Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 10:19 Aber es kommt dann schon auf den Ton an
xxx kam mal wieder betrunken heim und nörgelte rum, ich dachte, ok ich lass ihn nörgeln und tue so, als würde ich es nicht hören, schaute auf den Tv und hoffte, xxx würde schon wieder damit aufhören! Denkste! Das gefiel xxx so gar nicht das ich ignorierte und bohrte weiter , bis ich sagte: Es reicht! Weiter möchte ich nicht erzählen.. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 16:18 xxx kam mal wieder betrunken heim und nörgelte rum, ich dachte, ok ich lass ihn nörgeln und tue so, als würde ich es nicht hören, schaute auf den Tv und hoffte, xxx würde schon wieder damit aufhören! Denkste! Das gefiel xxx so gar nicht das ich ignorierte und bohrte weiter , bis ich sagte: Es reicht! Weiter möchte ich nicht erzählen..
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich weitere Infis würde haben wollen. Liest sich nicht wie etwas, was einem leicht auf der Seele liegen könnte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19078
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 16:30
Oleander hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 16:18 xxx kam mal wieder betrunken heim und nörgelte rum, ich dachte, ok ich lass ihn nörgeln und tue so, als würde ich es nicht hören, schaute auf den Tv und hoffte, xxx würde schon wieder damit aufhören! Denkste! Das gefiel xxx so gar nicht das ich ignorierte und bohrte weiter , bis ich sagte: Es reicht! Weiter möchte ich nicht erzählen..
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich weitere Infis würde haben wollen. Liest sich nicht wie etwas, was einem leicht auf der Seele liegen könnte.
Es war so, dass auch mein Kind oft vieles mitbekam.
Es ist alles nicht so einfach, spontan die richtige Entscheidung zu treffen.
Theorie ist das eine, die Praxis das andere....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:36 Naja, eine Art von absolutem Hochgefühl, von absoluter Begeisterung ist Samadhi sicher. Und dieser Zustand ist das oberste Ziel der Reinkarnations-Lehren.
Dieser "Rausch" muss etwas sehr Überirdisches haben, man fühlt sich wohl mit Gott und der ganzen Welt verbunden. Und man ist Gott und die ganze Welt. Da fängt es doch sicherlich an, etwas rauschhaft zu werden..
Weiter zum Thema.
Sie, die Gurus der Erleuchtungslehre, sagen, das Erleuchtungsbewusstsein fülle das ganze Denken aus und es sei auch ein völlig klarer Geisteszustand. Da ich keine Drogenerfahrungen habe, weiß ich nicht, als wie klar solche Zustände erfahren werden. Und ich weiß nicht, was das sein soll, völlig mit dem Bewusstsein Gottes ausgefüllt zu sein. Anscheinend reicht das Erlebnis aus, um zu denken, man habe das ganze Gott-Bewusstsein und sei nun Gott, und kein separates Bewusstsein außerhalb Gottes.

Diese Fragen sind wichtig, da es um das Ziel der Erleuchtungs- und Reinkarnations-Lehren geht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 11:47 Gehört hast du sicher von spontanen "mystischen" Erlebnissen. Die sogar einen Atheisten bekehren können.
Der Mysiker sucht nach diesem Erlebnis.
Wenn Atheisten ungesucht ein mystisches Erlebnis haben, so denke ich, dass das eine Auswirkung von früheren Bemühungen (also in einem vorgehenden Erdenleben) sind. Man muss immer im Auge behalten, nichts geschieht zufällig.
Mystiker suchen die Einheit mit Gott. Eigentlich sollte das das Ziel eines jeden Christen sein.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 10:07 Es wäre förderlich zum Verständnis der Reinkarnationslehre, wenn dieser transzendente, überbewusste, völlig erfüllende Seligkeitszustand verstanden werden könnte. Und warum man gleichzeitig alles wesensmäßige menschliche Gehirn-Denken ausmerzen will.
Samadhi, die segensreiche, göttliche Erfahrung, ist erreicht, wenn Ich und Bewußtsein sich auflösen. Diesen Zustand kann man nur durch eigene Kraft erlangen.
Das "Gehirn - Denken" ist das Denken, das ausgerichtet ist, sich in dieser Welt zurechtzufinden, also auf die alltäglichen Dinge. Nun ist Gott nicht ein Gegenstand unter vielen, sondern der Ursprung und damit die Einheit aller Dinge. Der Samadhi-Zustand ist der Zustand der "Erlösung von der Vielfalt" und damit der Freiheit.
Natürlich kann man einen solchen Zustand nur erfahren, wenn man Freiheit und damit Glückseligkeit anstrebt. Wer das nicht tut, bleibt eben im Kreislauf der Gedanken um Irdisches gefangen.
Hm, das geht auch mit Trance.
In Trance ist man sich selbst als Erlebenden nicht bewusst. Im Samadhi aber erfährt man Glückseligkeit. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wenn man postituliert, man müsse dauerhaft geistig im Samadhi verweilen, dann zwingt schon die Unmöglichkeit dazu den Gedanken an Reinkarnation auf. Sonst gäbe es keine Adepten mehr, weil, ist ja unmöglich.
Das Höhere des Samdhi ist das Nirvana in Samsara, d.h. in losgelöster Glückseligkeit unter allen Bedingungen zu leben. Das ist das Ziel der Christen, das durch die Auferstehung möglich wird.
Und ein Gradmesser für Fortschritt sollen höhere Fähigkeiten sein.
Menschen, die Samadhi anstreben, streben in der Regel keine höheren Fähigkeiten an. Sie ergeben sich von selbst.
Das halte ich für Quatsch, dafür braucht man nur Schamane lernen. Oder Spiritist. Oder Esoteriker. Und die werden darin auch niemals vollkommen.
Hier wirfst du zu viel durcheinander.
Ja, warum sollte die Bibel Samadhi als Ziel lehren?
Heil gibt es nur in der Losgelöstheit von Menschen und Dingen.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:36 Naja, eine Art von absolutem Hochgefühl, von absoluter Begeisterung ist Samadhi sicher. Und dieser Zustand ist das oberste Ziel der Reinkarnations-Lehren.
Dieser "Rausch" muss etwas sehr Überirdisches haben, man fühlt sich wohl mit Gott und der ganzen Welt verbunden. Und man ist Gott und die ganze Welt. Da fängt es doch sicherlich an, etwas rauschhaft zu werden..
Mit Rausch hat das sicher wenig zu tun. Freilich ist es ein erhobener Zustand, den der Normalo nicht kennt.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 09:05
oTp hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:36 Naja, eine Art von absolutem Hochgefühl, von absoluter Begeisterung ist Samadhi sicher. Und dieser Zustand ist das oberste Ziel der Reinkarnations-Lehren.
Dieser "Rausch" muss etwas sehr Überirdisches haben, man fühlt sich wohl mit Gott und der ganzen Welt verbunden. Und man ist Gott und die ganze Welt. Da fängt es doch sicherlich an, etwas rauschhaft zu werden..
Weiter zum Thema.
Sie, die Gurus der Erleuchtungslehre, sagen, das Erleuchtungsbewusstsein fülle das ganze Denken aus und es sei auch ein völlig klarer Geisteszustand. Da ich keine Drogenerfahrungen habe, weiß ich nicht, als wie klar solche Zustände erfahren werden. Und ich weiß nicht, was das sein soll, völlig mit dem Bewusstsein Gottes ausgefüllt zu sein. Anscheinend reicht das Erlebnis aus, um zu denken, man habe das ganze Gott-Bewusstsein und sei nun Gott, und kein separates Bewusstsein außerhalb Gottes.

Diese Fragen sind wichtig, da es um das Ziel der Erleuchtungs- und Reinkarnations-Lehren geht.
Natürlich ist es ein klarer Zustand, aber das bedeutet nicht, dass man allwissend ist und sofort über jedes Problem Auskunft geben könnte.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Damit sagst du schon mal, Spice, dass man im Samadhi Zustand nicht völlig Eins mit Gott ist.

Welche Eigenschaften treffen denn auf diesen Zustand zu ?
Sagen wir mal:
Was kennzeichnet den höchsten Erleuchtungszustand ?

Und ist das Erleben des "kosmischen Bewusstseins" die höchste Stufe ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:25 Damit sagst du schon mal, Spice, dass man im Samadhi Zustand nicht völlig Eins mit Gott ist.
Wie kommst du jetzt darauf? Natürlich ist man da eins mit Gott.
Welche Eigenschaften treffen denn auf diesen Zustand zu ?
Sagen wir mal:
Was kennzeichnet den höchsten Erleuchtungszustand ?
Glückseligkeit, Leidfreiheit, Frieden, Ruhe, Kraft.
Antworten