Hallo Travis,
Travis hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:56
PeB hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:30
Man muss im Übrigen kein Christ sein, um solidarisch zu sein.
Klar ist aber, dass die Impfunwilligen den Tot anderer billigend in Kauf nehmen, um ihr eigenes Leben nicht potentiell zu gefährden. So eine Haltung kann ich nicht als christlich empfinden.
Da könnte und müsste man auch sagen, dass Geimpfte, die an 2G (ohne Plus) Veranstaltungen teilnehmen, den Tod anderer ebenfalls billigend in Kauf nehmen. Von solchen Veranstaltungen hat es in Deutschland diverse mit zigtausenden an Teilnehmern und ohne weitere Corona-Maßnahmen gegeben.
Nicht nur die Teilnehmer nehmen es billigend in Kauf, sondern auch die Veranstalter und die Menschen, die solche Veranstaltungen erlaubt haben.
Ähm, nein. Da es in Europa keine No-Covid-Strategie gibt, wird sich letztendlich die große Mehrheit aller Leute irgendwann mal infizieren und auf diese Weise auch eine noch bessere Immunität (als bloß per Impfung) erreichen. Die Frage ist lediglich, ob man sich ungeimpft oder geimpft infiziert - also mit hohem oder niedrigem Risiko für einen schweren Verlauf. Und natürlich sollten sich nicht alle Leute gleichzeitig infizieren um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Außerdem bedeutet eine 2G-Veranstaltung nicht automatisch, dass alle Leute gezwungen wären keine Maske mehr zu tragen. Wer sich selber schützen will, kann doch eine FFP2-Maske bei solchen Veranstaltungen tragen.
Und selbst bei vollen Fußballstadien steckt man unmöglich zigtausend Andere an. Das ist an der frischen Luft und nur wenige Leute kommen einem Nahe genug. Wer will, kann auch da eine FFP2-Maske tragen um sich und Andere besser zu schützen.
2G bedeutet also nicht, dass man irgendetwas billigend in Kauf nehmen würde. Jeder, der dort hingeht, ist zunächst mal für sich selbst verantwortlich und kann sich selbst auch ausreichend schützen - also wo ist Dein Problem abgesehen davon, dass Du die gleiche Ausdrucksweise (Den Tod Anderer billigend in Kauf nehmen) so wie PeB auch benutzen wolltest?
Als ich Eure Kommentare las, fragte ich mich, ob Ihr beide als Christen denn noch Auto fahrt … schließlich nimmt man da auch
billigend in Kauf, dass man bei einem möglichen Unfall womöglich
andere Verkehrsteilnehmer tötet.
2G ist im Grunde genommen nichts Anderes als ein „Lockdown für Ungeimpfte“, weswegen es dabei unter Anderem weniger darum geht die Veranstaltungen nur für Geimpfte und Genesene zu ermöglichen, sondern die Infektionrate unter Ungeimpften drastisch zu reduzieren. Des Weiteren wird es ein Anreiz sein um die Impfrate zu erhöhen weil man als Ungeimpfter nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen bleiben möchte.
Grüße,
Daniel.