Der Hirte

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Der Hirte

Beitrag von Corona »

Secharja 11 schreibt:
15 Da sprach der Herr zu mir: Nimm dir wiederum Geräte eines törichten Hirten! 16 Denn siehe, ich lasse einen Hirten im Land aufkommen, der das Vermißte nicht sucht, das Zerstreute nicht sammelt, das Verwundete nicht heilt, das Gesunde nicht versorgt, sondern das Fleisch des Gemästeten frißt und ihre Klauen zerreißt. 17 Wehe dem nichtsnutzigen Hirten, der die Herde verläßt! Ein Schwert komme über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll gänzlich verdorren und sein rechtes Auge völlig erlöschen!
Wer ist dieser Hirte?

Einige Kommentatoren beziehen das auf den Herodes-Clan, andere (ich auch) auf Edom, sprich das Römische Reich.
Wie sehen Christen das?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der Hirte

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Es würde jedenfalls auch recht gut auf Menelaos passen, der das Amt des Hohepriesters an sich gerissen hatte.
Der erscheint weniger als Hirte des Volkes, denn mehr als reiner Opportunist.

https://de.abcdef.wiki/wiki/Menelaus_(High_Priest)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:12 Es würde jedenfalls auch recht gut auf Menelaos passen, der das Amt des Hohepriesters an sich gerissen hatte.
Der erscheint weniger als Hirte des Volkes, denn mehr als reiner Opportunist.

https://de.abcdef.wiki/wiki/Menelaus_(High_Priest)
Danke, muss ich mir mal ansehen. Wer waren denn in diesem Kontext die 3 vorher genannten Hirten, die in einem Monat vertilgt wurden für dich?
Und wie fügst du das Aufheben des Bundes mit den Nationen dabei ein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der Hirte

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:35 Wer waren denn in diesem Kontext die 3 vorher genannten Hirten, die in einem Monat vertilgt wurden für dich?
Da habe ich nur so eine Ahnung davon, dass es was mit Nehemia 5,1-13 zu tun haben könnte. Lies dir die Passage mal durch.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:07
Corona hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:35 Wer waren denn in diesem Kontext die 3 vorher genannten Hirten, die in einem Monat vertilgt wurden für dich?
Da habe ich nur so eine Ahnung davon, dass es was mit Nehemia 5,1-13 zu tun haben könnte. Lies dir die Passage mal durch.
Und wie fügst du das Aufheben des Bundes mit den Nationen dabei ein.

Hatte ich noch nachträglich eingefügt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der Hirte

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:10 Und wie fügst du das Aufheben des Bundes mit den Nationen dabei ein.

Hatte ich noch nachträglich eingefügt.
Das ist in der Tat schwierig, weil das mit dem zweiten Stab eigentlich schon zu Zeiten Sacharjas Geschichte hätten sein müssen.
Das mit dem ersten Stab könnte man noch einordnen unter die persische Herrschaft, weil Persien mit Kores als Gesalbten durch Gott gesandt wurde und die Juden befreite. Später aber dann kam Alexander der Große und machte der persischen Herrschaft ein Ende. Persien hat seine Schutzfunktion für Juda wohl aufgegeben oder vernachlässigt, so dass sich in Juda diese in Nehemia genannten "Feudalisten" aufschwingen konnten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Hirte

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:29 Persien hat seine Schutzfunktion für Juda wohl aufgegeben oder vernachlässigt, so dass sich in Juda diese in Nehemia genannten "Feudalisten" aufschwingen konnten.
Ich glaube nicht, daß Persien seine Schutzherrschaft aufgegeben oder vernachlässigt hat, die Regenten waren auf korrekte Nachrichten aus und auf treue Vasallen in den abgelegenen Provinzen angewiesen, Nehemia war ein solcher, und er hat im Auftrag des Königs die Autorität des persischen Reiches ausgeübt. Er hatte die gesamte Staatsraison hinter sich, war aber auch auf "verlorenem Posten" und mußte sich allein "durchwurschteln". Esra später ebenso.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der Hirte

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich meinte die Zeit lange nach Nehemia und Esra, als schon Alexanders Herrschaft abzusehen war.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

Ich denke die 3 + 1 Hirten sind Weltreiche welche die Israeliten bedrängen.

Da wären Babylon, Medopersien und die Griechen für die ersten 3, sowie Rom für das letzte (Passt ja auch auf Daniel).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Hirte

Beitrag von Magdalena61 »

Eine andere Deutung:
...hat sich die Geschichte mit dem bösen Hirten erfüllt, als im Jahr 132 n.Chr. Rabbi Akiba einen Mann namens Bar-Kosiba zum Führer des Aufstands bestimmte und ihm den Namen „Bar-Kochba“, Sternensohn, gab, weil er glaubte, dass nach der Weissagung Bileams (4Mo 24,17) dieser Mann der Messias sei.
So wagten sie einen zweiten Aufstand gegen die Römer und vernichteten dadurch ihr ganzes Land. Damals bekam es den Namen Palästina, weil die Erinnerung an Israel nach dem Willen des römischen Kaisers Hadrian ausgelöscht werden sollte.
bibelbund.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten