Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Erich

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:25
Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:09 Wie heißt Dein Gott?
Braucht er einen Namen, oder brauchst du einfach ein Name/Objekt?
Denk mal nach:
Warum, weshalb, wozu, hast oder brauchst du einen Namen!?
Joe 3,5 Und es soll geschehen:
Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.
Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein,
wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Wenn man weiß, wer "JHWH" (der HERR oder der HErr oder der Herr aller Herren und König aller Könige usw.) ist, dann kann man seinen Namen selbstverständlich auch nennen und anrufen und anbeten und ihn ehren und loben und preisen und so weiter und so fort.

Wenn man aber den Namens seines Herrn und Gottes nicht kennt,
ja, wie will man ihn denn dann anrufen und anbeten usw. usf. :?:
Und wie willst du gerettet werden, wenn du seinen Namen nicht kennst
und ihn deshalb auch nicht anrufen und bitten und anbeten kannst usw. usf. :?:
Hier (Joel 3,5) steht aber doch eindeutig geschrieben:
"Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden." :!:

Jeder wahre Christ weiß und glaubt,
dass der Name des Herrn "Jesus" lautet!
Und wir Christen wissen und glauben auch,
dass unser Herr "Jesus" wahrhaftiger Gott ist,
so wie das auch der Apostel Thomas glaubte
(aber erst als er ihn gesehen hatte)!
Und wir sollen selbstverständlich auch glauben,
dass Jesus Christus unser Herr und unser Gott ist,
ohne dass wir ihn angefasst und gesehen haben!
Joh 20,26-29
26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen, und Thomas war bei ihnen.
Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch!
27 Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
(Nebenbei: Hier endet das Johannesevangelium!)

Frage:
Bist du ein heiliger und gerechter und wahrer Christ, der glaubt,
dass Jesus Christus unser Herr und unser Gott und unser König ist? :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Corona

Beitrag von Corona »

Was ist sein Name? – was soll ich ihnen sagen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:40 Was ist sein Name? – was soll ich ihnen sagen?
"Ich werde sein“ oder “Ich bin” oder "Ich bin da" oder
“Ich bin für euch da “ oder "Ich werde mich erweisen" oder
“Ich bin der allezeit dabeiseiende” oder “Ich bin alle Tage bei euch”…

Jesus sprach:
"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Mt 28,20)
2.Mose 33,19:
Und er sprach:
“Ich will vor deinem Angesicht
all meine Güte vorübergehen lassen
und will vor dir kundtun
den Namen des HERRN:
Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig,
und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.”

(Röm 9,15)

Siehe: Es gibt gute Namen und es gibt böse Namen!
Der gute Name ist der Name unsres Gottes (Elohims)!
Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!

*Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig,
wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter,
weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen,
freundlich, friedlich, fromm, ... ,
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden,
das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "Jesus" (früher “JHWH”),
zusammengefasst sind!
Offb 22,21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:24
Erich hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:11 "Jesus" stand in drei Sprachen über dem Haupt Christi am Kreuz.
Aha, das ist mir vollends neu und weder in Schlachter, Luther, Elberfelder usw so….
Lesen wir mal kurz Johannes 19,19-22 in:

Schlachter 2000:
19 Pilatus aber schrieb eine Überschrift und heftete sie an das Kreuz; und es stand geschrieben: »Jesus, der Nazarener, der König der Juden«.
20 Diese Überschrift nun lasen viele Juden; denn der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt, und es war in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache geschrieben.
21 Da sprachen die obersten Priester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern dass jener gesagt hat: Ich bin König der Juden!
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben!

Elberfelder Bibel:
19 Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf Hebräisch, Lateinisch ⟨und⟩ Griechisch.
21 Die Hohen Priester der Juden sagten nun zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern dass jener gesagt hat: Ich bin König der Juden.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.

Lutherbibel 2017:
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
usw.

:wave:
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:35
Aber die Ältesten und alle Engel des Himmels beten gem. Offb. 7;9-12, doch nicht Jesus, sondern nur einzig den allein wahren Gott JHWH an:
- Nirgendwo steht "JHWH" geschrieben.
- Es steht hier aber allein "Gott" geschrieben und unser Gott
Markiere hier bitte doch nicht erneut den dulln Jupp Erich. Also noch einmal extra nur für dich Offb. 7,9-12:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die um den Thron, herum standen um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!
Oben ist von zwei Personen die Rede von denen gem. Vers 10 die Rettung kommt. Von dem der auf dem Thron sitzt-und jetzt deine verblendeten Trini Äuglein ganz weit auf machen-und dem Lamm. Aber nur eine Person-nämlich jene die auf dem Thron sitzt wird von den o. erwähnten Ältesten-Wesen und Engel angebetet. Deine wirren Trini Mogeleien kannste vielleicht mit Unbedarften machen,aber doch nicht mit einem alten Fuhrmann.
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:35 Reinhold
Und was passt dir am folgenden Vers nicht?
1.Thess4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.
Der Herr Jesus Christus kommt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen.
Was mir hier nicht passt? :roll: Dass du als Lutheraner schnöde den Martinus ignorierst. Der schreibt nämlich
in seiner letzten Übersetzung von 1545, dass der Herr Jesus-Christus nicht warten muss bis die Stimme des Erzengels erschallt-bevor er die Toten auferweckt, sondern, dass er selbst die Stimme des Erzengels ist die dann zur Tat schreitet:
revidierte letzte Luther Übersetzung von 1545
16Denn er ſelbs der HErr* wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:35 Reinhold
Was passt dir denn nicht?
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR (JHWH),
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
- Dieser Schwur Gottes hat sich erfüllt und kein Hebräer, Israelit und Jude, hier auf Erden, kann mehr den Namen Gottes "JHWH" nennen.
- So ist es, und das musst du eben akzeptieren.
Erich,Erich, Erich, hast du eigentlich überhaupt kein Schamgefühl? :( Diesmal gibst du zwar nicht so arg verfälscht Jer. 44,26 wieder. Aber soll ich dir noch einmal unter dein Trini Näschen halten was der damalige Moderator Münek dir geschrieben hat, als du diesen Vers noch gravierend verfälschter in die Internetwelt gepostet hast? :)
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Reinhold!

1. Wenn du Luther nicht verstehst, dann solltest du eine andere Übersetzung nehmen.

2. Jesus Christus ist kein Erzengel und somit auch nicht der Erzengel Michael.

3. Durch Jesus Christus wurden Himmel und Erde erschaffen und alles was darauf und darinnen ist,
und dazu zählen selbstverständlich alle himmlischen Geschöpfe, wie auch der Erzengel Michael.

4. Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Logos (Gottes Wort).
Und das Wort wurde Fleisch, ein wahrer Mensch, der Sohn, Gottes- und Menschensohn.
Kurz gesagt: Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch.
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 22:30 Lesen wir mal kurz Johannes
Der Name stand wohl kaum auf der Tafel, da sind die Synoptiker glaubwürdige (und steht auch im Widerspruch dazu), da hat JoEv etwas ausgeschmückt, das wäre eine Riesentafel gewesen…

Und weiter ist "Jesus" nicht der Name Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:09 Du glaubst ja sowieso nicht,
was im NT geschrieben steht,
weil nirgendwo "JHWH" steht,
sondern überall nur "Jesus"!
Das finde ich nun schön, dass du zugibst, dass im NT nicht von Gott gesprochen wird, sondern vom Menschen Jesus, welcher nicht Gott ist sondern dem Ewigen untergeordnet ist.
Aber du nimmst nun Schriften, also das NT, und definierst es als Wort Gottes, obwohl Gott nichts darin spricht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt