Vergeben setzt für meine Begriffe kein Verstehen voraus. Ich denke eine Sache zu verstehen ist oft das Ergebnis, das sich erst länger danach einstellt. Dazu muss man auch in Demut wandeln. Ein demütiger Mensch gibt unter Umständen lieber ein Sache mehr zu als eine zu wenig.
Um etwas zu vergeben reicht die Bereitschaft aus dem Herzen, mehr noch, dies ist die Voraussetzung, wie ich das sehe. Es muss nicht erst darauf gewartet werden, bis der Schuldige zur Einsicht kommt und alles versteht, was er falsch gemacht hat und um Vergbung bittet. Wer das voraussetzt, der hat Vergebung nicht verstanden. Sein Herz ist hart.
Die Verweigerung etwas zu vergeben zeigt an sich schon die böse Haltung, zumal alle Menschen sündigen. Wer also fordert, dass der andere auch alles verstehen und einsehen muss, und quasi angekrochen kommen muss, was er falsch gemacht hat, ehe er vergibt, ist immer noch böse und er vergibt damit gar nicht. Manche weiden sich daran noch.
Er spielt dann mehr oder weniger nur den Richter über den Schuldigen und macht sich kurioserweise damit selbst wieder schuldig, oder sagen wir so: Es entlastet ihn selbst damit auch nicht. Ist das in etwa eine Art Flashback? Wie auch immer, sagte Jesus sehr deutlich:
Mk 11,25-26 hat geschrieben:
Und wenn ihr dasteht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Vergehungen vergebe.Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird euer Vater, der in den Himmeln ist, auch eure Vergehungen nicht vergeben.
"Und wenn ihr dasteht ud betet" sagt sehr klar aus, dass der andere gar anwesend sein muss, auch nicht einsichtig oder an dich herantreten muss. Du stellst etwas fest und sollst vergeben. Anders funktioniert es auch nicht, wie ich aus jahrelanger Erfahrung selbst lernen musste. Versöhnung ist das noch nicht, aber dein eigener erster Schritt.
So schützt man sich übrigens auch vor ungerechtfertigten Anschuldigungen, denn nicht alles, was man anderen vorwirft, ist auch rechtens. Man bedenke, dass auch das eigene Herz immer wieder vom Bösen versucht wird.