Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:54 Ich leugne das. Es handelt sich nicht um Hass, sondern um kopfschüttelndes Unverständis. Das teile ich.
Dann erinnere ich Dich an das Thema zur Diskriminierung von Ungeimpften.
PeB hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 15:31 Entschuldige bitte. Ich sehe hier viel Blödsinn, auch diskriminierenden Blödsinn, der zumindest teilweise sogar justiziabel sein könnte. Gab es Anzeigen gegen solche Diskriminierungen und waren sie erfolgreich oder erfolglos?

Du erzählst uns doch nichts Neues damit, dass jegliche Gruppe von Menschen auch Diskriminierungen zu erleiden hat. Auch ernsthafte Christen beispielsweise. Das ist schlecht und sollte geahndet werden.
Vielleicht sogar justiziabel, hast Du geschrieben. Das Thema quillt nur so über vor Hass. Muss ich das jetzt ausführen? Wieso leugnest Du das Offensichtliche? Und was ist mit all dem, was ich Dir geschrieben habe? Keine Reaktion? Nur die paar Wörtchen da? Mehr hast Du dazu nicht zu sagen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 23:29
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Allerdings braucht es auch die jenigen in Erklärungnot, die Viren, Bakterien oder sonstige Fremdkörper für gefährlich erklären.
Korrekt.

Ist auch unproblematisch, da diese im Neuen Testament nicht als Krankheitserreger in Erwägung gezogen werden.
Aber warum ? Aus reiner Unkenntnis, oder weil Derartiges grundsätzlich ausgeschlossen wird ? Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Man könnte Jesus unterstellen, dass er in seiner Weisheit zwar über Viren bescheid hätte wissen können, aber solches Wissen den Menschen eh nicht zu vermitteln gewesen wäre. Das wäre aber zumindest moralisch fragwürdig. Ich denke viel mehr ist es so gewesen, dass allein die Vorstellung über Viren im Kontext der damaligen Weltanschauung so absurd gewesen wäre, dass sie (Viren und Bakterien) mit einzubeziehen, ebenfalls nur hätte absurd sein können.
Jack Sparrow hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 23:29 Da einstmals ganze Völker als Kannibalen lebten und sich keinerlei Schuld bewusst waren, muss es sich hier wohl um eine Frage von Sozialisation und Erziehung handeln und weniger um einen genetisch bedingten Faktor.
Ich wäre mir da nicht so sicher bei deiner Interpretation. Das Verspeisen von Fleischopfern im Judentum hat seinen Hintergrund ja auch keineswegs im mangelnden Schuldbwusstsein, sondern im Gegenteil. Opferdarbringung hat immer was mit Schuldbewusstsein zu tun. Die Sichtweise, dass Fleisch als notwendig zur eigenen Gesundheit und zur Ernährung des Körpers beiträgt ist nicht weniger eine Sicht in diesem Opferkontext, nur halt mit dem Schein des Säkularen, weil man sich von der Gewinnung der Fleischressource weitgehend entfremdet hat, indem es in "unsichtbare Sphären" ausgelagert wurde und dessen Verfügbarkeit als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird und so das Gewissen der Konsumenten wenig bis gar nicht mehr belastet.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

andren hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:22 Was bringt Dich eigentlich auf die beschruppte Idee, jemand, der sich impfen lassen würde, würde die Impfgegner oder -kritiker für "böse Menschen" halten? Ich halte eher die für böse Menschen, die anderen solches unterstellen. Günstigstenfalls nicht minder fehlgeleitet durch die entsprechend für sie aufbereiteten "Fakten", die zu fälschen es leider viele Interessenten auf beiden Seiten gibt. Und solche, die diesen oder jenen Schreihälsen auf den Leim kriechen, lassen sich auch noch für solche Unfug willig missbrauchen. Armes Deutschland.
Der Konflikt schaukelt sich hoch, weil Impfgegner pauschal als unsolidarische Egoisten dargestellt werden, denen nur mit Pflicht und Zwang beizukommen ist. Natürlich protestieren Impfgegner dagegen und bei manchen scheint die Angst so groß zu sein, dass es vorschnell in gewalttätigen Gegenmaßnahmen ausartet.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... E1ODE4MTA/

