Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:08 Nun, Hiob, du darfst ruhig Trinitarier sein, oder wenn du die 7 Geister Gottes aus der Apokalypse Jo auch noch dazu nehmen willst, wären es dann ein 9- oder 10-fältiger Gott…
Trinitarier vor-hin oder zurück werter Larson, aber die von dir o. erwähnten 7 Geister Gottes kannst du nun wirklich nicht Hiob unterjubeln.

Wie es nämlich wie folgt unmissverständlich aus Offb. 14,1 ersichtlich ist steht ja nicht einmal der Name von Gott heiliger Geist auf der Stirn der dort erwähnten Menschen-
geschweige der deiner o. ins Spiel gebrachten sieben Geister Gottes:
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn
Wie du (hoffentlich) einsiehst keine menschliche Stirn ist groß genug damit dort 9 oder gar 10 Namen aufgeschrieben werden könnten. Stimmts oder habe ich recht werter Larson?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 3. Jan 2022, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
Larson

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:10 Warum gibt es eigentlich Jesus? Ist er nötig oder hätte man Erlösung auch ohne Jesus darstellbar machen können?
Larson hat geschrieben: ↑
03.01.2022, 15:08
Der alleine Gott ist immer noch Herrscher dieser Welt.
Das ist auch trinitarisch so. - Sind wir uns einig, dass diese Grundsatzfrage exegetisch nicht lösbar ist?
Larson hat geschrieben: ↑
03.01.2022, 15:21
dann ganz Mensch wurde, nichts mehr göttliches an sich hatte, und danach wieder zu Gott wurde. Aber trotzten sitzt nun dieser Gott neben einen Gott, und der eine Gott ist dann auch der Gott von diesem Gott und Gott ist auch das Haupt dieses Gottes…
Trinitarisch kann man nur verstehen, wenn man Jesus als Selbsterniedrigung Gottes versteht - der Chef der undercover ins letzte Loch kriegt und sich den dortigen Verhältnissen hilflos unterordnet.

Und nein: Es gibt keine drei Götter - es gibt nicht einmal einen Thron, weil dies unterstellen würde, dass Gott einen Hintern hat (hat er NICHT). - Man darf Vorstellungs-Bilder von Gott nicht mit der göttlichen Realität selber verwechseln.
Nun, selbst die katholische Kirche, der Erfinder dieser Lehre sagt, dass man die Trinität nicht verstehen kann, denn sie wäre ein Geheimnis. Die Trinität lehrt im wesentlichen einen 3-Götterglaube, und um dem jüdischen alleinen Gott näher zu kommen, schweisst es diese 3 Wesen aneinander, wobei trotzdem jeder anders ist. Also ein Hypothase, ein Gedankenmodel. Eine weiterer Gedankenschritt der These von Philon.

Und warum sollte sich der ewige erniedrigen, da ja Gott eigentlich den Menschen erhöhen will? Gott „undercover“ in der Menschheit? Wozu? Er hatte sich schon ganz anders offenbart. Jesus war doch nicht hilflos!

Nun, die christliche These der Erlösung braucht es aufgrund der Tenach nicht. Sie ist willkürliche These aus dem heidnischen Götterverständnis, dass man Gott gnädig stimmen muss, auf dass Er vergeben kann, und dazu muss man Opfern.

Ja, man sollte heidnische griechische Vorstellungen und alter semitischer Gottheiten nciht auf den Gott JHWH projizieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:11 Trinitarier vor-hin oder zurück werter Larson, aber die von dir o. erwähnten 9-oder 10 Geister Gottes kannst du nun wirklich nicht Hiob unterjubeln.
Habe ich auch nicht, die stehen in der Apokalypse Jo 3,1
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jack Sparrow

Beitrag von Jack Sparrow »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:10Warum gibt es eigentlich Jesus?
Man braucht das Pferd nicht zwangsläufig von hinten aufzuzäumen.

Seriöse Forschung mit wissenschaftlichem Anspruch sollte mit der Frage beginnen, wann, von wem und zu welchem Zweck überhaupt die Evangelien verfasst worden sind. Darauf aufbauend könnte man anschließend evaluieren, welche Rolle die Figur des Jesus in den verschiedenen Evangelien jeweils spielt.
Ist er nötig oder hätte man Erlösung auch ohne Jesus darstellbar machen können?
Wie um Himmelswillen hätte denn dem Schöpfer allen Lebens und allmächtigen Erbauer des gesamten Universums eine effektivere Lösung einfallen sollen, als sich selbst in Form seines Sohnes zur Erde zu schicken und sich dort umbringen zu lassen, um eine nicht näher definierte Teilmenge der menschlichen Population von deren nicht näher definierter Sündhaftigkeit zu erlösen?
Und nein: Es gibt keine drei Götter - es gibt nicht einmal einen Thron, weil dies unterstellen würde, dass Gott einen Hintern hat (hat er NICHT)
Wer allmächtig ist, kann sich grundsätzlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt jedes beliebige Körperteil wachsen lassen.

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:3840 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er mit diesen Weingärtnern machen?« 41 Sie antworteten ihm: »Er wird die Elenden elendiglich umbringen und den Weinberg an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte zu rechter Zeit abliefern werden.«
Was werden die Gärtner wohl mit dem Herrn anstellen, nachdem weder der jüngere und stärkere Sohn noch eine ganze Gruppe von Knechten mit ihnen fertig wurde?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:30 Was werden die Gärtner wohl mit dem Herrn anstellen, nachdem weder der jüngere und stärkere Sohn noch eine ganze Gruppe von Knechten mit ihnen fertig wurde?
Diese Äusserung kam ja nicht von Jesus, sondern:
41 Sie antworteten ihm: »Er wird die Elenden elendiglich umbringen und den Weinberg an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte zu rechter Zeit abliefern werden.«
Vielleicht dachten die einfach, dass es so sein würde...Jedenfalls machten sie das mit Stephanus so und andren Apostel danach auch...
Als man den Sohn kreuzigte, sagte dieser: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 14:13 Da steht im NT nirgends: ".. und Gott sprach:... "
Dafür steht im NT z.B.: "Jesus sprach:"!
Als unser Herr Jesus Christus auf Erden sprach,
dann sprach Gott, der Heilige Vater
oder der Heilige Geist durch ihn!
Sein Name ist: Das Wort Gottes!
(Offb 19,13; Joh 1,1)
Und von Jesus heißt es auch:
Joh 3,34 
Denn der, den Gott gesandt hat,
redet Gottes Worte;
denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Zuletzt geändert von Erich am Mo 3. Jan 2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:47 Wenn unser Herr Jesus Christus spricht,
dann spricht Gott, der Heilige Vater
Verstehe!
Wenn also Jesus Christus spricht: Abba, warum hast du mich verlassen? Dann führt er Selbstgespräche?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:49
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:47 Wenn unser Herr Jesus Christus spricht,
Verstehe!
Wenn also Jesus Christus spricht: Abba, warum hast du mich verlassen? Dann führt er Selbstgespräche?
Jo, wie bei seiner Taufe
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:49
Verstehe!
Du willst ein Christ sein?
Wie kann man sich absichtlich nur so dumm stellen!
Selbstverständlich hat Jesus auch als ein Mensch gesprochen,
denn schließlich wollten sie ihn ja auch gefangen nehmen und töten,
aber er hat sich immer unter den Willen seines Vaters gestellt.
Joh 14,9-11
9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
Joh 14,24
Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht.
Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort,
sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Jack Sparrow

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:45Vielleicht dachten die einfach,
Offenbar nicht.
Gesperrt