Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:55 Demgegenüber „Erkennen-Wollen/Können“ ist ein eigenmächtiges Vorgehen, also ein Turmbau.
Ich verstehe in etwa, was Du damit meinst. Genau deshalb habe ich doch aus wik zitiert, wo deutlich wird, dass das Mystische ein Weitergeben von Empfangenem ist. - Aber ich kann gerne auf das Wort "mystisch" verzichten und dafür "geistig/geistlich" einsetzen - auch da geht es um die Weitergabe von etwas, was man empfindet. - Natürlich versucht man, dies auszuweiten, indem man aktiv dranbleibt - aber das würde ich nicht "babelisch" nennen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:15 Aber ich kann gerne auf das Wort "mystisch" verzichten und dafür "geistig/geistlich" einsetzen - auch da geht es um die Weitergabe von etwas, was man empfindet.
Was dann auch „spirituell“ bedeuten würde, eine geistige Tätigkeit mit Übersinnlichem.

Mit solcher Tätigkeit (ob nun Zungenrede, Trance, ein Hineintauchen von Etwas…) wird man aber Gott nicht näherkommen, auch wenn man emotionsmässig etwas empfindet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:21 Was dann auch „spirituell“ bedeuten würde, eine geistige Tätigkeit mit Übersinnlichem.

Mit solcher Tätigkeit (ob nun Zungenrede, Trance, ein Hineintauchen von Etwas…) wird man aber Gott nicht näherkommen, auch wenn man emotionsmässig etwas empfindet.
Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Begriffe semantisch besetzt werden. - Konkret: "Spirituell" hat primär überhaupt nichts mit Zungenreden, etc. zu tun, sondern ist der übergeordnete Begriff für Geistlichkeit. - Wenn eine Mensch ohne Eigennutz Hilfe leistet, ist er bereits spirituell, weil es eine geistig/geistliche Handlung ist.

Dazu wik
wik
Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit mit der eigenen Existenz, mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.
Wer also Nächstenliebe übt, hat vorher Wertfragen des Daseins - egal ob intellektuell oder geistlich-instinktiv. - Mutter Teresa hätte ihren Knochenjob ohne Spiritualität nicht machen können.

Dass "Spiritualität" ins Gute oder Irrige überhöht werden kann, sei zugestanden. Aber dies macht nicht die Kern-Definition des Begriffes aus.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Liebe Leute!

Nix für ungut, aber das Thema lautet:
"Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch"!
Ich sehe nicht, wo ihr über das Thema redet!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:35 Ich sehe nicht, wo ihr über das Thema redet!
Nix für ungut, werter Erich, aber das Thema erstreckt sich nun schon über 2 Threads(183 Seiten) und irgendwann ist es halt "ausgelutscht" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:56
Erich hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:35 Ich sehe nicht, wo ihr über das Thema redet!
Nix für ungut, werter Erich, aber das Thema erstreckt sich nun schon über 2 Threads(183 Seiten) und irgendwann ist es halt "ausgelutscht" ;)
Und wie das Thema per Balladen ausgelutscht wurde Linchen. ;)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:56
Erich hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:35 Ich sehe nicht, wo ihr über das Thema redet!
Nix für ungut, werter Erich, aber das Thema erstreckt sich nun schon über 2 Threads(183 Seiten) und irgendwann ist es halt "ausgelutscht" ;)
Dann schreib woanders!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:17 Und wie das Thema per Balladen ausgelutscht wurde Linchen. ;)
Ja, der Leierkastenmann, Reinhold, hat viel dazu beigetragen.

Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, König, Hoherpriester und Mittler ... Z.B.: Verse aus Joh 5,26-30;14,28; 12,49-50; 17,1-3; 20,17; 20,30-31; Mt 16,13-18; Mk 20,28-30; 1.Kor 11,3; 15,24-28; Eph 1,3-10; Hebr 10,12-13; Apg 2,29-33; Offb 1,1; kannst Du hier einordnen → sie betreffen alle Jesus Christus als wahren Menschen.
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).

In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht wurden.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.


Jesus Christus spricht:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Zuletzt geändert von Erich am Do 13. Jan 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:56
Erich hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:35 Ich sehe nicht, wo ihr über das Thema redet!
Nix für ungut, werter Erich, aber das Thema erstreckt sich nun schon über 2 Threads(183 Seiten) und irgendwann ist es halt "ausgelutscht" ;)
Das war es schon lange zuvor. Einwand von mir: Wer will kann sich hier austoben bis zum St. Nimmerleinstag. Ich denke, gewisse Elemente haben eine Anweisung seitens der Forneleitung erhalten sich damit auf diesen Thread zu beschänken, damit sie dieses Desaster nicht in alle anderen Themen hineintragen und das Forum so kontaminieren.

Ist also gut für uns, dass sie hier mit Version II und höher ihre Sandkiste zum Austoben ihrer Gelüste haben, für sie vielleicht weniger gut, aber für alle anderen. Dass sich das geistliche Verhalten so mancher auf dem Niveau Kleinkind befindet braucht man nicht weiter betonen. Die geistlich Reiferen sind längst ausgestiegen, ob sie Trinitarier sind oder nicht.

Und was uns betrifft, kann man damit auch einfach umgehen. Eintragen unter "Ignorierte Themen". Dieses Feature ist genial hier! Ein Dankeschön an die Leitung dafür. So muss ich es nicht lesen, wenn ich nicht will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 05:24 Eintragen unter "Ignorierte Themen".
Dankeschön! :clap:
Dann mach mal,
dann wäre einer weniger,
der hier seinen Müll ablädt
und nichts zum Thema beiträgt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt