Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

Es gibt hier eine Unzahl an Covid-Threads, die eigentlich Gesellschafts-Threads sind. - Ginge es dort nur um Covid, müsste man Threads darüber im Wissenschafts-Bereich platzieren und über Zahlen und Fakten reden. Dies geschieht zwar auch, aber eher nebenbei. - Warum also ist das so? Was schwelt in der Gesellschaft, was sich an der Covid-Thematik entzündet?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:31 Es gibt hier eine Unzahl an Covid-Threads
Und dank dir, nun einen mehr :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Travis »

Als erstes würde ich spontan antworten, dass der Grundkonsens unserer Demokratie beginnt sich zu zersetzen.

Aus einem Grundvertrauen und einer konstruktiv kritischen Auseinandersetzung mit politischen Entscheidungsfindung, ist ein Grundmisstrauen geworden. Das Gute wird nicht mehr unterstellt, sondern das schlechte.

Jedem Fehler wird eine grundsätzlich destruktive Haltung unterstellt. Selbst als positiv wahrgenommene Entscheidungen, werden im Rahmen von globalen Agenden böswilliger Eliten gedeutet.

So kann Demokratie keinen Bestand haben. So wie sich (noch eine Minderheit) die Leute verhalten, hat das schon etwas von einer selbst erfüllenden Prophetie.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:49 Als erstes würde ich spontan antworten, dass der Grundkonsens unserer Demokratie beginnt sich zu zersetzen.

Aus einem Grundvertrauen und einer konstruktiv kritischen Auseinandersetzung mit politischen Entscheidungsfindung, ist ein Grundmisstrauen geworden. Das Gute wird nicht mehr unterstellt, sondern das schlechte.

Jedem Fehler wird eine grundsätzlich destruktive Haltung unterstellt. Selbst als positiv wahrgenommene Entscheidungen, werden im Rahmen von globalen Agenden böswilliger Eliten gedeutet.

So kann Demokratie keinen Bestand haben. So wie sich (noch eine Minderheit) die Leute verhalten, hat das schon etwas von einer selbst erfüllenden Prophetie.
Sehe ich auch so!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von oTp »

Deinen Aussagen kann ich zustimmen, Travis.

Die Frage ist, ob ein Teil der Gesellschaft demokratieunfähig ist.
Bei gutem Willen muss man ja schon mal abwägen zwischen Eigenwohl und Gesamtwohl einer Gesellschaft. Man muss kompromissfähig sein.

Woher kommt diese Unzufriedenheit ?
Klar, extremen Querulanten kann man nichts recht machen. Propaganda böswilliger Staaten arbeitet auch daran, die Gesellschaft zu zersetzen. Um diese Gruppen und Meinungsmacher geht es mir primär auch gar nicht.

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, welche Folgen auf die Wahrnehmung von Menschen jahrzehntelanger kommunistischer Einfluss hat. Da kommt mir als Kölner im Osten auch Manches schon seltsam vor.

Mir ist klar, wie eigennützig Politiker sein können. Politiker sind auch nur Menschen.
Wenn alles einigermaßen gesellschaftlich läuft, bin ich schon zufrieden. Schaue dabei auch auf andere Staaten. Wir kommen sehr gut bei solchen Vergleichen weg.

Ja, woher kommt diese treibende Unzufriedenheit bei einer kleinen Gruppe ? Sie beinhaltet meiner Meinung nach auch Böswilligkeit. Die wirkt bei der Schaffung von Feindbildern mit. Und nun sind es mal die Politiker, die abartig böse sein sollen. Schon geht Hetze los. Wir sollten es aufgrund unserer jüngeren Geschichte besser wissen und besser machen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 18. Dez 2021, 18:52, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Abischai »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:49 Als erstes würde ich spontan antworten, dass der Grundkonsens unserer Demokratie beginnt sich zu zersetzen.
Wie Nobody2 in einem anderen Thraed treffend bemerkte, wird an dem Thema offenbar, was schon lange drinsteckt. Ich finde auch, daß Du zwar sehr scharf erkannt, aber einseitig bewertest. Daß vielem zunächst Bosheit unterstellt wird, ist nicht ideal, aber der vorhergehenden Enttäuschung geschuldet. Es gibt ja auch die völlig andere Seite, daß nämlich offensichtlicher Bosheit vermehrt gute Absicht unterstellt wird, das geht genausowenig, hat aber nicht mal eine historische Begründung, sondern ist m.E. ausschließlich mit "Framing" (Gehirnwäsche) zu erklären.

Das Treffen Maaßen, Sarrazin, was ich jüngst verlinkt hatte, sollte man wirklich mal ansehen, ich finde ausgeglichener geht es wohl kaum, als jene politischen Kontrahenten das erklären.
Das heilsame an der Runde: die können ungestört ausreden, sodaß man sie auch wirklich verstehen kann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:22 Die Frage ist, ob ein Teil der Gesellschaft demokratieunfähig ist.
Möglich. - Nun ist Demokratie erst mal nur eine HErrschaftsform - also ganz ohne Wertung. - Kann es sein, dass man damit Unterschiedliches verbinden kann? Stichwort: Grundlagen einer Demokratie.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:56
oTp hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:22 Die Frage ist, ob ein Teil der Gesellschaft demokratieunfähig ist.
Möglich. - Nun ist Demokratie erst mal nur eine HErrschaftsform - also ganz ohne Wertung. - Kann es sein, dass man damit Unterschiedliches verbinden kann? Stichwort: Grundlagen einer Demokratie.
Was wäre dir da wichtig ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:57 Was wäre dir da wichtig ?
Menschen mit Substanz - sei dies emotionale Substanz oder geistliche Substanz oder praktische Vernunft.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 19:10
oTp hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 18:57 Was wäre dir da wichtig ?
Menschen mit Substanz - sei dies emotionale Substanz oder geistliche Substanz oder praktische Vernunft.
Ja, das würde schon mal hilfreich sein. Solche Menschen, die sich nicht ein Feindbild, einen Teufel, erschaffen.
Woher kommt dieses psychologische Böse ?
"Du bist an allem schuld"
"Ich kann den absolut nicht leiden"
"Die sind an allem Schuld"
Da projiziert man das Böse auf Mitmenschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten