Der strafende Gott

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Ach Leute . . .
Ist das Thema "Strafender Gott" jetzt abgehakt?
Nach dem Zweck des Baumes der Erkenntnis hab ich umfangreich die Ansichten recherchiert und alle behaupten, dass es eine Gehorsamsprüfung wäre. Jedes Hinterfragen und anders deuten meinerseits wird verachtet!
Warum nur?
In der Eden-Story kommen die Begriffe "Befehl, Gehorsam, Strafe o.ä. überhaupt nicht vor.
Wenn Gott doch einen völlig unerfahrenen Neuling auf Erden vor natürlichen Gefahren warnt,
dann kann das nur Liebe und Fürsorge sein.

Gott gab dem Menschen die dringende Warnung auf den Weg,
dass der Mensch niemals die Erfahrung als beste Lehrmeisterin wählen solle.

Gott gab dem Menschen den "Baum" als >geistigen Sehtest<.
Denn der Mensch muss geistig immer klar sehen/voraus-sehen, was bei seinem Handel passieren wird.

Die Menschheitsgeschichte hat mittels allem Leid+Elend gezeigt, was es heißt:
"Ihr habt Augen und seht nicht, ihr habt Ohren und hört nicht"
Geistig eingeschränkte Sehkraft ist die Ursache.
Das kann auch gewisser technischer Fortschritt nicht gut machen.
Dieser Fortschritt ist ja sowieso immer zuerst vom Militär genutzt worden.

Ach Leute,
wann hört Ihr endlich auf, die Irrlehre vom " Baum des Gehorsams" zu verbreiten?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:04
Larson hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:59 Nun ja, naja Oleander, unsere drei Oleander ruhen über den Winter im Keller, weiss, rosa und rot...
Du kleiner Schlingel du, willst du dich jetzt da raus mogeln? :D
;)
Ach je, "werte" (f?) Oleander, naja, ich sagte doch, du hast gut aufgepasst.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:08 Ach Leute . . .
Ach Opa! Schluchz :cry:
Also ich sags dir, gestern war da wieder mal..., was soll ich dir sagen..! Ich würde am liebsten und überhaupt und...
Und wie gehts dir heute so? :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
andren

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Jedes Hinterfragen und anders deuten meinerseits wird verachtet!
Warum nur?
Von "verachtet" kann keine Rede sein. Aber Du liegst mit Deinen Gedanken nicht richtig.
Opa Klaus hat geschrieben:Ach Leute,
wann hört Ihr endlich auf, die Irrlehre vom " Baum des Gehorsams" zu verbreiten?
Es ist und bleibt der "Baum der Erkenntnis", auch wenn Du das nicht lesen magst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:08 Hinterfragen und anders deuten meinerseits wird verachtet!
Klaus, ich verstehe zwar, dass du dir irgend ein feedback auf deine Aussagen "erwartest" und wenn das nicht so kommt, wie du "erwartest" löst das irgendwas in dir aus!
Ich lese jetzt mehr deiner Beträge als früher, aber reagiere halt nicht(immer) drauf oder nur dann, wenn mir daran irgendwas besonders "ins Auge" sticht.
Ich sehe einiges wie du und ist ok, ich muss dir jetzt nicht unbedingt Beifall klatschen, damit dein Herz zu hüpfen beginnt oder du darin Bestätigung findest oder was weiß ich noch..
Bleib locker am Hocker und verkrampf dich nicht ;)
Und warum sollte man etwas von dir verachten? Red dir da nicht was ein, was nicht ist...
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander, was Du schreibst, lese ich gern.
Nur was mache ich, wenn mir jemand auf nachstehende Weise meine Worte herumdreht?
andren hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:18Es ist und bleibt der "Baum der Erkenntnis", auch wenn Du das nicht lesen magst.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass der "Baum" nach meiner Schlussfolgerung die Erkenntnis = geistige Sehkraft testet und nie den Gehorsam testet.
Sicher kann man unter "Gehorsam" sehr vieles verstehen - darunter auch >auf liebevollen Rat hören< z.B. so >> Mt 23,37 Elb Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

>Erkenntnis< ist nicht gleich >Kenntnis< da besteht ein Unterschied!
>Unterscheiden, Erkennen> ist nur die Vorstufe von >Wissen, Kennen<.
Ein spät-Erblindeter kennt, weiß alle Farben - aber er erkennt sie mangels Sehkraft nicht mehr. Oder >
Bei abgesenkter Bahnschranke weiß ich, dass ein Zug queren wird,
aber "Erkennen" tue ich ihn erst, wenn er nahe zu sehen - zu erkennen ist, ob es Personen- oder Güterzug ist.

Adam+Eva haben zu Anfang voll die Liebe Gottes gespürt, erkannt in ihrer Luxus-Heimstätte, wo ihnen nix fehlte.
Aber dann ist ihre geistige Sicht/Sehkraft erheblich gestört worden - nämlich
alles durch eine falsche Brille verzerrt/falsch zu sehen.
Ihre geistige Blindheit hat zu falschen Entscheidungen, zum Fehlverhalten geführt.

Dass der Tod keine "Strafe" von Gott war, habe ich hier im Thread bereits schon ausführlich erklärt.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 13. Dez 2021, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Oleander

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:39 Nur was mache ich, wenn mir jemand ...
Ruhig bleiben und vielleicht mal (ab)warten oder wie ich, mal was andres tun, zum Beispiel Film gucken :lol:
Ich empfehle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Engel ... nsehserie)

;)
Antworten