Ermutigende Berichte

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Re: Ermutigende Berichte

Beitrag von fitundheil »

WEIHNACHTEN ETWAS FÜR MICH?

Viele haben mir erklärt, dass Weihnachten nichts für sie ist. Sie wären zu wenig fromm und irgendwie sei alles etwas an den Haaren herbeigezogen. – Was meinen Jesus und die Bibel dazu?
Jesus sagte: «Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, solche Menschen in Gottes neue Welt einzuladen, bei denen alles in Ordnung ist, sondern solche, die Gott den Rücken gekehrt haben. Sie soll ich dazu aufrufen, ihr Leben zu ändern.»
Lukas 5,31-32
Tipp Weihnachten ist genau für dich und mich! Er lädt alle ein mit ihm in Gemeinschaft zu leben! Was machst du mit seiner Einladung?

Idee Überrasche deine Familie mit einer speziellen Aufmerksamkeit oder lade jemanden zum Kaffee mit Weihnachtsgebäck ein.

Zum Vertiefen Offenbarung 3,20-22

Tägliche mehr unter https://www.weihnachtenist.ch
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Gestern habe ich allen Zeitungen der Schweiz untenstehenden Leserbrief geschickt, und bete das er veröffentlicht wird, und die Leser von Gott berührt werden Gottes Gnadengeschenk anzunehmen.

Weihnachstbotschaft befreit von Angst
Wie letztes Jahr können wir leider auch diese Weihnachten nicht mehr mit allen Menschen zusammen sein die wir lieb haben. Besonders vermisst man an Weihnachten die Angehörige die verstorben sind. Ich will mich dennoch auf Weihnachten freuen und dankbar sein für das was noch möglich ist. Ich freue mich auf das gegenseitige Beschenken, es erinnert mich an Gottes Geschenk, das durch die Engel den Hirten verkündet wurde: «Freut euch, denn euch ist heute der Heiland geboren» (Lukas 2,11).
Diese frohe Botschaft gilt jedem Menschen ganz persönlich, egal wo und wie man Weihnachten feiert: im glücklichen Familienkreis, auf der Arbeit, allein zu Hause, in Trauer oder wehmütiger Erinnerungen. Die frohe Botschaft will uns von der Angst auf die Zukunft und vor dem Tod befreien. An Weihnachten wurde Gott in Jesus Christus Mensch um uns vom ewigen Verderben zu retten. Jesus starb am Kreuz für die Sünden aller Menschen die ihn annehmen als ihren Erlöser und Herrn, und ihm allein nachfolgen. Die vollkommene Vergebung gibt Gewissheit auf das ewigen Leben bei Gott. Ich bin froh Gottes Geschenk angenommen zu haben, und befreit bin von der Angst auf die Zukunft und vom Tod. Dieses Geschenk Gottes wünsche ich allen Menschen.
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

WEIHNACHTEN ZU HOHE ERWARTUNGEN?

Je höher deine Erwartungen sind, umso grösser ist die Enttäuschung, wenn diese nicht erfüllt werden. Vielleicht kennst du das? – Man hat sich schon länger nicht mehr gesehen, man möchte die Neuigkeiten nicht verpassen, die Geschenke austauschen, essen und, und… Eigentlich schön, aber man stellt die eigenen Erwartungen in den Mittelpunkt und das führt zu Enttäuschungen.

Jesus nahm sich Zeit für das Gespräch mit seinem Vater. Er wollte auf ihn hören, um richtige Entscheide zu treffen und gute Wege zu gehen. Bleiben wir mit Gott verbunden, werden wir unsere Nächsten nicht vergessen. Anstatt unsere Erwartungen zu befriedigen, können wir im Zuhören einander besser verstehen und werden selber beschenkt.
Ich habe deine Herrlichkeit auf der Erde sichtbar gemacht; denn ich habe die Aufgabe erfüllt, die du mir übertragen hast. Johannes 17,4
Tipp Höre deinen Gästen gut zu und lass das Geschirr stehen.

Idee Lausche bewusst der Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2 zu.

Zum Vertiefen Johannes 17,1-26

Mehr tägliche Impulse unter www.weihnachtenist.ch
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

WEIHNACHTEN AN DER FRONT

Leider war es kein schönes Weihnachtsfest, von dem ich dir berichten muss, aber wir hatten es recht gemütlich warm. Unsere Stellung liegt an einem Fluss. Mein Kumpel hat von der Divisionsküche etwas Schinken und Sülze mitgebracht. Sicher hat er es aus der Küche entwendet, denn schon Brot ist im Moment Mangelware.

Seit drei Monaten liegen wir hier. Uns geht es noch etwas besser als denen auf der andern Seite. Die andern haben viele Verluste und wer weiss, vielleicht sind wir auch bald an der Reihe. Eigentlich möchte ich gar nicht daran denken. Doch wenn man nichts anderes zu tun hat, als zu dösen… Ein komisches Gefühl umgibt mich, wenn ich an dich denke, meine liebe Maria, und an unsere kleine Luise.

Mit elf Kameraden feierte ich in einer noch einigermassen heilen Hütte. Es war nicht leicht, einige zu finden, die sich zum Geburtstagsfest des Christkindes zusammenfanden. Zu viele waren hoffnungslos, enttäuscht und zweifelten. Wer kam, war aber mit ganzem Herzen dabei. Da war eine seltsame Gemeinde versammelt!

Die jungen Männer blickten mich mit ihren grossen Augen und ihren ausgehungerten Gesichtern an. Nachdem ich ihnen die Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2,1-17 vorgelesen hatte, gab ich ihnen hartes, schwarzes Brot als Zeichen für das Abendmahl. Zum Abschied gaben wir uns die Hand und versprachen: Wenn wir lebend aus dem Krieg zurückkehren, wollen wir unsere Angehörigen aufsuchen und ihnen erzählen, wie wir diese Heilige Nacht gefeiert haben.

Wir werden gefasst in den Abend und die Nacht gehen, denn wir geben unser Leben in Gottes Hand zurück. Er allein weiss, wenn es soweit ist.

Liebe Maria, sei nicht böse, aber ich kann nicht auf Urlaub kommen. Weine nicht, aber ich muss es Dir jetzt sagen: Diese Post ist wohl der letzte Brief, weil hierher kein Flugzeug mehr kommt. Wenn ich Dich doch nur noch einmal sehen könnte! Wenn Ihr die Kerzen ansteckt, dann denkt an Euren Vater an der Front!

(Nacherzählung: Autor unbekannt)

Zum Vertiefen Psalm 116,1-18

Aus https://www.weihnachtenist.ch
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

WEIHNACHTEN DAS EREIGNIS!

Eigentlich könnte man Weihnachten auch in einen Tag der Dankbarkeit umwandeln. Immer, wenn meine älteste Tochter Geburtstag feiert, sind wir voller Dankbarkeit, dass sie gesund ist und dass auch sie zwei gesunde Kinder haben darf. – Ihre Geburt war so heftig und lange, dass sie schwerst behindert sein könnte. Auch Weihnachten ist für mich so ein Tag der Dankbarkeit!

Wenn ich an Johannes 3 Vers 16 denke, stimmt mich das extrem dankbar.
«Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. Gott sandte den Sohn nicht in die Welt, um die Menschen zu verurteilen, sondern um sie zu retten.»
Johannes 3,16
Weihnachten ist der Tag der Dankbarkeit!

Tipp Welchen Gedanken nimmst du aus diesen Tagen mit?

Idee für den Weihnachts-Abend Lies den Bibeltext aus Lukas 2

Zum Vertiefen Matthäus 1,18-25 und 2,1-23

Aus https://www.weihnachtenist.ch
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Ich wünsche allen ein frohes, besinnliches und von Gott gesegnetes Weihnachtsfest.

Ich freue mich auf Weihnachten. Weihnachten ist kein Fest wie jedes andere. Weihnachten ist mehr als Kommerz und Konsum. So sehr ich mich über Geschenke freue: Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.
Das größte Geschenk kommt von Gott. In einer Welt mit so vieler schlechter Nachrichten lautet die frohe Botschaft: «Euch ist heute der Heiland geboren.» Und wer ein Kind zur Welt bringt, der hat diese Welt noch nicht abgeschrieben. Gott sei Dank!
Ein Magazin schrieb unter einem Gemälde vom Christuskind in der Krippe «Die grösste Story aller Zeiten hat leider jemand anderes geschrieben». Richtig: Die «Story von Bethlehem» ist nicht zu toppen. Groß ist die Freude, dass Gott so klein wurde. Das Kind bringt das Licht in die Welt. Wo Jesus strahlt, ist die Nacht zu Ende. Aus Heidenangst wird Christenfreude.
https://www.youtube.com/watch?v=8rnVifQ4v9Y
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Ich schaune immer wieder was für wunderbare Gaben Gott uns Menschen gegeben haben - auch um ihn anzubeten und zu ehren. Wollen wir in das schöne Lied einstimmen und Gott alle Ehre geben.
https://www.youtube.com/watch?v=eKlzGvYS5k0
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Weil Jesus Christus mein Erlöser vom ewigen Verderben und mein Herr geworden ist, kann ich nicht anders als mich zu ihm bekennen, was er wunderbares in meinem Leben getan hat www.fitundheil.ch/freude
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, so ist er immer in mir und so habe ich das Wichtigste was man im Leben braucht - Schutz, Segen und das ewige Leben bei Gott. Psalm 73,26
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Ich wünsche allen einen gesegneten Übergang in das neue Jahr 2022 und Gottes reichen Segen für jeden neunen Tag, auch im neuen Jahr.

Wir wissen nicht, was im neuen Jahr auf uns zukommt, welche Lasten uns noch zugemutet werden, und ob die Corona-Pandemie endlich aufhört. Wenn wir aber unser Vertrauen auf Gott setzten, können wir wissen: Vor der Tür des neuen Jahres steht kein unberechenbares Schicksal, das gnadenlos zuschlägt. Vor der Tür des neuen Jahres steht der Herr des Lebens, Jesus Christus. der in seinem ganzen Leben, in seinem Sterben am Kreuz und durch seine Auferstehung von den Toten gezeigt hat, dass Gott zu uns steht.
Selbst die Sünde, die Schwachheit und Not kann nicht wegwischen, dass Gott Gedanken des Friedens und des Heils für unseren Lebensweg hat. Wer Jesus Christus nicht draussen vor der Tür seines Lebens stehen lässt, sondern ihn in sein Herz einziehen lässt, für den bringt Jesus die Gewissheit mit, dass er ihm in allem — im Licht wie im Dunkeln des neuen Jahres — begegnen wird.
Mag kommen, was will, wir sind nicht dem Schicksal ausgeliefert, sondern dem Herrn unseres Lebens. Dabei dürfen wir die Fragen nach der Zukunft, die uns in Angst und Sorge treiben will, nicht verdrängen, sondern sie als Aufgabe annehmen, mit dem Wissen, Gott wird uns auch im neuen Jahr entgegenkommt.
Dieses Vertrauen wünsche ich allen von ganzem Herzen, und das alle die Hoffnung auf ein bessere Zukunft ohne Corona nicht verlieren, zusammen mit dem Vertrauen auf Gott der die Übersicht behält und nur das zulässt was uns Menschen zum ewigen Heil dient.
Antworten