Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Hallo Nobody
Zunächst ziele ich auf die, die erkennbar oft Steinersches Denken bezeugen.
Dann weiß ich, wie umfassend Steiner integriert, was ich von Yoga Rosenkreuzen und Theosophie schon vorher kennengelernt habe. Steiner bietet seine gesamte Lehre als selbst erlebt an. Er ist der absolute Experte. Bei anderen esoterischen Lehren, mögen sie auch gleichartige Inhalte haben, haben wir gewachsene Lehren ohne den absoluten Guru der alles erlebt hat.


Und wer fest von der Anthroposophie überzeugt ist, der ist verloren für jede Kritik daran.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:44
Spice hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:21
oTp hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:09 Tja, über die höheren Stufen eines kosmischen Bewusstseins wird es wohl rein theoretisch.
Dann halte ich es auch für fraglich, was diese extatische Zufriedenheit für einen Wert hat ?

Man erlebt etwas und ist völlig damit zufrieden. Man will sonst gar nichts mehr.
Der Lohn der Weltabgewandtheit ist wohl die totale Zufriedenheit in passiver geistiger Schau.

Ist da die Frage erlaubt, ob da eventuell Ähnlichkeiten mit Rauschmitteln bestehen ?

Das Gegenteil von Zufriedenheit, ist Unfriede, Krieg. Du redest als gäbe es keine Erlösung vom Übel.
Glückseligkeit, Frieden - die Zustände, die das Christentum als dauernden Besitz anzustreben lehrt, scheint dir nicht bekannt zu sein.
Du redest mal wieder einseitig Quatsch.
Du kannst das also beurteilen.
Du redest, als würden die beiden Vorgehensweisen die wahre und einzige Erlösung bringen.
So ist es!
Ob die Ansprüche Jesu, der Aufruf um Bemühung zu gottgewolltem Verhalten, Denken und Fühlen eventuell völlig genügt ?
Der Anspruch Jesu ist nicht der Anspruch der oTP hat, sondern, vollkommen zu sein, wie der Vater im Himmel ist und Jesus Christus gleich zu werden.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Ja und ?
Nenne mir mal ein paar völlig Vollkommene.
Oder dauert das so lange, dass erst ein paarmal alle Universen vergehen und wieder entstehen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Naqual hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:30 Ich versuche jetzt mal einen "übergreifenden roten Faden" zu finden. Denn auch viele Christen reden ja von Eins-sein mit Gott ( Jesus sagte in etwa - ohne jetzt groß nachzuschauen - dass er und der Vater eins sind, so auch seine Nachfolger und er eins sind).
Die wenigste, die sich Christen nennen, denken so. Die meisten weisen das empört von sich.
Dieses "Eins-mit-Christus" zeichnet sich jetzt durch was aus? Durch einen euphorischen Zustand oder einen tristen? Oder was?
Wir sollen dauerhaft eins sein mit Gott. Das ist die Erlösung, die Jesus Christus lehrt. Und das ist selbstverständlich ein Zustand in dem kein Mangel herrscht.


Denn wären sie eins mit Gott (oder Christus, je nach Sprachwelt), dann würden sie ständig für alle Fürsorge empfinden und für alle anderen da sein. Nicht für sich selbst (das Selbst wird zum gesunden Instrument den Nächsten zu "lieben").
Der Zustand des Einsseins ist göttlich. Einem Gott macht niemand Vorschriften. Wenn jemand, der eins ist mit Gott etwas tut, dann doch in erster Linie andere auf die Erlösung aufmerksam machen, weil ja alles andere an Gutem nicht wirklich hilft.
Ich kenne keinen, der eins ist. Auch keine Christen.
Ich auch nicht. Aber welche, die auf dem Weg sind und welche die Fortgeschrittener als andere sind.
Jedenfalls dann nicht, wenn man von einem dauerhaften Zustand spricht. Kurze emotionale Höhen und Verschiebungen eines Bewusstseinszustandes jetzt mal ausgenommen, die aber in allen Religionen vorkommen.
Richtig. Aber das sollte man nicht abwerten. Alles fängt klein an.
Und der meditative Rückzug ins eigene Selbst ist - wenn es NUR das ist, ist der falsche Weg. Weil das Selbst muss sich letztlich (bei Einheit mit Gott) im anderen finden.
So wie Gott nicht von der Welt berührt wird - da transzendent - muss sich auch der nach Erlösung Strebende auf sein wahres Wesen besinnen, sonst bleibt er dem Leiden unterworfen.
Und die Liebe Gottes im Menschen ist nicht einfach ein Glücksgefühl, sondern vieles in der Verantwortung für andere: auch ein grausames Erfassen des Leids des anderen in einem Selbst. Und da zucken die Kandidaten höherer Weihen schnell zurück.
Wie gesagt, die mit den "höheren Weihen", kennen den Weg der Erlösung und lehren sie anderen.

Der Christ möchte, so mein Verdacht, gar nicht eins-mit-Gott sein. Er möchte in den Himmel. Für sich. Weil da so schön ist. Und bloß nicht in die Hölle, da so schrecklich. Und schon verharrt er genauso in seinem eigenen Selbst (mit dem schon biologisch vorgegebenen Egoismus) wie der Meditierende, der NUR in sich verharrt.
Der gewöhnliche Christ überwindet nicht die Welt, sondern flieht tatsächlich vor der Verantwortung in einen Himmel, in den er angeblich nach den Tod gelange. Er ist weder Fisch noch Fleisch.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:16
Naqual hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:30 Der Christ möchte, so mein Verdacht, gar nicht eins-mit-Gott sein. Er möchte in den Himmel. Für sich. Weil da so schön ist. Und bloß nicht in die Hölle, da so schrecklich. Und schon verharrt er genauso in seinem eigenen Selbst (mit dem schon biologisch vorgegebenen Egoismus) wie der Meditierende, der NUR in sich verharrt.
Für mein Verständnis geht es im Christentum natürlich um die Unio Mystico, das Einssein mit Gott. Es geht erstmal nicht darum, in den Himmel zu kommen sondern darum, den Himmel in diese Welt zu holen. "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden." Durch die Vereinigung mit Jesus und Gott in uns selbst, ermöglichen wir es Gott, in dieser Welt zu wirken. "Ich und mein Vater sind eins." Uns so sollen wir alle eins mit dem Vater sein. "Werdet vollkommen, wie Euer Vater im Himmel vollkommen ist."
Du kannst ja hier mal eine Befragung durchführen. Diejenigen, die meinen einen "biblischen" Glauben zu haben, wollen ganz gewiss nichts eins mit Gott sein, noch den Himmel auf die Erde holen. Aber davon abgesehen ist der wahre christliche Glaube, das, was du hier sagst, also unio mystica und Himmel auf Erden.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:44 Ja und ?
Nenne mir mal ein paar völlig Vollkommene.
Oder dauert das so lange, dass erst ein paarmal alle Universen vergehen und wieder entstehen ?
Es gibt viele, die über das gewohnte Maß erhaben sind. Ich denke bsw. an Meister Eckhart, Nikolaus v. der Flühe, Sadhu Sundar Singh, Tersteegen und andere Heilige.
Du musst dich nicht lustig machen. Es geht alles nach der inneren Begierde und da nach dem Wachstum. Ein Baum schießt auch nicht in einem Augenblick in die Höhe.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Wer soll das denn schaffen ?
Anthroposophen nicht, die Milliarde Inder nicht.

Unvollkommenheit ist die Normalität.
Was sollte daran etwas ändern.

...Ja klar, der Mensch hat mindestens 1000 Versuche in Form tausener Reinkarnationen.
Sitzengeblieben, also die Aufgabe wiederholen. :wave:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:58
oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:44 Ja und ?
Nenne mir mal ein paar völlig Vollkommene.
Oder dauert das so lange, dass erst ein paarmal alle Universen vergehen und wieder entstehen ?
Es gibt viele, die über das gewohnte Maß erhaben sind. Ich denke bsw. an Meister Eckhart, Nikolaus v. der Flühe, Sadhu Sundar Singh, Tersteegen und andere Heilige.
Du musst dich nicht lustig machen. Es geht alles nach der inneren Begierde und da nach dem Wachstum. Ein Baum schießt auch nicht in einem Augenblick in die Höhe.
Du sagst doch immer, Steiner wisse ungleich viel mehr als Sundar Singh ?
Ich nenne ihn sogar um gegen die Wiedergeburt zu argumentieren.

Und ein paar menschliche Ausnahmen sind genug, um daraus die Regel zu machen, alle Menschen werden vollkommen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 08:05
Spice hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:58
oTp hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 07:44 Ja und ?
Nenne mir mal ein paar völlig Vollkommene.
Oder dauert das so lange, dass erst ein paarmal alle Universen vergehen und wieder entstehen ?
Es gibt viele, die über das gewohnte Maß erhaben sind. Ich denke bsw. an Meister Eckhart, Nikolaus v. der Flühe, Sadhu Sundar Singh, Tersteegen und andere Heilige.
Du musst dich nicht lustig machen. Es geht alles nach der inneren Begierde und da nach dem Wachstum. Ein Baum schießt auch nicht in einem Augenblick in die Höhe.
Du sagst doch immer, Steiner wisse ungleich viel mehr als Sundar Singh ?
Ich nenne ihn sogar um gegen die Wiedergeburt zu argumentieren.
Und ein paar menschliche Ausnahmen sind genug, um daraus die Regel zu machen, alle Menschen werden vollkommen ?
Das ist ja wohl nicht zu sehen, dass Sundar Singh weit hinter Steiner im Wissen zurücksteht. Auch hat er vieles überhaupt nicht selbst erkannt, sondern bekam es mitgeteilt.

Der Mensch kann und soll vollkommen werden. Welchen Weg kennst du denn, um dieses Ziel zu erreichen?
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Jeder ehrliche Weg mit Gott.
Reinkarnation braucht man dazu nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten