Der neue Bund

Helmuth

Re: Der neue Bund

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:05 Opfer waren immer bewilligte (reine) essbare Gaben oder dann Räucherwerk, ..
Das war nicht die Frage, sondern was ein Opfer an sich ist. Und wenn du schon auflistet, warum lässt du Tieropfer aus? Gehörten sie nicht dazu? Leugnest du weiter das Wort Gottes? Jetzt geht es mal nicht um Jesus, sondern dass JHWH diese Opfer eingesetzt hatte. Das ist Fakt.

Aber gib erst einmal die Definition "Opfer". Das interessiert mich mal, als was du das siehst. Sinn und Zweck kann erst danach erörert werden, wenn klar ist, was ein Opfer überhaupt ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Das biblische Wort Korban (Opfer) kommt von 'sich annähern'.

Also ein z.B. Objekt (Speise, Räucherwerk etc.) das in einer Handlung gebraucht wird, um sich Gott anzunähern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Auch diese Worterklärung, ~herleitung ist sicher vielen bekannt.

Es werden in der Thora viele Opfer vorgeschrieben. Wie verhält es sich mit diesen Opfern? Es ist auch klar, daß diese Opfer heutzutage so nicht mehr gebracht werden, dennoch steht die Vorschrift Gottes unverändert.

Welche Bedeutung haben diese Gebote, oder welche hatten sie damals, als der Tempel noch war?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:44 Auch diese Worterklärung, ~herleitung ist sicher vielen bekannt.

Es werden in der Thora viele Opfer vorgeschrieben. Wie verhält es sich mit diesen Opfern? Es ist auch klar, daß diese Opfer heutzutage so nicht mehr gebracht werden, dennoch steht die Vorschrift Gottes unverändert.

Welche Bedeutung haben diese Gebote, oder welche hatten sie damals, als der Tempel noch war?
Die Bestimmungen zu Opfern in Leviticus beginnt so:
Wenn jemand von euch Gott eine Opfergabe darbringen will,
Danach werden die möglichen Opfer aufgelistet, auch die Rituale dazu.

Es ist der Mensch der die Opfer braucht, nicht Gott, weil Gott kein Opfer braucht um zu vergeben.

Das ganze Thema der Opfer gehört aber doch in ein anderes Thema aus meiner Sicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Diese Opfer sind die freiwilligen Opfer, die meine ich nicht, sondern z.B. das Sündopfer, das ist nicht freiwillig, oder die Opfer zur Reinigung, die auch nicht, hierzu hat Gott klare Anweisungen gegeben, daß, und wie sie darzubringen seien.

Es geht an dieser Stelle wirklich erst nennenswert weiter, wenn diese Frage beantwortet ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 06:50
Schön, aber es heisst, keiner der unbeschnitten am Herz und am Fleisch ist soll in den Tempel Gottes kommen. Bist du beschnitten am Fleisch?

Was bedeutet die Torah ins Herz legen?
Und wie ist das mit 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott'? Ist das so?
Sind Christen zurückgekehrt in ihr Land Israel (komm jetzt nicht mit geistlich), und leben sicher?
Haben sich Judah und Israel vereinigt unter König ben David?
Wer ist Gog, da dieser Angriff ja schon stattgefunden haben muss?
Doch, wir müssen das nun geistlich Betrachten, weil das Gesetz ein Schatten auf Christus ist.

Das heisst die Beschneidung findet nun im Herzen statt, wie es auch im NT heisst.

Von den Gläubigen erkennen alle Gott.

Ins Herz gelegt ist die Thora, wenn wir die Gebote Gottes lieben und befolgen.

Der Angriff Gogs mag noch kommen und damit kommt es zur Vollendung dieses Vereinigungsprozesses.
Christen warten auf das neue Jerusalem droben. Ihr Bürgerrecht liegt dort.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 07:24 Das biblische Wort Korban (Opfer) kommt von 'sich annähern'. Also ein z.B. Objekt (Speise, Räucherwerk etc.) das in einer Handlung gebraucht wird, um sich Gott anzunähern.
Ich gehe auf den Vers 3. Mose 1:2 mal ein: https://biblehub.com/interlinear/leviticus/1-2.htm

Ein dem korban (H7133) entsprechendes Verb habe ich nicht gefunden und dürfte es nur in der Substantivform geben. Für opfern als Verb gibt es andere Ausdrücke. Ich hatte "zabach" (H2076) gefunden. Das sich annähern (im Sinne von herzubringen) dürfte wieder ein anderen Wort "qarab " (H7126) sein. Hier die ÜS auf Deutsch:
3. Mo 1,2 hat geschrieben:Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe (korban) darbringen (qarab) will, so sollt ihr vom Vieh, vom Rind- und Kleinvieh, eure Opfergabe (korban) darbringen (qarab).
Die Handlung der Darbringung und das Opfer stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang, darum können wir die Sprachanalyse an sich überspringen und wenden uns gleich dem Text zu. Der wird uns Sinn und Zweck auch erklären, wovon ich ausgehe.

Gott fängt nicht mit Speisen an, sondern mit Tieren. Wie nähert man sich damit Gott an, d.h. "gibt" man diese Gott? Lässt man es dabei am Leben oder nicht? Hier die Anweisung:
3. Mo 1,5 hat geschrieben: Und er soll das junge Rind schlachten vor dem HERRN; und die Söhne Aarons, die Priester, sollen das Blut herzubringen und das Blut ringsum an den Altar sprengen, der am Eingang des Zeltes der Zusammenkunft ist.
Man bedenke, JHWH selbst ordnet das an. Es kommt nicht von Mose. Dabei wird die Tötung gefordert. Damit unterscheidet sich eine solche Gabe ja grundlegend von einer anderen Art der Gabe, die das nicht erfordert.

Warum muss das Tier getötet werden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:15
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 06:50
Schön, aber es heisst, keiner der unbeschnitten am Herz und am Fleisch ist soll in den Tempel Gottes kommen. Bist du beschnitten am Fleisch?

Was bedeutet die Torah ins Herz legen?
Und wie ist das mit 'keiner wird mehr sagen, erkenne Gott'? Ist das so?
Sind Christen zurückgekehrt in ihr Land Israel (komm jetzt nicht mit geistlich), und leben sicher?
Haben sich Judah und Israel vereinigt unter König ben David?
Wer ist Gog, da dieser Angriff ja schon stattgefunden haben muss?
Doch, wir müssen das nun geistlich Betrachten, weil das Gesetz ein Schatten auf Christus ist.

Das heisst die Beschneidung findet nun im Herzen statt, wie es auch im NT heisst.

Von den Gläubigen erkennen alle Gott.

Ins Herz gelegt ist die Thora, wenn wir die Gebote Gottes lieben und befolgen.

Der Angriff Gogs mag noch kommen und damit kommt es zur Vollendung dieses Vereinigungsprozesses.
Christen warten auf das neue Jerusalem droben. Ihr Bürgerrecht liegt dort.

LG
Genau da, beim geistlich, liegt das Problem. Du wirst es nie beweisen können.

Die Torah beschreibt nicht eine geistige Zerstörung durch Babylon. Auch kein geistiges Exil. Real existierende Zustände darum geht es. Was denkst du weswegen das jüdische Volk physisch existent ist, und nicht nur geistlich?
Jer 23
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:34 Warum muss das Tier getötet werden?
Der Begriff קָרְבָּן qårbān ist Aktionsnomen zu קרב qrb „sich nähern“; (hier auf deutsch erklärt: https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 7e5d79127/)

Weshalb ein Tier? Es gibt das hochheilige Räucheropfer, die Speiseopfer, ja selbst das Sündopfer kann aus Mehl sein.

Weshalb ein Tier getötet werden muss, steht nicht in der schriftlichen Bibel. An die mündliche Torah glaubst du ja nicht, weswegen ich das mal so belasse.
Zuletzt geändert von Corona am Di 4. Jan 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:41 Weshalb ein Tier?
Weil es in 3. Mose 1:2 so steht. Ich kann lesen.
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:41 Es gibt das hochheilige Räucheropfer, die Speiseopfer, ja selbst das Sündopfer kann aus Mehl sein.
Das besprechen wir jetzt aber nicht. Entweder du machst mit oder ich kann es lassen. Warum muss das Tier getötet werden? Bitte keine weiteren Ausflüchte.
Zuletzt geändert von Michael am Di 4. Jan 2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten