Äon

Themen des Neuen Testaments
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Äon

Beitrag von Jack Sparrow »

Zippo hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:57Was man nicht alles in dieses Wort "allmächtig" hineinpacken kann !
Man kann alles hineinpacken. Insbesondere auch die Fähigkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort alles und jeden zu lieben.

Das Wort heißt ja Allmächtig und nicht zum-Teil-mächtig.
Im Übrigen spielt wohl auch der Wille eine Rolle
Du schriebst er könne sie nicht lieben.
Gott liebt alle seine Geschöpfe und wünscht sich
Umso schlimmer. Wie sollte der Gott in der Lage sein, die Gebete seiner Anhänger zu erhören, wenn er sich nicht mal seine eigenen Wünsche erfüllen kann?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Äon

Beitrag von Abischai »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:46 Umso schlimmer. Wie sollte der Gott in der Lage sein, die Gebete seiner Anhänger zu erhören, wenn er sich nicht mal seine eigenen Wünsche erfüllen kann?
Wenn Dein Begehren der alleinige Verriß ist, dann überlaß das Thema bitte denen, die es zu erörtern wünschen, Du scheinst nicht an klärenden Antworten interessiert zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Äon

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:43
Zippo hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:57 Was man nicht alles in dieses Wort "allmächtig" hineinpacken kann !
Ich denke, Jack bezog sich auf deine Aussage "kann" in deinem Satz
Liegt es nicht auch an uns, ob Gott uns lieben kann
Ich denke, Gott kann in seiner Allmacht,weil er laut Bibel die Liebe ist
Paulus meint dazu:
1.Korinther 13
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Vielleicht beantwortet das deine Frage:
Hat Gott diese Pharisäer am Ende noch geliebt oder hat er sie gehaßt ?
Wenn er den Pharisäern die Leviten las und sie auf etwas hinwies, dann vielleicht aus Liebe?
Nicht aus Zorn oder Wut heraus, sondern das sie mal darüber nachdenken sollten.
Und sogar am Kreuz sagte Jesus noch in Bezug auf seine Peiniger:
Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩.
Ich glaube, wir sind bei einem anderen Thema angelangt. Da geht es um das Wesen der Liebe und ob Gott böse Menschen auch liebt ?
Ich denke, daß Gott die Menschheit auch schon mal sehr hart angepackt hat, ich denke da an die Sintflut, Sodom und Gomorra, die Vernichtung der Völker in Kanaan und ähnliche brutale Geschichten.
Da sind Menschen nicht unbedingt geliebt worden. Ich denke auch daß Liebe nicht unbedingt etwas mit Können zu tun hat, das ist doch eher eine freie Entscheidung, Jemandem etwas Gutes anzutun.

Wir leben in einem äon der Geduld und Gott greift leider nicht so sehr in das Weltgeschehen ein. Lk 6,35

Bei der Kreuzigung wußte der Herr Jesus, daß hier etwas geschah, was prophezeit war, also waren die Menschen auch ein wenig entlastet. 1 Mo 3,15
Hier waren viele Menschen im Einfluß Satans und deswegen, war die Stimmung gegen den Herrn Jesus, obwohl nicht einmal Pilatus einen Grund sah, den Herrn Jesus zu kreuzigen.
Menschen sind seit dem Sündenfall viel im Einfluß Satans und das löst Gottes Bedauern aus. Das ist auch der Grund für das Werk der Gnade, weil der von Satan zu Fall gebrachte Mensch wieder aus seinen Fängen befreit werden soll. Apg 26,18
Aber jeder Mensch darf seine Entscheidung fällen. Er darf entweder dem Bösen folgen oder er folgt Gott. Meines Erachtens leben wir in einem äon der Auslese.
Manche Menschen folgen Satan und werden mit ihm verderben. Die Anderen bemühen sich, Gott bzw. dem Herrn Jesus Christus in das zukünftige äon zu folgen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Äon

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:40
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:46 Umso schlimmer. Wie sollte der Gott in der Lage sein, die Gebete seiner Anhänger zu erhören, wenn er sich nicht mal seine eigenen Wünsche erfüllen kann?
Wenn Dein Begehren der alleinige Verriß ist, dann überlaß das Thema bitte denen, die es zu erörtern wünschen, Du scheinst nicht an klärenden Antworten interessiert zu sein.
Schau dir seine Frage mal genau an. Merkst du denn selber nicht, was er von Zippos Aussagen anspricht?
Zippo sagte, Gott wünscht sich etwas ...und wenn Gott in seiner Allmacht alles kann, dann ja auch seinen Wunsch erfüllen.
Er kann ,aber er tut es nicht und Menschen dazu zwingen, ihn zu lieben , eben auch nicht! Er könnte es, aber er tut es nicht.
Andrerseits wird aber gesagt, glaubt man nicht an ihn und liebt ihn nicht, dann landete man...na wo?
Also bleibt einem Menschen ja gar nichts anderes übrig, wenn er nicht verloren gehen will.
Finde den Fehler.
Und wieder kommst du mit: Du scheinst nicht...Versuch mal, solche Aussagen zu lassen und nicht zu spekulieren oder unterstellen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Äon

Beitrag von Jack Sparrow »

Abischai hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:40Du scheinst nicht an klärenden Antworten interessiert zu sein.
Na dann bin ich ja hier in guter Gesellschaft.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Äon

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:34
Menschen sind seit dem Sündenfall viel im Einfluß Satans und das löst Gottes Bedauern aus. Das ist auch der Grund für das Werk der Gnade, weil der von Satan zu Fall gebrachte Mensch wieder aus seinen Fängen befreit werden soll. Apg 26,18
Aber jeder Mensch darf seine Entscheidung fällen. Er darf entweder dem Bösen folgen oder er folgt Gott. Meines Erachtens leben wir in einem äon der Auslese.
Manche Menschen folgen Satan und werden mit ihm verderben. Die Anderen bemühen sich, Gott bzw. dem Herrn Jesus Christus in das zukünftige äon zu folgen.
Wenn man die ganze Sache mal nüchtern durchdenkt, dann muss es einen besonderen Grund geben warum Gott die überwiegende Mehrheit der Menschen in die Hölle gehen lässt. Es befinden sich ja nur wenige auf der schmalen Straße- (Ok sie entscheiden sich selbst dafür, aber so richtig bewusst ist das den wenigsten)-

Meine Erklärung hierfür wäre, dass dieses Erdenleben bereits die zweite Chance ist, also zumindest für die allermeisten, die "Auswahl vor Grundlegung" der Welt vermutlich ausgenommen.

Da muss eine Auflehnung im Himmel vorausgegangen sein.

Und dann macht es nämlich Sinn warum die Strafen so hart ausfallen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Äon

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:23 Wenn man die ganze Sache mal nüchtern durchdenkt, dann muss es einen besonderen Grund geben warum Gott die überwiegende Mehrheit der Menschen in die Hölle gehen lässt
Sünde?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Äon

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 10:22
lovetrail hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:23 Wenn man die ganze Sache mal nüchtern durchdenkt, dann muss es einen besonderen Grund geben warum Gott die überwiegende Mehrheit der Menschen in die Hölle gehen lässt
Sünde?
Ja, schon klar, aber Gott wusste doch, dass sich nur wenige für ihn entscheiden werden. Selbst unter den Christen ist es nur ein geringer Prozentsatz, welcher die Anforderungen erfüllt.

Also muss da schon vorher mal was passiert sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Äon

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:01 Also muss da schon vorher mal was passiert sein.
Was muss vorher passiert sein? Vor meiner Geburt, also in einem vorigen Äon exisiterte ich noch nicht. Ich sündigte in diesem mir zugewiesenen Äon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten