Und wem sollte man jetzt glauben?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von andren »

Nun treibe ich mich einige Tage hier in diesem Forum herum - insbesondere in dem Themenbereichen, welche die Pandemie / Seuche, die staatlichen Maßnahmen dagegen und die Impfung(en) betreffen.

Zugegeben - ich war nicht mit besonderen Erwartungen in diese Themen eingetreten, weil ich schon zuvor genügend darüber mitbekommen habe um zu wissen, dass auch hier niemand "die Wahrheit" parat haben würde.

Dennoch hat mich das, was ich gelesen habe, sehr misstrauisch gemacht.

Zuvor sollte ich sagen, dass meine Ehefrau vor einigen Jahren schwer an Krebs erkrankte, welcher auch die Sehnerven mit berührte. Ihre einzige Chance war / ist eine Therapie, die ebenfalls auf der Genetik basiert. Nach gründlichen Überlegungen stimmten wir beide - ihre Krankheit war, ist und bleibt unser gemeinsames "Projekt" - dieser vorgeschlagenen Therapie zu. Dazu gehörte, dass zumindest ich mich so gründlich wie möglich damit auseinandersetzte. Meine Frau war dazu nicht immer im Stande. Ich gab ihr dann an Wissen weiter, was ich mir erworben und erfragt hatte, auch bei den entsprechenden Fachärzten, verschiedenen Instituten der Krebsforschung, Pharmazeuten und letztlich auch unserem Hausarzt.

Das führte dann zu dem schon genannten Ergebnis, der vorgeschlagenen Therapie zuzustimmen. Wohl wissend, dass diese Therapie eigentlich eine Palliativtherapie ist und auch völlig ohne Wirkung bleiben könnte. Später kamen noch Medikamente hinzu. Eine Chemotherapie musste meine Frau nicht über sich ergehen lassen.

Ich werde nicht so kühn sein, zu behaupten, ich hätte alles vollkommen verstanden, was die Genetik in diesem Zusammenhang betrifft. Es genügte aber, die richtige Entscheidung zu treffen.

So lernte ich dann auch bald, was es mit diesen Impfungen auf sich hatte, warum die so schnell "aus dem Boden" gestampft werden konnten und es befremdete mich keineswegs, dass die Impfstoffe doch recht zeitig die Notzulassung erhielten.

Was dann allerdings über die Impfstoffe in Umlauf gebracht wurde, war wirklich handbüchener Unsinn.

Was ich dann hier alles gelesen habe an falschen Behauptungen, wilden Spekulationen, krassen Lügen, Verschwörungsmärchen und all des Zeug, hat mich wirklich betroffen gemacht, war wirklich handbüchener Unsinn. Zumal vielfach schnell klar wurde, aus welchen Quellen so allerhand dieses Unsinns kam. Letztlich sogar durch Männer des Glaubens, wie einem Pastor, dessen Namen ich jetzt nicht erneut nennen will.

Wäre ich mit der Hoffnung hier eingetreten, auch nur einige wenige sachdienliche Information zu bekommen, wäre ich bitter enttäuscht worden. Selbstverständlich hat jeder SEINE Version der Wahrheit oder der Lügen bereitwilligst weiter gegeben und darauf geschworen, dass er / sie das allein Wahre und Zutreffende erfahren habe.

Nach der letzten Nachkontrolle einschließlich Bildgebung ist meine Frau übrigens so gesund, wie jemand ihre Alters nur sein kann. Selbst die Knochenmetastasen verkleinern sich noch immer.

Dafür danken wir Jesus jeden Tag aufs Neue!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Abischai »

Das eine ist unfaßbar schön, das andere kein bisschen.
Jeder Gläubige, der nur halbwegs bei Verstand ist, wird Dir betreffs der Heilung Deiner Frau beipflichten und dankbar in den Chor des Lobes Gottes einstimmen, ich auch.

Wozu Du Dich in den anderen Punkten festlegst ist jedoch nicht so schön, denn nur das eine kannst Du bezeugen, das andere nicht. Dies zu differenzieren und auch so zu deklarieren scheint nicht Deine Kernkompetenz zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Nobody2 »

andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 00:51 Was ich dann hier alles gelesen habe an falschen Behauptungen, wilden Spekulationen, krassen Lügen, Verschwörungsmärchen und all des Zeug, hat mich wirklich betroffen gemacht, war wirklich handbüchener Unsinn. Zumal vielfach schnell klar wurde, aus welchen Quellen so allerhand dieses Unsinns kam.
Wenn Du meinst, dass Informationen falsch sind oder unseriös, unwahrscheinlich, gelogen etc. dann sag doch einfach konkret, was Deiner Ansicht nach nicht stimmt und begründe das. Vielleicht haben wir Glück und können in einen gesunden Diskurs kommen mit einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis. Das mag selten geschehen und unwahrscheinlich sein, aber nicht unmöglich, ich habe das schon gesehen und das ist das Beste.

Und die Kritik bitte inhaltlich. Zu sagen: Das stammt aus einem Telegram Kanal ist kein Argument. Oder dass es von diesem "Schwurbler" oder jenem bekannten Verlag stammt, wo ja nur Nazis etc. ihre Bücher veröffentlichen und so weiter - das bringt niemandem was, das sind nur Verunglimpfungen.

Ganz normal einfach: Das und das ist nicht wahr und ich denke das aus diesem und jenem speziellen Grund. Man kann über viele Dinge ins Gespräch kommen, wenn man aufeinander zugeht und nicht gleich die Schotten dicht macht. So kann man auch besser die Grundhaltung eines anderen Menschen verstehen. Weil wir Informationen unterschiedlich wahrnehmen, verstehen, verarbeiten, interpretieren, bewerten.

Zu Deiner Frage, wem man glauben sollte. Man soll überhaupt niemandem glauben und man muss das auch nicht. Genausowenig muss man jemanden verwerfen und ablehnen. Man kann sich etwas auch einfach anhören und wenn einem auf sachlicher Ebene nichts weiter dazu einfällt, lässt man es einfach erstmal so stehen und schaut weiter. Mit der Zeit sammeln sich diverse Hinweise und die lassen sich dann wie Puzzlestücke zu einem besseren Bild verbinden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Nobody2 »

andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 00:51 Ich werde nicht so kühn sein, zu behaupten, ich hätte alles vollkommen verstanden, was die Genetik in diesem Zusammenhang betrifft. Es genügte aber, die richtige Entscheidung zu treffen.
Wir wissen nicht, was die Konsequenzen unserer Entscheidungen sind. Dafür fehlt uns jede Weisheit und Weitsicht. Wir entscheiden blind ins Nichts hinein. Wir neigen auch dazu, von uns auf andere zu schließen und haben eine selektive Wahrnehmung, die unsere Erfahrungen entspricht. Wenn Du in einer Corona ITS arbeitest, wirst Du die Krankheit vermutlich sehr ernst nehmen. Betreust Du jedoch Menschen, die impfgeschädigt sind, willst Du Dich nicht impfen lassen. Ist doch logisch, oder?

Ich weiß, dass die allermeisten Menschen keine besonderen Nebewirkungen nach der Impfung haben. Trotzdem sehe ich auch, dass es schwere Nebenwirkungen gibt und vermute, dass relativ viele Menschen davon betroffen sind. Ist es denn Deiner Ansicht nach verwerflich, sich mit den Nebenwirkungen zu befassen? Sich Videos von offensichtlich betroffenen Menschen anzuschauen? Ihre Stimme zu hören? Ist es verwerflich, wenn man sich die Meinungen von hochgebildeten und erfahrenen Mediziniern und Experten anhört, wenn sie nicht dem herrschenden Narrativ entsprechen?
Ich weiß, dass Menschen sehr schwer an Corona erkranken und sterben können, ich weiß, dass einige noch eine gewisse Zeit unter gewissen, unangenehmen Einschränkungen leiden, aber ich sehe auch die Statistiken zu den Fällen, die mir zeigen, dass gesunde, halbwegs normalgewichtige Menschen ohne Vorerkrankungen niedrig bis überhaupt nicht gefährdet sind. Ist es verwerflich, die Erkrankung dann auch entsprechend einzuschätzen? Oder muss man Deiner Ansicht nach unbedingt der Schürung unangemessener Panik nachgeben?

Ich finde es wunderbar, dass Deine Frau eine Heilung erfahren hat. Das legt nahe, dass Gentherapie helfen kann. Aber weil es in Deinem Fall so lief, heißt das nicht, dass das eine gute Therapie ist. Tatsächlich gibt es Krebsmedikamente, die in den meisten Fällen kaum einen Nutzen haben, die natürlich auch schaden und auf die interessanterweise ein kleiner Anteil der Patienten hervorragend anspringt, während die Mehrheit keine vergleichbaren Ergebnisse hat.

Du kennst ja den Placebo Effekt, nachdem 10, 20% der Patienten eine Wirkung erleben, obwohl sie kein Mittel eingenommen haben. Auch so geschieht Heilung, sogar Wunderheilungen, für die die Schulmedizin keine Erklärung hat. Aber es gibt auch den Nocebo Effekt. Ein wirksames Mittel wirkt bei 10-20% der Patienten überhaupt nicht, auch das bleibt unerklärlich. Insofern kann man sich an einem einzelnen Fall nicht orientieren. Ein Fall ist eine wertvolle Erfahrung aber man sollte sich da nicht von täuschen lassen.

Die Wahrheit wird nicht auf dem Silbertablett serviert, die muss man sich erarbeiten und erleiden. Ist meine Meinung. Und man muss dann darauf gefasst sein, das jederzeit ein Glaube, eine Anschauung zerbrechen kann. Ich warte nur darauf, etwas zu lesen, was mich wirklich total verunsichert, aber bis jetzt ist es nicht geschehen. Es gab aber viele Relativierungen. Und das hat auch einen Wert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

andren, ich würde vorschlagen, dieses Forum mit all den Verschwörungenserzählungen einfach zu meiden. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Travis »

Und wem sollte man jetzt glauben?
Hallo andren, der Antwort auf diese Frage wird eine Entwicklung vorausgehen müssen. Glaube zunächst allen und gehe nicht von vorn herein davon aus, jemand würde Dir absichtlich die Unwahrheit sagen oder irgendwelche Informationen böswillig nicht mit einfließen lassen. Wenn du ehrlich, vor Gott, Deiner Frau und Dir, fragst, wirst Du Deine Antwort finden.

Denke daran, dass wir in keiner Zeit leben, die irgendwie besonderer wäre als die, in der die Apostel lebten. Die Jünger lebten damals ebenso zurecht in einer Naherwartung des Kommens Jeschuas, wie wir es heute tun. Damals war es ebenso nicht angebracht, die Lampen ohne Öl zu lassen, wie es das heute nicht angebracht ist. Sorge also für Öl.

Denke daran, dass Satan nur Herr dieser Welt ist. Eingesperrt und besiegt, aber nicht harmlos. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dein Blick muss auf Jeschua haften bleiben, dann kannst Du auch im Sturm auf den Wellen gehen. Gehe nur dort hin, wo Jeschua Dir die Hand reichen kann. Denn der ängstliche Blick zur Seite wird kommen, da wir in dieser Welt unweigerlich Angst haben.

Vielleicht denkst Du, dass Dir alles zu viel wird. So viele Informationen sind zu verarbeiten. So viel Unsicherheit. So viel Arbeit. Du senst Dich danach, Deinen Herrn zu sehen und auszuruhen. Vergiss nicht, dass Deine Zeit nicht in Deinen Händen steht. Sie ist in SEINEN Händen. Das Du hier auf dieser Welt bist und noch nicht ausruhen kannst, liegt also an IHM. Deine Lebenserfahrung, Schmerz und Freude gehören dazu, sie gehören zu Dir. Sie ergeben Dich, in Christus. So wie Du gerade bist, will er Dich einsetzen und weiter formen. So sollst Du den Dienst bestreiten, den er Dir gegeben hat. Lass Dich formen.

