Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Ziska

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:04
Ziska hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:37 Natürlich auch die Reue und Umkehr. Natürlich war das bei Jesus nicht der Fall!

Lese bitte die Antwort Jesu auf die Frage des Johannes.
Nun, das wird mir gerade um die Ohren geschlagen :angel:
Also tat Jesus dem Scheine nach etwas, was überaus „vertrauenswürdig“ erscheint.
Jesus tat nie etwas dem „Scheine nach“… Jesus mußte nicht den Schein wahren und die Menschen trügen!

Jesus brauchte keine Sünden bereuen. Er ließ sich aber zum Zeichen seiner Hingabe an Gott taufen.
Denn ab diesem Zeitpunkt arbeitete er nicht mehr als Zimmermann, sondern begann seinen Auftrag zu erfüllen.
Er diente von da an als Prediger der einzig wahren Regierung.
Und nach 3 1/2 Jahren sollte er als Loskaufopfer für die Menschen sterben.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Larson

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:16 Jesus tat nie etwas dem „Scheine nach“… Jesus mußte nicht den Schein wahren und die Menschen trügen!
Wenn Jesus sich einer Taufe der Busse und Umkehr hingibt, welche er nicht nötig gehabt hätte, so tat Jesus dem Scheine nach etwas. Wer sich da taufen liess, zeigte Umkehr und Busse, das war Veranlassung für die Taufe. Einen anderen Zweck hatte die Taufe nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:02
Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:45Vielleicht dachten die einfach,
Offenbar nicht.
Ich versteh leider nicht..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:38 ch möchte ein Gleichnis von Jesus dafür hinzuziehen, dass ich schon öfter hier brachte und bitte dich, mal genau hinzusehn
Ich sehe genau hin und verstehe nicht, warum dies entscheidend sein könnte in der Trinitätsfrage.
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:13 selbst die katholische Kirche, der Erfinder dieser Lehre sagt, dass man die Trinität nicht verstehen kann, denn sie wäre ein Geheimnis.
Das meint sie aber nicht im Sinne von "Wir verstehen nicht, was wir sagen", sondern im Sinne von "Es ist etwas Großes, das unser Verständnis übersteigt". - Was ist NICHT Erfindung, wenn Trinität eine Erfindung ist?
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:13 Und warum sollte sich der ewige erniedrigen, da ja Gott eigentlich den Menschen erhöhen will? Gott „undercover“ in der Menschheit? Wozu? Er hatte sich schon ganz anders offenbart. Jesus war doch nicht hilflos!
Er hätte jederzeit die Macht ausüben können, genauso wie der "Undercover Boss" jederzeit sagen kann: "Ich bin nicht Dein Diener, sondern Dein Boss".
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:13 ie christliche These der Erlösung braucht es aufgrund der Tenach nicht. Sie ist willkürliche These aus dem heidnischen Götterverständnis, dass man Gott gnädig stimmen muss, auf dass Er vergeben kann, und dazu muss man Opfern.
Auch im AT gab es Opfer. --- Was den Begriff "Gnade" angeht, stimme ich Dir teilweise zu, weil aus meiner Sicht jeder Mensch letztlich am selben Punkt endet, nämlich im Licht der Erkenntnis, das die eigentliche Gnade ist. - Dies passt meines Erachtens sehr wohl auf
Joh. 17,3
Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:13 man sollte heidnische griechische Vorstellungen und alter semitischer Gottheiten nciht auf den Gott JHWH projizieren.
Stimmt - das verlangt auch keiner.
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:30 Seriöse Forschung mit wissenschaftlichem Anspruch sollte mit der Frage beginnen, wann, von wem und zu welchem Zweck überhaupt die Evangelien verfasst worden sind.
Das kommt drauf an, wie das wissenschaftliche Modell dazu aussieht. Wenn das Modell das Thema Jesus rein historisch und nicht geistlich versteht, kommt man damit keinen Schritt weiter.
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 17:30 Wie um Himmelswillen hätte denn dem Schöpfer allen Lebens und allmächtigen Erbauer des gesamten Universums eine effektivere Lösung einfallen sollen, als sich selbst in Form seines Sohnes zur Erde zu schicken und sich dort umbringen zu lassen, um eine nicht näher definierte Teilmenge der menschlichen Population von deren nicht näher definierter Sündhaftigkeit zu erlösen?
:lol: Altes Thema: Die Grundlagen. ---- Eigentlich müsste man jetzt aussteigen und mit der Genesis beginnen und klären, was eigentlich "gut" und "böse" ist. -- Das ist ein modernes PRoblem: Man interpretiert aus dem Status geistlicher Bildungsferne.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:36 Ich sehe genau hin und verstehe nicht, warum dies entscheidend sein könnte in der Trinitätsfrage.
hä?
Deine Frage war:
Warum gibt es eigentlich Jesus?
Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:36 "Es ist etwas Großes, das unser Verständnis übersteigt".
Trinität ist Kirchenquatsch und Menschen machen kompliziert, es ist so einfach :)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:21
Ziska hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:16 Jesus tat nie etwas dem „Scheine nach“… Jesus mußte nicht den Schein wahren und die Menschen trügen!
Wenn Jesus sich einer Taufe der Busse und Umkehr hingibt, welche er nicht nötig gehabt hätte, so tat Jesus dem Scheine nach etwas. Wer sich da taufen liess, zeigte Umkehr und Busse, das war Veranlassung für die Taufe. Einen anderen Zweck hatte die Taufe nicht.
So könnte man denken, wenn man Jesu Erklärung und andere biblische Aussagen nicht berücksichtigt.
Matthäus 3:15 NWÜ Jesus erwiderte: „Lass nur, denn so muss es sein, wenn wir alles erfüllen wollen, was gerecht ist.“ Da hielt ihn Johạnnes nicht länger zurück.
Hebräer 10:5-9 NWÜ 5Daher sagt er bei seinem Eintritt in die Welt: „‚Opfer und Gaben hast du nicht gewollt, aber du hast einen Körper für mich gemacht.
6Ganzbrandopfer und Sündopfer fanden keine Anerkennung bei dir.‘
7Da sagte ich: ‚Sieh nur! Ich bin gekommen – in der Buchrolle ist von mir zu lesen –, um deinen Willen auszuführen, o Gott.‘“
8Nachdem er zuerst gesagt hat: „Opfer und Gaben und Ganzbrandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt noch fanden sie Anerkennung bei dir“ – Opfer, die nach dem Gesetz dargebracht werden –,
9sagt er weiter: „Sieh nur! Ich bin gekommen, um deinen Willen auszuführen.“
Er beseitigt das Erste, um das Zweite in Kraft zu setzen.

Du darfst natürlich etwas anderes glauben…
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:00
Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 19:56 So etwas habe ich nicht gesagt!
Ok, dann sage mir bitte, wer der hier genannte Vater von Jesus Christus ist.
Es ist der gleiche Gott u. Vater von Jesus (s. dazu Johannes 20,17) der ihn gem. den Worten des Apostel Petrus in Apostg. 2, 29-33 von den Toten auferweckte u. nach seinem Aufstieg in den Himmel auf den Ehrenplatz Platz an seiner rechten Seite erhöht hat:
' 29 Liebe Brüder, es sei mir gestattet, ganz offen zu reden. Unser Stammvater David ist gestorben und wurde begraben. Sein Grabmal ist heute noch bei uns zu sehen. 30 Weil David nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm unter Eid zugesichert hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er vorausschauend von der Auferstehung des Messias geredet. Von ihm sagte er: 'Er wurde nicht im Tod zurückgelassen, die Verwesung griff seinen Körper nicht an.' 32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt. Wir alle sind Zeugen davon. 33 Nun hat Gott ihn auf den Platz an seiner rechten Seite erhöht. Dort hat er die vom Vater versprochene Gabe des Heiligen Geistes erhalten und ihn jetzt über uns ausgegossen – wie ihr hier sehen und hören könnt.
Der Erich u. Hiob (dat clösken) mögen glauben, dass sich Jesus selbst von den Toten auferweckt-und ei der Daus sprach Klaus nach seinem Aufstieg in den Himmel oben dann gleichzeitig auf zwei Thronen sitzt. Wir beide glauben das aber nicht-zensiert Linchen?
:wave:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:52 Trinität ist Kirchenquatsch und Menschen machen kompliziert, es ist so einfach
:lol: - Ich stimme Dir dahingehend zu, dass man weder unitarische noch trinitarische Modelle braucht, um Gott nahe zu sein. - Im Extrem kann man sogar als Atheist Gott nahe sein. Denn Gottnähe definiert sich nicht dadurch, wie nahe man an Gott herantritt, sondern wie nahe Gott an einen herantritt.

Mit anderen Worten: Pastoral sind wir uns einig, fundamental-theologisch nicht. - Pastoral ist wichtiger. - Fundamental-Theologie ist ein Kern, den man von außen (= Pastorale) nicht sehen muss.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 23:26 Im Extrem kann man sogar als Atheist Gott nahe sein.
Ist man auch, weil Gott versucht zu ziehen...aber nicht mit Gewalt. Er respektiert zwar den freien Willen, aber wenn der Atheist sich verschliesst oder nicht erkennt, geht gar nix...
Weiß ich von mir selber.
Ist ähnlich, als würde man ein Auge auf jemanden haben, aber es braucht immer 2 zur Paarung...oder so ;)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 23:32 Ist ähnlich, als würde man ein Auge auf jemanden haben, aber es braucht immer 2 zur Paarung...oder so
Ja - aber vor der Paarung ist die Nähe - da reicht einer, der sich bewegt.
Gesperrt