In diesem Video des Report Mainz sollte ja spätestens allen klar werden, dass nachts biertrinkende Kapuzenträger am besten keine eigene Meinung haben sollen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:34 Opferdarbringung hat immer was mit Schuldbewusstsein zu tun.
Eher mit Huldigung und etwas wiedergutmachen wollen.
Wenn es manchmal Streit gab in Beziehungen, kommt der Prinz mit Blumen zu seiner Prinzessin oder umgekehrt, sie verwöhnt ihm mit köstlcher Speise.
Darum wurde Gott etwas sauer und lehnte die Opfer ab, weil die Herzenhaltung sich nicht änderte, sie versuchten mit Opfergaben alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ebenso kannst du das bei alten indigenen Völkern und deren Religionen beobachten, ich schrieb darüber schon mal.
Und ebenso in Peru, die haben da eigene Riten und Gebräuche für ihre Götter und auch Ängste...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7307
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Abischai »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:54Impfgegner verlängern nur die Pandemie mit all ihren negativen Auswirkungen inklusive der Einschränkungen. Darüber muss ich mich wundern. Mit Hass hat das überhaupt nichts zu tun.
Das eine weißt Du genau, weil Du es bezeugen kannst, Deine persönliche Einstellung zur Impfung z.B. Das andere aber sprichst Du nur nach, daß die Impfgegner z.B. die Pandemie verlängern würden. Denn das weißt Du nicht, kannst es nicht bezeugen.
Wenn jemand unverhältnismäßige Maßnahmen verhängt, weil er das einfach so macht, gesetzwidrig, aber er macht das trotzdem, und auf alle draufhaut und alle erpreßt... Dann sind diejenigen, die angeblich der Grund für das ungesetzliche Draufhauen sind, in den Augen der Kurzsichtigen natürlich die Schuldigen, nicht etwa die Diebe und Räuber.
Über solches Kurzschlußdenken kann ich nun wiederum nur den Kopf schütteln.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:26
Aslan hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:24 Ich erkläre es dir
Mir brauchst du nichts erklären :)
Du trägst die Verantwortung für das, was "aus deinem Mund" rausgeht
Dazu stehe ich. Ohne Ironie und die Dinge auf Spitze zu treiben, verstehen es offensichtlich einige nicht mehr (Stichwort Grippesaison).
Zu der scharfen Rhetorik einiger Leute hier sagst du nichts?
ist also okay in deinen Augen, wenn Christen Impfzwang befürworten und davon sprechen, dass die Ungeimpften bald eh sterben werden?
Das ist doch eins zu eins dieselbe menschenverachtende Rhetorik von Spahn, Lauterbach & Co., die hier verbreitet wird.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:34 Zu der scharfen Rhetorik einiger Leute hier sagst du nichts?
Ich weiss nicht warum, aber es lag mir am Herzen, gerade dich in diesem Moment anzusprechen....
Wir sollten alle darauf achten, denk ich, also :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:37
Aslan hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:34 Zu der scharfen Rhetorik einiger Leute hier sagst du nichts?
Ich weiss nicht warum, aber es lag mir am Herzen, gerade dich in diesem Moment anzusprechen....
Wir sollten alle darauf achten, denk ich, also :Herz2:
Alles gut. ;)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15078
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:58 Der Impfgegner sagt: Das Impfen könnte MIR schaden (und fragt nicht, ob er anderen schadet).
Seine Einschätzung, nicht mehr nicht weniger. Da Übel beginnt erst dann, daraus eine anklagende Wertung zu machen, und das gilt beiderseits. Der eine sagt, sie schadet, der andere, sie schadet nicht. Sie können dennoch ein Bier trinken gehen, aber wenn einer anfängt, den anderen für verantwortungslos zu erklären und meint, er müsse ihn meiden, dann obsiegt der Teufel.
PeB hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:58 Während ich aus christlicher Perspektive hingegen sage: wenn ich mich nicht impfen lasse, schade ich anderen (und schaue dabei weniger auf mein eigenes Wohl als auf das der anderen).
Das wurde schon verstanden, ist in etwa auch meine Position und unterliegt für mich der freien Gewissenentscheidung. Andere treffen sie anders und wir sollten sie gleichemaßen respektieren. So spaltet uns das nicht, wenn dabei einer auf den anderen achtet.

Ich treffe mich nächste Woche mit einem Freund, und obwohl wir beide 2G erfüllen wurde ich gebeten zuvor einen PCR-Test zu machen. Ich sehe das zwar nicht unbedingt als notwendig an, aber als Akt der Nächstenliebe kann man dem entsprechen.

Wichtig ist: Es soll uns das depperte Corona nicht entzweien, dieses Werk vollbringt nur der Teufel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Travis »

Aslan hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:34 ist also okay in deinen Augen, wenn Christen Impfzwang befürworten und davon sprechen, dass die Ungeimpften bald eh sterben werden?
Ob eine Impfpflicht sinnvoll ist, weiß ich nicht. Mir erscheint diese Maßnahme zu weitgehend. Allerdings bedeutet "Impfzwang" in Deutschland nicht, dass man ggf. festgegurtet und zwangsgeimpft wird.

Die Prognose baldigen Todes fand ich schon daneben, als Lovetrail damit hier im Forum anfing. Er ging jedoch noch weiter, und zweifelte im Rahmen von Corona / Impfung das Heil seiner Gesprächspartner an. Außerdem wittert er bei ihnen dämonische Beeinflussung, dunkle Auren und seltsame Gerüche. Die Prognose baldigen Todes wird auch nicht besser, wenn sie nicht an Geimpfte sondern an Ungeimpfte gerichtet wird. So viel ist sicher.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt