Der neue Bund

Magdalena61
Administrator
Re: Der neue Bund

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:06
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:04 Das stellvertretende Opfer zur Vergebung der Sünden ist auch von JHWH angeordnet.
Nein, Gott hat nirgends solches angeordnet, im Gegenteil.
Was ist mit 3. Mose 16?
Entsühnung der Volkes?
Ich hab's extra gesucht:
3. Mose 16, 17 (LUT): So soll er Sühne schaffen für sich und sein Haus und die ganze Gemeinde Israel.
Weiter unten steht noch:
3. Mose 16, 29-30 (LUT): Auch soll euch dies eine ewige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr fasten und keine Arbeit tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremdling unter euch. Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN.
Wie macht ihr das eigentlich heute?

Der Tempel ist nicht mehr da, ihr wohnt nicht in oder um Jerusalem herum, macht wahrscheinlich zu Jom Kippur auch keine Wallfahrt dorthin, es werden keine "Sündenböcke" mehr in die Wüste geschickt oder geopfert--

Welches Opfer bringst du JHWH, um dem Gesetz Genüge zu tun?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Re: Der neu Bund

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:28 Welches Opfer bringst du JHWH, um dem Gesetz Genüge zu tun?
Hos 14,3 Nehmet Worte mit euch und kehret um zum HERRN! Sprechet: »Vergib alle Schuld und nimm es gut auf, daß wir dir als Dankopfer die Farren unserer Lippen bringen!

Hos 14,5
Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt!
Also aus der tiefsten Verkehrtheit im Leben umkehren zum HERRN und der Ewige will heilen und lieben. Wo Liebe ist, ist auch Vergebung, muss deshalb nicht besonders betont werden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:25 Nun, ganz sicher wurde nie von einem stellvertretenden Opfer geschrieben geschweige von JHWH angeordnet, oder gar von einem ultimativen Opfer, um Gott gnädig zu stimmen.
Damit leugnet man doch auch völlig das AT. Mir deucht, hier wird einfach nur opponiert um des Opponiernes willen. Bitte, wie soll man etwas besprechen, wenn man die eigene Grundlage, die Thora, leugnet?

Bevor wir hier weitermachen: Bitte definiere "Opfer". Was verstehst du darunter? Und wenn wir es schaffen gleich zu sehen, dann sehen wir uns an, was ein "stellvertretendes" Opfer ist. Und in einem dritten Schritt kommen wir dazu, wozu es Gott eingesetzt haben könnte.

Naja, von der Bundesthematik sind wir damit um Meilen zurückgeworfen worden. Aber so ist meine Erfahrung hier in dem Forum. In einem Thema geht nichts weiter, weil es wieder an den Grundlagen scheitert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Nirgends mit keinem Worte oder Silbe habe ich geleugnet. Ja, opponieren willst ja du, du erhabener Lehre der Weisheit Bundesthematik, denn du nimmst mich ja nicht ernst, sondern achtest mich gering. Ja, es scheitert eben an den Grundlagen, da diese schon falsch gesetzt sind, indem man die Tenach fremddeutet, aufgrund einer späteren christlichen Theologie, welche selbst Jesus nicht kannte und lehrte. Da musst du wohl selber mal ein paar Meilen nacharbeiten. Also schreibe doch nicht so herablassend und überheblich.

Die Grundlage der Torah ist nicht die christliche Theologie. Und die chr. Theologie möchte wohl die Torah als Grundlage nehmen, aber deutet sie um, dass Opfer notwendig sein sollten, um Gott gnädig zu stimmen, auf dass Er vergeben könne. Man will Bluttrinken (auch symbolisch) rechtfertigen, Menschenopfer sind dem Ewigen ein Gräuel, aber es soll die ultimative Lösung sein....d
Michael hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:16 ebenbei schätze ich deine Alt-Hebräisch-Kenntnisse als nicht ausreichend ein. Du scheinst mehr ein Google-Wissen aufzuweisen als wirkliches Wissen. Für mich müsstest du mehr Kompetenz zeigen, sodass ich deine Aussagen zumindest sprachwissenschafltich mehr Ernst nehmen könnte.
Für Opfer gibt es, und das wirst du ja sicher wissen, verschiedene Begriffe.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:56 Für Opfer gibt es, und das wirst du ja sicher wissen, verschiedene Begriffe.
Wie soll ich das verstehen? Du möchtest also deine Definition für den Begriff Opfer hier nicht geben, oder kommt das noch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:59
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:56 Für Opfer gibt es, und das wirst du ja sicher wissen, verschiedene Begriffe.
Wie soll ich das verstehen? Du möchtest also deine Definition für den Begriff Opfer hier nicht geben, oder kommt das noch?
Opfer waren immer bewilligte (reine) essbare Gaben oder dann Räucherwerk, aber nie ungeeignetes, dem Heiligtum verwehrtes, und da soll auf einmal Menschenfleisch und –blut das ultimative Opfer sein? Und das willst du mit der Torah begründen?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:05 Opfer waren immer bewilligte (
Schau mal , was Magdalena oben schrieb, was meinst du dazu?
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:28 Was ist mit 3. Mose 16?
Entsühnung der Volkes?
Ich hab's extra gesucht:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:06 Jeremias 31
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen;

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!«
Christen meinen, der neue Bund beziehe sich auf Jesus und die Christen.
Die Aussage 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott' hat sich ja bis heute nicht erfüllt. Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass dieser neue Bund noch nicht steht.
Das Haus Israel sind die herausgefrufenen Christen aus den Nationen, welche durch den Glauben an Jesus Christus das Gesetz in ihr Herzen geschrieben bekamen.
Das Haus Juda sind offensichtlich die Christen mit jüdischen Wurzeln.

Gemeinsam bilden diese beiden Häuser den Neuen Bund im Blute Christi.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Corona

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 23:06
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 09:06 Jeremias 31
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen;

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!«
Christen meinen, der neue Bund beziehe sich auf Jesus und die Christen.
Die Aussage 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott' hat sich ja bis heute nicht erfüllt. Nur schon daraus, kann man entnehmen, dass dieser neue Bund noch nicht steht.
Das Haus Israel sind die herausgefrufenen Christen aus den Nationen, welche durch den Glauben an Jesus Christus das Gesetz in ihr Herzen geschrieben bekamen.
Das Haus Juda sind offensichtlich die Christen mit jüdischen Wurzeln.

Gemeinsam bilden diese beiden Häuser den Neuen Bund im Blute Christi.

LG
Schön, aber es heisst, keiner der unbeschnitten am Herz und am Fleisch ist soll in den Tempel Gottes kommen. Bist du beschnitten am Fleisch?
Was bedeutet die Torah ins Herz legen?
Und wie ist das mit 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott'? Ist das so?
Sind Christen zurückgekehrt in ihr Land Israel (komm jetzt nicht mit geistlich), und leben sicher?
Haben sich Judah und Israel vereinigt unter König ben David?
Wer ist Gog, da dieser Angriff ja schon stattgefunden haben muss?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten