauptest.
Aber wennschon musst du dann auch deine Eltern hassen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:06 Soll ich nun “Ach Renato” schreiben,..
Larson hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:11 Ach Erich, das ist deine...
:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:30
Larson hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:06 Soll ich nun “Ach Renato” schreiben,..
Larson hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:11 Ach Erich, das ist deine...
:angel:
naja, mit Erich hat man ja schon ein Kreuz zu tragen... aber gut aufgepasst :lol:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:51naja, mit Erich
Naja, eigentlich war es so, dass Eva mir die Frucht reichte!
Naja, eigentlich war es so, dass die Schlange mich verführte!
Naja, wäre der blöde Baum da nicht gewesen und seine Früchte so verlockend, dann hätte ich erst gar nicht...
Die Schlange sagte gar nichts dazu
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:54
Larson hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:51naja, mit Erich
Naja, eigentlich war es so, dass Eva mir die Frucht reichte!
Naja, eigentlich war es so, dass die Schlange mich verführte!
Naja, wäre der blöde Baum da nicht gewesen und seine Früchte so verlockend, dann hätte ich erst gar nicht...
Die Schlange sagte gar nichts dazu
Nun ja, naja Oleander, unsere drei Oleander ruhen über den Winter im Keller, weiss, rosa und rot...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:59 Nun ja, naja Oleander, unsere drei Oleander ruhen über den Winter im Keller, weiss, rosa und rot...
Du kleiner Schlingel du, willst du dich jetzt da raus mogeln? :D
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten