Corona hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 11:18
Michael hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 11:14
Jetzt spiele ich mal dein Spiel ein wenig mit. Wozu?
Du wolltest über Opfer sprechen
Ja, aber im anderen Thread, weil es dort um den Zusammenhang mit dem Bund geht. Das hier losgelöst davon zu betrachten hat nur wenig Sinn. Du warst schon im anderen Thread nicht zu einer Exegese wirklich bereit. Woran das liegt habe ich erwähnt. Du setzt die Prämisse, Blutopfer sind nicht nötig. Sie sind nicht einmal eine Option, sondern völlig unnötig.
Damit erklärt man Gott zum Hofnarren, der Dinge veranlasst, die nicht notwendig sind. Es hãtte ja ein wenig Mehl gereicht und man erhält von ihm Vergebung. Probier es doch mal aus an einem Freund, an den du dich schwer versündigt hast. Hier hast du etwas Mehl und damit sind wir wieder gut. Wie absurd ist das denn?
Eine solche Diskussion, die JHWH derart inkompetent hinstellt und ihn so seiner Ehre beraubt, möchte ich nicht führen und das sei mein letztes Wort hier im Thema an dich. Woanders dann vielleicht wieder, und hier mit denen, deren Argumente für mich etwas mehr nachvollziehbar sind.
Abischai hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 15:49
Halt, nee, habe eben noch mal instant nachgelesen, da steht wirklich nichts von Priester, warum habe ich mir den Priester eingeprägt? Muß ich unbedingt noch mal genau nachlesen...
Das wollte ich dir schon mitteilen, habe es aber als nebensächlich betrachtet und dann doch nicht getan. Es trägt zum Opferthma nicht wirklich was bei.