Isai hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:29
lovetrail hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:13
was sind die Gründe dafür
Matthäus 13:22 hat geschrieben:Wo aber in die Dornen gesät wird, dieser ist es, der das Wort hört; doch die Sorge dieses Äons und die Verführung der Reichtums ersticken das Wort, so daß es unfruchtbar wird.
Da möchte ich ja doch noch einmal nachhaken. Warum macht Reichtum träge im Geist ? Ich glaube ja, daß es stimmt, aber die Gründe sind versteckt.
Ist es, weil Gott dem gläubigen Menschen vorwirft, daß er zuviel Geld hat, während der Rest der Welt auch materielle Not leidet ?
Und dann zieht sich der Heilige Geist zurück, weltliches Streben nach Geld und schönen Dingen tritt in den Vordergrund. Das kann den Menschen natürlich unfruchtbar machen.
Wer Geld hat, braucht eigentlich auch keinen Gott mehr, er macht, was er will und das ist im neuen Bund eigentlich nicht erwünscht, denn der Herr will ja kraft des Heiligen Geistes jedem gläubigen Menschen zeigen, was er, je nach Begabung, zu tun hat. 1 Kor 12
Um die Trägheit zu überwinden und das Leben wieder mit Geist zu erfüllen, soll ein Mensch in diesen Aufgaben tätig werden, die Gott ihm zeigt.
Die Früchte des Heiligen Geistes sind in Gal 5,22 aufgelistet.
Geld spenden hat Gott auch immer schon gut gefunden. Die Reichen können sich vielleicht damit retten, indem sie Geld dort spenden, wo Gott es gerne haben will.
Das fördert für eine gewisse Zeit die Geistlichkeit.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.