Oleander hat geschrieben: ↑Do 13. Jan 2022, 11:43
Zippo hat geschrieben: ↑Do 13. Jan 2022, 10:57
Was man nicht alles in dieses Wort "allmächtig" hineinpacken kann !
Ich denke, Jack bezog sich auf deine Aussage
"kann" in deinem Satz
Liegt es nicht auch an uns, ob Gott uns lieben kann
Ich denke, Gott
kann in seiner Allmacht,weil er laut Bibel die Liebe
ist
Paulus meint dazu:
1.Korinther 13
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Vielleicht beantwortet das deine Frage:
Hat Gott diese Pharisäer am Ende noch geliebt oder hat er sie gehaßt ?
Wenn er den Pharisäern die Leviten las und sie auf etwas hinwies, dann vielleicht aus Liebe?
Nicht aus Zorn oder Wut heraus, sondern das sie mal darüber nachdenken sollten.
Und sogar am Kreuz sagte Jesus noch in Bezug auf seine Peiniger:
Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩.
Ich glaube, wir sind bei einem anderen Thema angelangt. Da geht es um das Wesen der Liebe und ob Gott böse Menschen auch liebt ?
Ich denke, daß Gott die Menschheit auch schon mal sehr hart angepackt hat, ich denke da an die Sintflut, Sodom und Gomorra, die Vernichtung der Völker in Kanaan und ähnliche brutale Geschichten.
Da sind Menschen nicht unbedingt geliebt worden. Ich denke auch daß Liebe nicht unbedingt etwas mit Können zu tun hat, das ist doch eher eine freie Entscheidung, Jemandem etwas Gutes anzutun.
Wir leben in einem äon der Geduld und Gott greift leider nicht so sehr in das Weltgeschehen ein. Lk 6,35
Bei der Kreuzigung wußte der Herr Jesus, daß hier etwas geschah, was prophezeit war, also waren die Menschen auch ein wenig entlastet. 1 Mo 3,15
Hier waren viele Menschen im Einfluß Satans und deswegen, war die Stimmung gegen den Herrn Jesus, obwohl nicht einmal Pilatus einen Grund sah, den Herrn Jesus zu kreuzigen.
Menschen sind seit dem Sündenfall viel im Einfluß Satans und das löst Gottes Bedauern aus. Das ist auch der Grund für das Werk der Gnade, weil der von Satan zu Fall gebrachte Mensch wieder aus seinen Fängen befreit werden soll. Apg 26,18
Aber jeder Mensch darf seine Entscheidung fällen. Er darf entweder dem Bösen folgen oder er folgt Gott. Meines Erachtens leben wir in einem äon der Auslese.
Manche Menschen folgen Satan und werden mit ihm verderben. Die Anderen bemühen sich, Gott bzw. dem Herrn Jesus Christus in das zukünftige äon zu folgen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.