Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Shabbat shalom und denjenigen die Feiern eine gute und gesunde Landung im 2022.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 08:22
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 01:53Was oder wie der HERR über den Konsum verbotener Speisen dachte liebe Magda-dachte. Wie er aber jetzt nach dem Tode Jesu darüber denkt habe ich dir mit Hinweis auf den Beschluss in Apostelg. 15,- 20,28,29 u. 21,25 doch schon unmissverständlich aufgezeigt-zensiert? ;)
Und ich habe gefragt: Warum der Hinweis auf Mose in Apg. 15,21:
Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn verkündigen, da er in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird.
Möchtest du dich dazu äußern?
Auch den Heiden wird Mose "verkündigt", sagt Jakobus. Mit "Mose" ist das Gesetz gemeint, oder was sonst?
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 01:53Der Herr Jesus ist gem. Römer 10,4 das Ende des mosaischen Gesetzes-er hat es durch
seinen Tod erfüllt:
4 Ziel und Ende des Gesetzes nämlich ist Christus
Aber nicht nur das, er hat uns auch gem. Galater 3,10-13 vom Fluche des Gesetzes -sprich-von der Last, dass wir jedes Einzelne des mosaischen Gesetzes einhalten müssen ( nur koschere Tiere essen dürfen) befreit:
10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«. 11 Dass aber durch das Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«. 12 Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. 13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«
Die zehn Gebote stehen auch im Gesetz des Mose.
:mrgreen:
Werte Magda,
das mosaische Gesetz-sprich Tora/Pentateuch besteht aber nicht nur aus den 10 Geboten-zensiert? ;) z.B. musste jeder Knabe gem. 3.Mose 12:1-3 am 8.Tag nach seiner Geburt beschnitten werden:
NeÜ
Jahwe sagte zu Mose: 2 "Gebt den Israeliten Folgendes weiter: Wenn eine Frau einen Sohn zur Welt bringt, ist sie sieben Tage lang unrein, so wie während ihrer monatlichen Blutung. 3 Am achten Tag soll der Sohn beschnitten werden
Muss man sich heute auch noch beschneiden lassen-ist ja auch ein Gesetz des Moses? :roll:
PS, Kann es sein, dass dein o. Grinsen bedeutet, dass Madame sich grade vorstellst wie man bei mir mit der scharfen Klinge Hand anlegt? :o
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:52 dass Madame sich grade vorstellst wie man bei mir mit der scharfen Klinge Hand anlegt?
Zuviel Silvesteralkpunsch erwischt? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 14:59 Auch wenn wir immer geschlagen und nicht als Menschen betrachtet werden. Wir ertragen dies für unsere gemeinsame friedliche Zukunft.
Wer ist "wir"?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 19:55
Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:52 dass Madame sich grade vorstellst wie man bei mir mit der scharfen Klinge Hand anlegt?
Zuviel Silvesteralkpunsch erwischt? :roll:
Wer oder was hat Sie denn gebissen? :roll: Doch nicht etwa dein Kater Karlo? 8-)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 20:19 Wer ist "wir"?
Die Juden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:03 Shabbat shalom und denjenigen die Feiern eine gute und gesunde Landung im 2022.
Das nehme ich gerne an, verkünde aber auch, dass der Scheiß endlich vorüber ist. Wir können wieder auf normale Weise zoffen, wie schon 2021, 2020, 2019, ... :mrgreen:

Leider gab es wieder auch schwere Unfälle und Todesfälle mit Böllern. Man sollte das endlich verbieten und Verkauf und Gebrauch unter Strafe stellen.

Aber als positives Ereignis sehe ich unser weltberühmtes Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das alljährlich am 1. Jänner stattfindet und in über 90 Länder der Welt ausgestrahlt wird. Das ist ausnahmsweise eine gute Tradition.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:46
Oleander hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:43
Corona hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 12:41 Na bei Rechtsstreit oder Kapitalverbrechen.
Israel hatte laut einem Bericht der „New York Times“ die USA kürzlich darum gebeten, die Lieferung von Tankflugzeugen zu beschleunigen. Diese könnten entscheidend für einen Angriff auf die Atomanlagen des israelischen Erzfeindes Iran sein, hieß es. Die USA hätten allerdings erklärt, es sei unwahrscheinlich, dass das erste der Flugzeuge vor Ende 2024 fertig sein werde.
https://www.krone.at/2593494

...and a Happy New Year
Was möchtest du sagen?

PS: Mein Neujahr beginnt jeweils am 1. Tischri
Ich halte mich an 2. Mose 12,1-3 (Luther):
Der HERR aber sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland: 2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate des Jahres zählen. 3 Sagt der ganzen Gemeinde Israel: Am zehnten Tage dieses Monats nehme jeder Hausvater ein Lamm, je ein Lamm für ein Haus.
Danach beginnt das Jahr mit dem 1. Nissan. Im Jahr 2022 gregorianischer Zeitrechnung ist das der 2. April. Gefeiert wird dieser Tag jedoch nicht.

Wird es bis zu diesem Tag zu gewissen politischen Veränderungen kommen - diese sind im Danielbuch und der Apokalypse genannt - wird am 23. September 2025 (Rosh Hashana) der Messias die Macht vom Höchsten übertragen bekommen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:59 wird am 23. September 2025 (Rosh Hashana) der Messias die Macht vom Höchsten übertragen bekommen.
Was du nicht immer alles zu wissen meinst? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das alljärliche Marry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 13:11
R.F. hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:59 wird am 23. September 2025 (Rosh Hashana) der Messias die Macht vom Höchsten übertragen bekommen.
Was du nicht immer alles zu wissen meinst? :roll:
Du meinst, ich sauge mir das aus den Fingern? Doch ich halte mich lediglich an die Schrift und vertraue deren Autoren.
Antworten