Jesus vor dem Hohen Rat

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von Oleander »

Nach dem ich bei Bibelserver etwas suchte, kam ich irgendwie zu dieser Bibelstelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us26%2C41

Matthäus 26
57 Die aber Jesus ergriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, wo die Schriftgelehrten und die Ältesten sich versammelt hatten.

58 Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis zum Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, um zu sehen, worauf es hinauswollte.
59 Die Hohenpriester aber und der ganze Hohe Rat suchten falsches Zeugnis gegen Jesus, dass sie ihn töteten, 60 und fanden keins, obwohl viele falsche Zeugen herzutraten.
Zuletzt aber traten zwei herzu 61 und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen aufbauen.
62 Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts auf das, was diese gegen dich bezeugen?
63 Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.
64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es.

Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
Das sagte er zu dem Hohepriester und den Anwesenden.
Aber ich werde aus dem letzten Satz nicht schlau...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von Spice »

Jesus wies damit auf eine zeitgeschichtliche Tatsache hin, die selbstverständlich auch die Anwesenden nicht verstanden, nämlich, dass der Mensch nun prinzipiell den Tod überwunden hat und diese Tatsache auch immer mehr den Menschen zu Bewusstsein kommen wird.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von Jack Sparrow »

Jesus weist darauf hin, dass die Anwesenden von diesem Moment an einen nicht näher definierten Menschensohn an der rechten Seite einer nicht näher definierten Kraft sitzen und auf den Wolken des Himmels herbeikommen sehen würden.

Im Zweifel vielleicht einfach noch mal nachlesen.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 01:49 Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
Also im Angesicht des bevorstehenden Todes des jesustreuen Stephanus erwähnte dieser folgende Worte
Apg 7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes
56 und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.
Mk 16,19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
Mit solchen Texten befasse ich mich nicht länger, denn mir ist es schon suspekt, wie man in jener Zeit einen Menschen in den Himmel fliegen habe sehen können. Dasselbe Prozedere ja bei Elja
2Kön 2,11 Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel.
Auf den Wolken des Himmels, könnte ja eigentlich heissen, dass die kraftspendenden Lehren Christi für wahres Mensch sein überall wahrgenommen werden können. Wie einige glauben, Jesus würde eines Tages auf einer Wolke stehen und somit für alle sichtbar zur Erde zurückkehren, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Es muss wohl schon einen gewissen Sinn haben.....
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:07Mit solchen Texten befasse ich mich nicht länger, denn mir ist es schon suspekt, wie man...
Vielleicht solltest Du Dich gerade deshalb damit befassen, und Dir das mal von jemandem erklären lassen ?!

(Ich habe früher die Schule nicht verlassen, weil ich nichts von Mathematik verstand, sondern gerade deswegen bin ich dort hingeganen, auf daß dies sich ändern möge.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:24
renato23 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:07Mit solchen Texten befasse ich mich nicht länger, denn mir ist es schon suspekt, wie man...
Vielleicht solltest Du Dich gerade deshalb damit befassen, und Dir das mal von jemandem erklären lassen ?!

(Ich habe früher die Schule nicht verlassen, weil ich nichts von Mathematik verstand, sondern gerade deswegen bin ich dort hingeganen, auf daß dies sich ändern möge.)
Viele Christen aber lieben es geradezu alles das, was sie nicht wissen, von sich zu weisen! Man merkt kaum, dass jemand etwas lernen will.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus vor dem Hohen Rat

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:24 Vielleicht solltest Du Dich..
Oder vielleicht könntest du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten