Larson hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 17:06
Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 27. Dez 2021, 17:03
Und ich frage mich warum in Israel kein Stier mehr geopfert u.
 kein Bock für Asasel in die ....
 
Gibt es einen Tempel? Nein, und schon hast du eine Antwort auf deine Frage.
 
Werter  Larson, das  ist  keine  Antwort  auf  meine  Frage, weil der  von  mir  erwähnte  o. Bockfür  Asasel im Gegensatz zu  dem in 3.Mose: 16,2-10  erwähnten Stier und  Schafsbock  gem. 3.Mose. 16, 3-10, 20-23 nicht  innerhalb  der Stiftshütte  oder des  späteren   Tempels  seinen Zweck   erfüllte, sondern außerhalb  davon   ausgesucht, und  mit  den Sünden des  Volkes  in  die  Wüste  geschickt  wurde:
NeÜ
.......redete Jahwe zu Mose. 2 Er sagte zu ihm: "Sprich mit deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit ins Heiligtum hinter den Vorhang geht, vor die Deckplatte auf der Lade. Sonst muss er sterben. Denn ich zeige mich in der Wolke über der Deckplatte. 3 Er darf nur ins Heiligtum hineingehen, wenn er vorher einen jungen Stier als Sündopfer und einen Schafbock als Brandopfer dargebracht hat. 4 Er soll ein Priesterhemd aus Leinen und leinene Kniehosen tragen, die seine Scham bedecken. Auch Gürtel und Kopfbund müssen aus Leinen bestehen. Es sind heilige Gewänder. Bevor er sie anzieht, muss er sich mit Wasser übergießen. 5 Von der Gemeinschaft der Israeliten lasse er sich zwei Ziegenböcke für das Sündopfer und einen Schafbock für das Brandopfer geben. 6 Für sich selbst soll er den Stier des Sündopfers bereithalten, mit dem er Sühne für sich und seine Familie erwirkt. 7 Die beiden Ziegenböcke bringe er vor Jahwe an den Eingang zum Offenbarungszelt. 8 Dann soll er das Los entscheiden lassen, welcher Bock für Jahwe und welcher für Asasel[1] bestimmt ist. 9 Den Ziegenbock, auf den das Los für Jahwe gefallen ist, soll Aaron als Sündopfer schlachten. 10 Der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebend vor Jahwe gestellt werden, damit man über ihm die Sühnehandlung vollziehe und ihn dann für Asasel in die Wüste treibe.
und
20 Wenn Aaron die Sühnehandlung für das Heiligtum, das Offenbarungszelt und den Altar vollzogen hat, soll er den lebenden Ziegenbock herbeibringen. 21 Er stütze beide Hände auf den Kopf dieses Ziegenbocks und bekenne über ihm alle Schuld der Israeliten und all ihre Vergehen, mit denen sie sich schuldig gemacht haben. Er soll sie auf den Kopf des Bocks legen und ihn dann durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste schaffen lassen, 22 damit der Ziegenbock all ihre Schuld mit sich in die Öde trägt. Dann schicke er den Bock in die Wüste.
Wat  nu  werter  Larson, wie  du  (hoffentlich) einsiehst benötigt  man in Israel überhaupt 
 keinen Tempel um sündenfrei zu  werden. Und  Männer  mit  dem Namen Cohen  gibt  es  doch
heute  in Israel  auch-zensiert?
https://delphipages.live/de/philosophie ... hten/cohen
 