Der neue Bund

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:49 Also mit freundlicher Klartextansage: Hier ist ein Christenforum. Wir werben für Christus, den lebendigen Sohn Gottes, gestorben für unsere Sünde und auferstanden, damit er allen das Leben gebe, die an ihn glauben und ihm nachfolgen.
Community für Menschen auf der Suche nach Gott

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:49 Dafür bis du ein zu kleines Lamperl mit unzureichender Macht und Befungnis. Und ich trage durchaus zum Thema bei, aber der Vergleich mit den Jungfrauen entzieht sich vielleicht deiner Erkenntnis, zu der du nicht fähig bist, da man dazu auch den HG benötigt.
Jetzt wirst du wieder persönlich. Ein Zeichen, dass sachliche Argumente fehlen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:49 Abraham, Isaak, Jakob David, und alle Propheten haben an unseren Herrn Jesus Christus geglaubt, du aber nicht! -
Bitte zeige mir das in der Bibel, nicht in den griechischen Schriften.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neu Bund

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:14
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01 Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten :lol:
Tja, die Meinungen der Moderatoren sind das A und O! :lol:
In dem Fall sehe ich den Fall klar. Den neuen Bund zu leugenen kann man kaum anders als eine Leugnung von Jesus Christus selbst deuten, denn er steht und fällt mit diesem Neuen Bund, den er in seinem Blut mit dem Haus Juda und Israel geschlossen hatte.

Das wunderbare daran ist, dass in diesen Bund alle Heiden miteintreten können und deswegen habe ich daran auch Anteil. Und für mich ist kein "neuer" Bund, wie er das für Israel ist. Für Israel ist er neu, im Sinne von erneuert, da sie beretis in einem Bundesverhältnis mit JHWH stehen. Alos Petrus oder Paulus sind hier in eine neuen eingetreten. Für mich ist es der erste Bluts-Bund an sich. Ich hatte bislang keine alten.

Aber gut, es müsste nicht zwingend in Bibelkritik platziert werden, denn für Neubekehrte, Gottsuchende und dem Evangelium nicht feindlich Gesinnte muss das keinesfalls klar sein, wie das für reife Christen zu einer glasklaren Sache geworden ist.

Die Neigung alles als Kritik abzuwimmlen, was nicht einer bestimmten theologischen Richtlinie entspricht, wäre ein Anzeichen dafür, dass Travis das vorgenommen hatte, auch dass er dazu keine Silbe verliert. Das kann man eventuell kritisieren, doch vielleicht irre ich mich auch.

Aber im Bibelforum hat das nichts verloren, soweit sehe ich das schon wie die Moderation. Hier konnte man gar nicht anders vorgehen. Dass gerade du das hier erwähnst sagt aber auch schon einiges.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Jan 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:21 Wieso streitest du immer mit Reinhold?
Der Erich streitet doch nicht nur mit Reinhold, er streitet mit jedem, der die Dinge nicht so sieht, wie er selber und bezichtigt dann auch gleich, sie hätten den HG nicht oder seien gar besessen oder vom Teufel...
Ich nehme den Erich schon lange nicht mehr ernst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:30 oder du meinst wirklich hier uns deine Judenmission predigen zu können.
Warum nicht, dass hier ist kein Christenforum sondern ein Religionsforum und verachte nicht deren Glauben!

Nun wie könnte man das vergleichen? In etwa so, dass du einen Jungfernball besuchst, um dir eine Jungfrau für dein Bordell anzuwerben.
Bist du total bescheuert? Was ist denn das für ein Vergleich? Du bist echt ekelhaft
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der neu Bund

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:29
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:49 Abraham, Isaak, Jakob David, und alle Propheten haben an unseren Herrn Jesus Christus geglaubt, du aber nicht! -
Bitte zeige mir das in der Bibel, nicht in den griechischen Schriften.
Meine Bibel beinhaltet das AT und das NT!
Außerdem glaube ich an Jesus Christus! - Du nicht!
Und Gottes Wort, Jesus Christus, ist die Wahrheit!
Und unser Herr Gott kam damals zu DRITT zu Abraham,
und erschien ihm in der Gestalt von drei Männern/Engeln.

Außerdem:
Gottes Wort, Jesus Christus, hat Himmel und Erde erschaffen!
Und Jesus Christus hatte schon Herrlichkeit ehe die Welt war.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:43
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:21 Wieso streitest du immer mit Reinhold?
Der Erich streitet doch nicht nur mit Reinhold, er streitet mit jedem, der die Dinge nicht so sieht, wie er selber und bezichtigt dann auch gleich, sie hätten den HG nicht oder seien gar besessen oder vom Teufel...
Ich nehme den Erich schon lange nicht mehr ernst.
Hier muss ich zustimmen. Auch ich diskutere nicht mehr mit ihm. Es macht keinen Sinn von ihm immer als Ungläubiger hingestellt zu werden wegen theologisch unterschiedlicher Auffassungen.

Das machen Menschen nicht, die sich wahrlich im Neuen Bund befinden. Sie wissen, was das Blut Jesu für sie bedeutet und darum entwerten sie nicht andere, die sich wie sie reingewaschen haben. Das machen eher Menschen, denen die Bedeutung des Bundes noch nicht klar geworden ist. Solche sind oft nicht besser als jesusfeindliche Juden.

Letzte Aussage sage ich allgemein. Ob sie auf Erich zutrifft, will ich damit nicht festsetzen, weil auch ihn nicht zu richten habe, aber Tendenzen sind da. Und Blutsbrüder sollte doch ehrlich miteinander umgehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Jan 2022, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:51 Und unser Herr Gott kam damals zu DRITT zu Abraham,
und erschien ihm in der Gestalt von drei Männern/Engeln.
Nur dass steht nicht da. Aber gehört nicht zum Thema.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neue Bund

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:43
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:21 Wieso streitest du immer mit Reinhold?
Der Erich streitet doch nicht nur mit Reinhold, er streitet mit jedem, der die Dinge nicht so sieht, wie er selber und bezichtigt dann auch gleich, sie hätten den HG nicht oder seien gar besessen oder vom Teufel...
Ich nehme den Erich schon lange nicht mehr ernst.
Das Ehepaar Erich und Reinhold war ja auch nur ein Beispiel :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:55 Das Ehepaar Erich und Reinhold war ja auch nur ein Beispiel :lol:
:mrgreen: Der war gut! :lol:

Zur Sache. Ehepaar ist ein guter Vergleich für diesen Bund. Jesus bildet dabei den Bräutigam und alle, die ihm nachfolgen, sind die Braut. Dieses Bild exisitert schon im AT zwischen JHWH und seinem Volk.

D.h. der neue Bund entspricht damit einer Art Erneuerung dieser alten Ehebeziehung, die gebrochen wurde. Doch Christen sollte nicht meinen, dass sie nicht ebenso Ehe- und so Bundesbrecher sein könnten!
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Jan 2022, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten