Gründe für geistliche Trägheit

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61
Administrator
Re: Gründe für geistliche Trägheit

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:13 Es ist also gar nicht so ein gutes Zeichen, wenn man immer nur bei den Anfangsgründen des Glaubens bleiben möchte (Buße, Glaube, Taufen, Handauflegen, Auferstehung, ewiges Gericht) und zu träge im Hören ist für weiterführende, tiefere Zusammenhänge.

Wer diese feste Speise verweigert, der hat auch keine geübten Sinne in der Unterscheidung des Guten und des Bösen. Es fehlt ihm/ihr dann die Reife, obwohl es schon an der Zeit wäre, Lehrer zu sein.
Welche Vorschläge hättest du als Hilfe für solche, die "geistlich zurückgeblieben" sind? Was genau sollten sie tun, um von den Anfangsgründen des Glaubens mehr in die Tiefe zu kommen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 05:00
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:13 Es ist also gar nicht so ein gutes Zeichen, wenn man immer nur bei den Anfangsgründen des Glaubens bleiben möchte (Buße, Glaube, Taufen, Handauflegen, Auferstehung, ewiges Gericht) und zu träge im Hören ist für weiterführende, tiefere Zusammenhänge.

Wer diese feste Speise verweigert, der hat auch keine geübten Sinne in der Unterscheidung des Guten und des Bösen. Es fehlt ihm/ihr dann die Reife, obwohl es schon an der Zeit wäre, Lehrer zu sein.
Welche Vorschläge hättest du als Hilfe für solche, die "geistlich zurückgeblieben" sind? Was genau sollten sie tun, um von den Anfangsgründen des Glaubens mehr in die Tiefe zu kommen?
LG
Also spontan muss ich da an die sieben Sendschreiben der Offenbarung denken, insbesondere an das letzte:
Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! (Offb.3,17-19. Lut.)
Die Gefahr ist sehr groß dass man es sich im (vermeintlich) Erreichten komfortabel einrichtet und den Besitz nur mehr verwaltet. Das Fatale dabei ist, dass man gar nicht um seine Armut und Blöße weiß. Denn es geht einem scheinbar gut.
Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte... (Offb.2,4-5. Lut.)
In der ersten Liebe ist man noch offen für Neues. Man ist noch interessiert am Partner, will ihn immer besser kennenlernen. Auch die Details sind erstaunlich und bringen das Wesen immer wieder neu zum Leuchten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 10:03 Also spontan muss ich da an die sieben Sendschreiben der Offenbarung denken, insbesondere an das letzte:
Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! (Offb.3,17-19. Lut.)
Ausnahmsweise richtig. Also tue Buße! Oder hast du dir schon im Feuer geläutertes Gold erkauft? Bist du schon sehend? - Nur Bibelverse zitieren, heißt noch lange nicht, dass man das hat, wovon der Text spricht.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:57 Also tue Buße! Oder hast du dir schon im Feuer geläutertes Gold erkauft? Bist du schon sehend? - Nur Bibelverse zitieren, heißt noch lange nicht, dass man das hat, wovon der Text spricht.
Wieso so aggressiv? Ja sicher gilt das auch für mich.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Isai hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:29
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:13 was sind die Gründe dafür
Matthäus 13:22 hat geschrieben:Wo aber in die Dornen gesät wird, dieser ist es, der das Wort hört; doch die Sorge dieses Äons und die Verführung der Reichtums ersticken das Wort, so daß es unfruchtbar wird.
Da möchte ich ja doch noch einmal nachhaken. Warum macht Reichtum träge im Geist ? Ich glaube ja, daß es stimmt, aber die Gründe sind versteckt.

Ist es, weil Gott dem gläubigen Menschen vorwirft, daß er zuviel Geld hat, während der Rest der Welt auch materielle Not leidet ?
Und dann zieht sich der Heilige Geist zurück, weltliches Streben nach Geld und schönen Dingen tritt in den Vordergrund. Das kann den Menschen natürlich unfruchtbar machen.

Wer Geld hat, braucht eigentlich auch keinen Gott mehr, er macht, was er will und das ist im neuen Bund eigentlich nicht erwünscht, denn der Herr will ja kraft des Heiligen Geistes jedem gläubigen Menschen zeigen, was er, je nach Begabung, zu tun hat. 1 Kor 12
Um die Trägheit zu überwinden und das Leben wieder mit Geist zu erfüllen, soll ein Mensch in diesen Aufgaben tätig werden, die Gott ihm zeigt.

Die Früchte des Heiligen Geistes sind in Gal 5,22 aufgelistet.

Geld spenden hat Gott auch immer schon gut gefunden. Die Reichen können sich vielleicht damit retten, indem sie Geld dort spenden, wo Gott es gerne haben will.
Das fördert für eine gewisse Zeit die Geistlichkeit.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Corona

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:04 Geld spenden hat Gott auch immer schon gut gefunden. Die Reichen können sich vielleicht damit retten, indem sie Geld dort spenden, wo Gott es gerne haben will.
Geld spenden ist eine Sache. Damit hat der Bedürftige heute gegessen.

Besser wäre es für Reiche, ihm eine Ausbildung zu ermöglichen, wo er fischen lernt oder was auch immer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 13:07 Wieso so aggressiv?
Ist er das wirklich? Oder interpretierst du das so?
Meine Ansicht: Wenn Menschen miteinander im Forum schreiben, sieht man sich nicht und somit auch weder an der Stimmlage noch an der Körpersprache erkennbar, wie die Aussage gemeint ist!
Ich kann keine Agressivität erkennen und auch nicht beurteilen, wie Spice das meint, er hat lediglich einen Satz geschrieben, das nehmen ich war, jedoch keine Emotion darin!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Zum Thema geistige Trägheit muss auch mal der Blick auf starke Drogenwirkung gelenkt werden!

Wer z. B. 2 Promille Alkohol >Droge< im Blut hat, hat gewiss "Gründe für geistige Trägheit"
und der gehört weder an Maschinen noch ans KFZ-Steuer.

>>> einmal muss es doch allen Menschen dämmern, dass es auch >Substanzfreie Drogen" gibt, die jeder gratis sich selbst im Kopf beschaffen kann!
>>> in solchem DROGEN-Rausch liegen auch erhebliche "Gründe für geistliche Trägheit vor!

Solch eine geistige Sucht kann sich einmal entzündet, global über alle Generationen wie eine Pandemie verbreiten!
Kapiert das denn nie einer? Wenn nein - dann hat eine Droge schon Schaden gestiftet!
Der :devil: braucht ähnlich einem Brandstifter, nur einmal >zündeln< und das Schadenfeuer läuft auch ohne :devil: als Selbstläufer weiter. Man schaue sich doch nur die Nikotin-Sucht an, wie sie Selbstläufer ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:09
Zippo hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:04 Geld spenden hat Gott auch immer schon gut gefunden. Die Reichen können sich vielleicht damit retten, indem sie Geld dort spenden, wo Gott es gerne haben will.
Geld spenden ist eine Sache. Damit hat der Bedürftige heute gegessen.

Besser wäre es für Reiche, ihm eine Ausbildung zu ermöglichen, wo er fischen lernt oder was auch immer.
Du meinst, der Bedürftige soll fischen lernen ? Und wenn er es schon kann ? Es gibt keinen Teich, der nicht schon irgendeinem Reichen gehört, wo das Fischen entweder ganz verboten ist oder eine Gebühr kostet. Damit ist dem Armen dann nicht wirklich geholfen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 14:04 Geld spenden hat Gott auch immer schon gut gefunden.
Ja, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.
Und die Kirchen hatten das ausgenutzt, man konnte sich sogar von Sünden mit Geld freikaufen...
Ich erinnere mich noch an Gemeinden, wo- bevor Geld gesammelt wurde-ne Predigt über dieses Bibelstelle gehalten wurde, wer konnte da noch widerstehn?
Ich finde so eine Art widerlich, wenn ich gebe, dann weil ich will...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten