Der neue Bund

Larson

Re: Der neue Bund

Beitrag von Larson »

lovetrail hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:51 Ja gut, wenn du das Neue Testament nicht gelten lässt, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren

Das Judentum ist auf jeden Fall keine Heils-Option mehr.
„Christsein“ ist auch keine Heils-Option, denn es kommt darauf an, wie man das Leben lebt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:55 Wilder Ölbaumzweig in edlen Ölbaum (Römer 11:17, 24).
Wilde Zweige eignen sich nicht zum einpfropfen. Das muss stark beschnitten werden, das Fremde (fremde Lehre) und Wilde (Trinität) muss weg, und zurück zur jenem Bündnis.

Aber warum wollen Christen „Israel“ sein? Haben sie Minderwertigkeitsgefühle?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:40 Aber warum wollen Christen „Israel“ sein?
Hat das Judentum Gott für sich gepachtet? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:43
Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:40 Aber warum wollen Christen „Israel“ sein?
Er hat uns (Israel) gewählt.

Aber auch ist niemand ausgeschlossen oder verstossen von Gott. Einfach dieser spezielle Bund ist mit uns geschlossen. Das scheint einigen aufzustossen oder sie können es nicht verkraften, weil sie ... (keine Ahnung).

Sie wollen Israel sein, aber die an Israel gegebenen Gesetze will man nicht halten. Wahnsinn!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:43
Nee, aber Gott hat Israel/Jakob für sich „gepachtet“, als Nation unter den Nationen (deshalb wird es auch stärker in die Mangel Gottes genommen). Das schliesst nicht aus, dass auch Menschen aus den Nationen diesem Gott anhangen dürfen. Deswegen bedurfte es keiner christlichen Lehre mit „wahrem Israel“, wo „ Israel nach dem Fleisch als Nachkomme Hagars“ abgekanzelt werden, und das Christentum dann als Nachkommen Abrahams….
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:52 aber die an Israel gegebenen Gesetze will man nicht halten.
Welches Gesetz meinst du?
Schau mal, Jesus sagte laut Bibel:
Matthäus 22
37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Das selbe hier von Paulus
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Und Jakobus
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Und dann steht noch in 1 .Johannes
16 Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe.
Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
17 Darin hat Gottes Liebe ihr Ziel erreicht, so dass wir dem Tag des Gerichts voller Zuversicht entgegengehen können.
Denn wir sind in dieser Welt schon ebenso mit dem Vater verbunden, wie Christus es ist.
18 Wirkliche Liebe ist frei von Angst.
Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst.
Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen.
19 Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.
Ich denke, kein Mensch könnte den letzten Satz vom Herzen meinen, wenn er nicht die Erfahrung machte und durch den HG zu Gott gezogen wurde.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:09
Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:52 aber die an Israel gegebenen Gesetze will man nicht halten.
Welches Gesetz meinst du?
Schau mal, Jesus sagte laut Bibel:
Matthäus 22
37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Das selbe hier von Paulus
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Und Jakobus
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Und dann steht noch in 1 .Johannes
16 Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe.
Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
17 Darin hat Gottes Liebe ihr Ziel erreicht, so dass wir dem Tag des Gerichts voller Zuversicht entgegengehen können.
Denn wir sind in dieser Welt schon ebenso mit dem Vater verbunden, wie Christus es ist.
18 Wirkliche Liebe ist frei von Angst.
Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst.
Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen.
19 Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.
Ich denke, kein Mensch könnte den letzten Satz vom Herzen meinen, wenn er nicht die Erfahrung machte und durch den HG zu Gott gezogen wurde.
Uns sind 613 Gebote gegeben worden. Beschneiden will man sich höchstens am Herzen, aber ja nicht am Fleisch. :shock:
Essen will man auch alles und in jeder Form. Und Shabbat bezeichnet man als Joch für Rückständige.

Jesus sagte, kein Jota vom Gesetz wird hinweggetan. Ist doch klar, was dies bedeutet. Aber nein, dann kommt man wieder damit, für uns gilt das nicht......... Ist doch alles Selbstbetrug, was Christen sich so einreden, wenn sie meinen Israel zu sein.

Wenn Israel, dann alles, oder dann eben kein Israel. Kurz und knapp.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai

Beitrag von Isai »

Es ist als habe mit der Abwendung vom Herrn Jesus (Coronina und Larson) hin zum modernen Judentum auch die Eifersucht Einzug erhalten, die dazugehört und über die geschrieben und prophezeit wurde:

Apostelgeschichte 13:44-46 hat geschrieben:Am folgenden Sabbat aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören. Als die Juden jedoch die Volksmenge sahen, wurden sie voll Eifersucht und widersetzten sich dem, was Paulus sagte, indem sie widersprachen und lästerten. Da sagten Paulus und Barnabas freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündigt werden; da ihr es aber von euch stoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig achtet, siehe, so wenden wir uns zu den Nichtjuden.
Apostelgeschichte 5:17, 18 hat geschrieben: Es erhob sich aber der Hohepriester und sein ganzer Anhang, nämlich die Richtung der Sadduzäer; sie waren voll Eifersucht und legten ihre Hände an die Apostel und brachten sie in öffentlichen Gewahrsam.
Römer 10:19 hat geschrieben:Aber ich frage: Hat es Israel nicht erkannt? Schon Mose sagt: »Ich will euch zur Eifersucht reizen durch das, was kein Volk ist; durch ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen«.
Römer 11:11 hat geschrieben:Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Nichtjuden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen.
Sozusagen ein (vorübergehendes) Naturgesetz.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:15 Beschneiden will man sich höchstens am Herzen, aber ja nicht am Fleisch. :shock:
Essen will man auch alles und in jeder Form. Und Shabbat bezeichnet man als Joch für Rückständige.
Christenheit und Jesu-Nachfolge ist nicht dasselbe.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Corona

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:17 Es ist als habe mit der Abwendung vom Herrn Jesus (Coronina und Larson) hin zum modernen Judentum auch die Eifersucht Einzug erhalten
Nein Isinha, aber es ist Zeit die Wahrheit zu verkünden. Jeder der will kann noch umkehren. Ist der Mashiach da, ist es nicht mehr möglich.

Keiner soll sagen, das hab ich nicht gewusst, es hat mir niemand gesagt.
Zuletzt geändert von Corona am Di 11. Jan 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Antworten