Opfertheologie

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Opfertheologie

Beitrag von Larson »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:11 Dann liegen wir ja zu 99,99% richtig. Ist doch eine gute Quote, findest Du nicht?
Klar die wurden auch durch 2000 Jahre Kirche erzogen, Gehirnwäsche nennt sich das. Alles andere wurde elimiert oder im Keine erstickt.

Mit „richtig“ hat das nichts zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Larson hat geschrieben:Klar die wurden auch durch 2000 Jahre Kirche erzogen, Gehirnwäsche nennt sich das.
Du irrst, Larson. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber noch längst keine 2000 Jahre alt. Wie sollten da 2000 Jahre Gehirnwäsche funktionieren. Davon abgesehen bin ich nicht Mitglied "der Kirche". Insofern geht Deine Bemerkung also ins Leere.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Opfertheologie

Beitrag von Larson »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:16
Larson hat geschrieben:Klar die wurden auch durch 2000 Jahre Kirche erzogen, Gehirnwäsche nennt sich das.
Du irrst, Larson. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber noch längst keine 2000 Jahre alt. Wie sollten da 2000 Jahre Gehirnwäsche funktionieren. Davon abgesehen bin ich nicht Mitglied "der Kirche". Insofern geht Deine Bemerkung also ins Leere.
Du übernimmst kirchliche Lehre, also folgst du ihr.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Larson hat geschrieben:Du übernimmst kirchliche Lehre, also folgst du ihr.
Nein mein Süßer, ich kann selbst lesen. Daraus ergab sich, dass ich manches, was die Kirche zu lehren versuchte, ablehnen muss.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Opfertheologie

Beitrag von Larson »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:22
Larson hat geschrieben:Du übernimmst kirchliche Lehre, also folgst du ihr.
Nein mein Süßer, ich kann selbst lesen. Daraus ergab sich, dass ich manches, was die Kirche zu lehren versuchte, ablehnen muss.
Ich bin nicht dein Süsser, Gott bewahre mich davor.
Und wer hat denn diese Schriften zusammengestellt? Die "Kirche"!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Schnuckelchen - steig' mir in die Tasche. Ich bin vernünftigen Gesprächen nicht abgeneigt. Aber Deine pubertären Attitüden gehen mir auf mein Blaulicht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Opfertheologie

Beitrag von Larson »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:30 Schnuckelchen - steig' mir in die Tasche. Ich bin vernünftigen Gesprächen nicht abgeneigt. Aber Deine pubertären Attitüden gehen mir auf mein Blaulicht.
Also was du hier bietest, entbehrt jeglicher Vernunft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Opfertheologie

Beitrag von Travis »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:30 Schnuckelchen - steig' mir in die Tasche. Ich bin vernünftigen Gesprächen nicht abgeneigt. Aber Deine pubertären Attitüden gehen mir auf mein Blaulicht.
Ich gebe zu, dass ich bei dieser Aussage spontan lachen musste.

Aber mal davon ab... mir ist klar, dass jemand der sagt "die Kirche" haben die Schriften zusammengestellt, entweder keine Ahnung von der Materie oder kein Interesse an einem konstruktiven Gespräch hat (oder beides). Etwas ernsthafter könntest Du trotzdem antworten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:11 Opa Klaus hat geschrieben:
Abgelehnt wird auch vehement, dass Jesu Mission vor allem als Kronzeuge zur Rechtfertigung Gottes gegenüber den Verleumdungen Satans diente.

andren hat geschrieben:
Wenn Du dafür einwandfreie biblische Belege hast, dann her damit. Mit Deinen persönlichen Spekulationen müsstest Du Dich eventell in den Bereich "Bibelkritik" verfügen.
Na gut, dann nenn mal den Wortlaut oder das Suchwort
unter dem die "biblischen Belege" erscheinen sollen > damit DU sie auch anerkennst.
Logische Schlußfolgerungen aus dem Gesamtpaket der Bibel überfordern Dich ja offensichtlich.
In Eden hat Gott die Mission des Messias=Samens deutlich genannt: = allen Lügnern das große Maul zu stopfen,
damit alle verlogenen Störenfriede und Saboteure entwaffnet werden.

Von "Erlösung der Menschen" hat Gott damals keine Silbe gesagt.
Aber Gier=Sucht wurde in Eden schon als negativ verurteilt und in den 10 Geboten wieder.

Und dass 99,99% Mehrheit der von Jesus empfohlene "schmale Weg" sind, das lass ich mir nicht weismachen.
Ich werde eigenes Denken und vernünftige Schlussfolgerungen nie aufgeben um was nachzuplappern.
Ich möchte niemals der Mehrheit blind 'in den Ar... kriechen' und auf Selberdenken verzichten.
Auch Noah widerstand unbeirrt der Mehrheit der gesamten Menschheit damals und hatte Recht.
Auch Noah war kein A..-kriecher um 99,99% zu gefallen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 23. Dez 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Opfertheologie

Beitrag von Larson »

Travis hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 14:09 Aber mal davon ab... mir ist klar, dass jemand der sagt "die Kirche" haben die Schriften zusammengestellt, entweder keine Ahnung von der Materie oder kein Interesse an einem konstruktiven Gespräch hat (oder beides).
Keine Ahnung? Scheinbar mehr als dir lieb. Aber irgendwie passen solche überheblichen Aussagen.
"Kirche" gibt es nicht erst nach „325“, die Kanonisierung dauerte Jahrhunderte….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten