Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:38 Ich möchte ein Gleichnis von Jesus dafür hinzuziehen, dass ich schon öfter hier brachte und bitte dich, mal genau hinzusehn:

Matthäus 21

Hallo Oleander

Der Sohn in dieser Geschichte ist nur deshalb, um dem ganzen Drama, der Geschichte einen Höhepunkt eine Überspitzung zu geben. Jesus wendet sich hier an die Spitze der priesterlichen Herrschaft, an jene, die das Sagen hatten.

„Sohn“ hat hier nicht die Bedeutung nach chr. Lehre, sondern zeigt eine Vorrangstellung, in welcher sich Jesus wähnte, und dass sein Weg elendig enden würde, war ihm da schon bewusst.

Im Gleichnis geht es aber nicht als solches um Israel, sondern um das korrupte Establishment, seinen verhassten Gegner die Pharisäer, aber wohl eher den Sadduzäer, welche „romhöriger“ waren usw, dessen Ende nach der Zerstörung Jerusalems ja dann war, und die Leitung, also der Weinberg sozusagen ins rabbinische Lehrhaus zog, von dort gepflegt wird.
Also es wird hier nicht den Nationen gegeben. Sondern der Weinberg, als das Haus Israels, bleibt bestehen.

Mit etwas überlegen sieht man, dass die Weingärtner nicht erbberechtigt waren. Deshalb die Ansicht, etwas erben zu wollen, gibt dem Gleichnis einen komischen Anstrich.

Gruss
Larson
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:02 sondern um das korrupte Establishment
:thumbup:
Aber nicht wie du das siehst, sondern um die Leuts, die andren Hürden auferlegten, sich selber aber nicht dran hielten , die geistliche Obrigkeit wollte nur Macht ausüben usw. und manche,, weil sie ja so Gesetzestrue sich abheben von andren
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 3. Jan 2022, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:54 Jo, wie bei seiner Taufe
Was hat Jesus bei der Taufe gesprochen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Corona

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:08
Sozusagen: Ich bin mein geliebter Sohn
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:09
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:08
Sozusagen: Ich bin mein geliebter Sohn
:lol:
Der heilige Erich wird auch dafür eine Begründung finden, der schafft das schon
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:08 Was hat Jesus bei der Taufe gesprochen?
Warum liess sich denn Jesus taufen, wo es eine Taufe zur Busse und Sündenvergebung war, da er ja solches gemäss Lehre nicht nötig gehabt hätte?
Aber das hatten wir schon mal….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:16 Warum liess sich denn Jesus taufen, wo es eine Taufe zur Busse und Sündenvergebung war, da er ja solches gemäss Lehre nicht nötig gehabt hätte?
Weil er dem Volk in allem gleich sein wollte und sich nicht als etwas "besseres" hinstelln wollte.
Er tat alles(göttliche) ab und wurde dem Volk in allem gleich...
Phil 2,7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 3. Jan 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:21
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:16 Warum liess sich denn Jesus taufen, wo es eine Taufe zur Busse und Sündenvergebung war, da er ja solches gemäss Lehre nicht nötig gehabt hätte?
Weil er dem Volk in allem gleich sein wollte und sich nicht als etwas "besseres" hinstelln wollte.
Also hat sich Jesus dem Schein nach taufen lassen, er tat nur so als ob.... was mag man davon halten?
Oder war er doch nicht so ganz sündlos und erkannte, dass auch er Umkehr braucht?
Was war denn an ihm göttlich, was er ablegen musste?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:24 Also hat sich Jesus dem Schein nach taufen lassen, er tat nur so als ob
Angenommen ich würde wirklich in allem Gott gehorchen usw und keinen Makel haben, würde ich nie sagen, ich sei besser als die andren, ich will einer von vielen sein...nicht abgesondert...und von oben herab auf andre heruntersehn. Kannst du das nachvollziehen?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:24
Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:21
Also hat sich Jesus dem Schein nach taufen lassen, er tat nur so als ob.... was mag man davon halten?
Oder war er doch nicht so ganz sündlos und erkannte, dass auch er Umkehr braucht?
Was war denn an ihm göttlich, was er ablegen musste?
Was sagte Jesus?
Matthäus 3:14,15 (Neue evangelistische Übersetzung) 14 Aber Johannes versuchte ihn davon abzubringen und sagte: "Ich hätte es nötig, von dir getauft zu werden,
und du kommst zu mir?"
15 Doch Jesus antwortete: "Lass es für diesmal geschehen.
Denn nur so können wir alles erfüllen, was Gottes Gerechtigkeit fordert."

Da fügte sich Johannes.

Bei ihm ist die Taufe kein Zeichen der Reue, sondern dafür, dass er den Willen seines Vaters tun möchte.
Hebräer 10:5-7 (Neue evangelistische Übersetzung
5 Deshalb sagte Christus bei seinem Eintritt in die Welt: "Opfer und Gaben hast du nicht verlangt, doch einen Leib hast du mir gegeben.
6 Über Brand- und Sündopfer freust du dich nicht.
7 Da habe ich gesagt: 'Ja, ich bin bereit, mein Gott! Ich werde tun, was du willst – so, wie es in der Schrift von mir steht.'"
Bisher hat er als Zimmermann gearbeitet. Doch jetzt ist die Zeit gekommen, den Dienst zu beginnen, für den ihn sein Vater auf die Erde gesandt hat
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 3. Jan 2022, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Gesperrt