Und wem sollte man jetzt glauben? Weg, Wahrheit und Leben. Darum geht es. Nicht wenig, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 00:51 Nun treibe ich mich einige Tage hier in diesem Forum herum - insbesondere in dem Themenbereichen, welche die Pandemie / Seuche, die staatlichen Maßnahmen dagegen und die Impfung(en) betreffen.

Zugegeben - ich war nicht mit besonderen Erwartungen in diese Themen eingetreten, weil ich schon zuvor genügend darüber mitbekommen habe um zu wissen, dass auch hier niemand "die Wahrheit" parat haben würde.

Dennoch hat mich das, was ich gelesen habe, sehr misstrauisch gemacht.

Zuvor sollte ich sagen, dass meine Ehefrau vor einigen Jahren schwer an Krebs erkrankte, welcher auch die Sehnerven mit berührte. Ihre einzige Chance war / ist eine Therapie, die ebenfalls auf der Genetik basiert. ...
Dafür danken wir Jesus jeden Tag aufs Neue!
Du hast ja gezeigt, wem ihr zurecht vertraut habt, nämlich der Wissenschaft. Diese ist heute in hervorragender Lage Symptome zu beseitigen.
Jesus hat mit dieser Heilung nichts zu tun. Ein Ungläubiger oder gar ein Feind Jesus wäre gleichermaßen auf diese Weile geheilt worden. Wissenschaft kennt kein "Ansehen der Person".
Glaube ist ja eine höchst spekulative, also unzuverlässige Angelegenheit, weil in diesem nicht der objektive Geist, sondern der Geist der persönlichen Sympathie und Antipathie wirksam ist (du selbst hast dafür ja ein Beispiel in deinem Kommentar zu meinem Video in einem anderen thread gegeben).
Nun liegen aber tatsächlich die Ursachen für eine Krebserkrankung durchaus nicht im materiellen Bereich, sondern im psychologischen, d.h. wer an Krebs erkrankt ist, hat bereits eine lange (unerkannte) Krankengeschichte hinter sich, die in einem ungelöstem seelischen Konflikt bestand. Diesen Konflikt aufzulösen wäre Aufgabe der Seelsorger. Aber die haben natürlich auch keine Ahnung von der Entstehungsursache bestimmter Krankheiten.

Also, in dem Sinne habt ihr das Beste gemacht, was möglich war! Und was du natürlich über das, was hier im Forum über Corona gesagt wird, ja das ist leider Geschwurbel höchsten Grades. Lass dich nicht von diesem Verschwörungsunsinn beeinflussen!
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 02:11 andren, ich würde vorschlagen, dieses Forum mit all den Verschwörungenserzählungen einfach zu meiden. 8-)
Etwa darum, weil Manche dann hier ungestört aus einer Impfmücke einen Vampir machen können ? :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:26 Nun liegen aber tatsächlich die Ursachen für eine Krebserkrankung durchaus nicht im materiellen Bereich, sondern im psychologischen, d.h. wer an Krebs erkrankt ist, hat bereits eine lange (unerkannte) Krankengeschichte hinter sich, die in einem ungelöstem seelischen Konflikt bestand. Diesen Konflikt aufzulösen wäre Aufgabe der Seelsorger. Aber die haben natürlich auch keine Ahnung von der Entstehungsursache bestimmter Krankheiten.
Man kann viel reden über solche vermutete Zusammenhänge. :yawn:

Übrigens: Steiner hat immer noch keinen Nachweis erbracht, dass Misteln bei Krebs helfen.
Rudolf Steiner entdeckte sowohl Analogien zwischen dem Wachstum von Tumoren und der Mistel, als auch Gegenkräfte in der Mistel, die sich bei Krebs heilsam auswirken können.
http://allgemein.mistel-therapie.de/de/ ... f.steiner/

Solche Analogien der Esoterik reichen wohl bis in die Steinzeit der Esoterik.

Ich will sagen, die Entstehungsursachen sind auf jeden Fall eine komplizierte Sache.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:41
Etwa darum, weil Manche dann hier ungestört aus einer Impfmücke einen Vampir machen können ? :lol:
Seperation ist besser als Dauerstreit.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten