Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 00:28 ... einen Grundstein legen durch Johannes den Täufer ...
Wie meinst du das?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 00:30 Wie meinst du das?
Vergiss es einfach, du hast Recht, wir sind OT ;)
Vielleicht ein ander mal
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:51 da hat aber die chr. Theologie mit Opfertheologie und Heilslehre gewaltig Schiffbruch erlitten, und von Erkenntnis kann man da wohl schlecht sprechen, denn es ist ja alles nur Gedanklich.
Insofern stimme ich Dir zu, dass der letztliche Weg zur Gott nicht auf dem intellektuellem Weg, sondern dem mystischen Weg stattfindet. Andererseits mutet es mir nicht so arg attraktiv an, wenn jeder seine eigene Bibel-Interpretation macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was halbwegs Homogenes rauskommt.

Davon abgesehen: Wenn man Opfertheologie und Heilslehre geistlich verstanden hat, ist sie selbstverständlich NICHT gescheitert. - Hier wäre ein Ansatz zur Frage: Wie ist unsere Zeit gestrickt, dass sie solches nicht mehr versteht?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 01:45 Insofern stimme ich Dir zu, dass der letztliche Weg zur Gott nicht auf dem intellektuellem Weg, sondern dem mystischen Weg stattfindet.
Nein, das ganz sicher nicht. Gott zu nahen ist im und der Alltag. Das mystische brachte bisher nur Unding hervor.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:13 Nein, das ganz sicher nicht. Gott zu nahen ist im und der Alltag.
Das Mystische IST das Alltägliche, wenn man es richtig macht. - Ich habe hier das Wort "mystisch" gebracht, um es gegen "intellektuell" (= der Mensch reimt sich etwa intelligent zusammen) abgrenzen will.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:03
Larson hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:13 Nein, das ganz sicher nicht. Gott zu nahen ist im und der Alltag.
Das Mystische IST das Alltägliche, wenn man es richtig macht. - Ich habe hier das Wort "mystisch" gebracht, um es gegen "intellektuell" (= der Mensch reimt sich etwa intelligent zusammen) abgrenzen will.
Ich würde es auch nicht "mystisch" nennen, da viele Leute diesen Begriff sehr unterschiedlich füllen. Im NT wird es "geistlich" genannt und entsprechend begründet. Nutzt man diese Ausdrücke, befindet man sich auf dem sicherem Grund der Wahrheit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:06 Ich würde es auch nicht "mystisch" nennen, da viele Leute diesen Begriff sehr unterschiedlich füllen. Im NT wird es "geistlich" genannt und entsprechend begründet. Nutzt man diese Ausdrücke, befindet man sich auf dem sicherem Grund der Wahrheit.
Einverstanden - wenn es damit klarer wird, ist es gut. Bei Worten ist es immer wichtig, dass man SPÜRT, was damit gemeint wird.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:09
Travis hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:06 Ich würde es auch nicht "mystisch" nennen, da viele Leute diesen Begriff sehr unterschiedlich füllen. Im NT wird es "geistlich" genannt und entsprechend begründet. Nutzt man diese Ausdrücke, befindet man sich auf dem sicherem Grund der Wahrheit.
Einverstanden - wenn es damit klarer wird, ist es gut. Bei Worten ist es immer wichtig, dass man SPÜRT, was damit gemeint wird.
Ich war mir fast sicher, Du würdest auf "mystisch" beharren. Was Du mit "spüren" meinst, weiß ich. Allerdings frage ich mich wie man das jemandem näherbringt, der es nicht spürt oder nicht spüren kann? Erinnert mich etwas an ein E-Bike. Ohne zusätzlich Energiezuvor ist es ein schlichtes Fahrrad, auf dem der Mensch sich allein abstrampeln muss.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:03 Das Mystische IST das Alltägliche, wenn man es richtig macht. - Ich habe hier das Wort "mystisch" gebracht, um es gegen "intellektuell" (= der Mensch reimt sich etwa intelligent zusammen) abgrenzen will.
Nein, das Alltägliche ist die Liebe zum Ewigen und die Liebe zum Nächsten, nicht irgendwelche Gedankengebilde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:50 Bei der Geburt wird ein Kindermassaker stattfinden. Jeremia
Jer 31,15 Mt 2,16
Mt 2,17-18
17 Da ward erfüllt, was durch Jeremia gesagt ist, den Propheten, der da spricht:
18 »Eine Stimme ist zu Rama gehört worden, viel Weinen und Klagen; Rahel beweint ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, weil sie nicht mehr sind.«
Jer 31,15 So spricht der HERR: Eine Stimme wird auf der Höhe vernommen, bitterliches Klagen und Weinen: Rahel beweint ihre Söhne und will sich nicht trösten lassen wegen ihrer Söhne; denn sie sind nicht mehr!
Hallo Erich

Nur ein Beispiel aus deiner Liste:
Nein, es geht mir nicht darum, ob nun Herodes Kinder ermorden liess oder nicht, sondern die angebliche Verheissung aus Jeremia:

Hast du das selber mal genau geprüft, was dort in Jeremia steht?
Zu wem spricht richtet sich das Wort?
Warum diese Aussage?
Wo liegt Rama, wo Jerusalem und wo Bethlehem?
Was geschieht mit den Kindern?
Worum geht es im Kontext?
usw.

Lege es dar!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt